Wälder lassen Friedhöfe sterben: Bereits jeder dritte Deutsche will ein Grab in der freien Natur

Immer mehr Deutsche wollen nach dem Tod in der freien Natur beigesetzt werden. Dagegen verliert die traditionelle Bestattung auf einem Friedhof zunehmend an Bedeutung. Die Folge: Schon heute bleiben auf vielen Friedhöfen traditionelle Grabflächen leer. Einige Friedhöfe stehen bereits vor der Schließung.

Im Jahr 2002 fanden in Deutschland über 95 Prozent aller Beisetzungen auf Friedhöfen statt. Zehn Jahre später zeigt die aktuelle Bestattungen.de-Umfrage ein anderes Bild. 34 Prozent der Befragten würden eine Beisetzung außerhalb klassischer Friedhöfe wählen. Die Beisetzung auf See wird heute vermehrt gewünscht (13 Prozent), besonders gefragt ist jedoch die Beisetzung in einem Bestattungswald (21 Prozent). Allein 2012 entstanden in Deutschland bereits sieben neue Wälder der beiden größten Anbieter. Insgesamt öffneten seit 2001 knapp 100 dieser speziellen Bestattungswälder für Baumbestattungen. Tendenz steigend.
Der Trend zur Beisetzung in der freien Natur hat sowohl finanzielle als auch gesellschaftliche Ursachen. Zum einen weichen viele Menschen aufgrund hoher Friedhofsgebühren und Folgekosten für Grabstein und Grabpflege auf Alternativen aus. Zum anderen leben Familien heute oft weit verstreut und können sich nur schwer um die Gräber der Angehörigen kümmern. Viele Menschen wollen den eigenen Angehörigen daher nicht zur Last fallen und entscheiden sich für pflegefreie Gräber. Auch die Verbundenheit mit der Natur ist ein Grund für die Entscheidung gegen den Friedhof.
Die abnehmende Nachfrage nach traditionellen und oft auch teureren Gräbern führt bei den Friedhöfen vielerorts zu Einnahmeeinbußen. „Viele Friedhofsträger haben die Entwicklungen der letzten Jahre verschlafen und nur auf traditionelle Grabarten gesetzt“, sagt Bestattungen.de-Geschäftsführer Fabian Schaaf. „Manche Friedhöfe sind so bereits in die finanzielle Schieflage geraten.“ In vielen Städten wie Bremen, Hamburg und Bonn ist aktuell sogar die Schließung von Friedhöfen geplant.
Experten sehen Handlungsbedarf. „Friedhöfe sollten nicht nur an Traditionen festhalten, sondern ihre Angebote an die heutigen Bedürfnisse der Bürger anpassen“, fordert Lutz Rehkopf, Sprecher des Ohlsdorfer Friedhofs in Hamburg. „Wir haben bereits reagiert und bieten unter anderem Baumgräber oder die Beisetzung in einer Urnenwand an. Friedhöfe müssen sich weiterentwickeln, um auch in Zukunft ein zentraler Ort der Trauer zu bleiben“, so Rehkopf weiter.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.09.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.