Wann darf ich kämpfen?

Ich boxe nun seit ca. 3 Monate im Boxen. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Typ der die Herausforderung liebt. Als ich meinen Trainer gefragt habe ob er für mich einen Kampf organisiert hat er mich nur ausgelacht und gesagt, ich solle mind. noch 9 Monate trainieren?

Denkt ihr, das die nötig ist? Mir spielt es keine Rolle, falls ich verlieren würde. Es geht mir nicht um eine perfekte Statistik, ich will einfach das Feeling erleben, wenn man in den Ring steigt und ich denke je früher, desto besser…

Danke für eure Hilfe.

Mag sein, dass es für Dich keine Rolle spielt, wenn Du verlierst.

Jedoch solltest Du Deinem Trainer dankbar sein.

Dein Trainer schätzt Deine Fähigkeiten offenbar realistischer ein als Du selbst.

Dein Trainer zeigt auch Verantwortung, denn er verheizt Dich nicht in einem ungleichen Kampf, den Du wohl aller Voraussicht nach verlieren würdest.

Dein Trainer schützt nicht zuletzt auch Deine Gesundheit. Was nützt Dir ein Kampf, wenn Du danach aufgrund erlittener Verletzungen eine Trainingspause einlegen musst?

Ungeduld gepaart mit Unvermögen und Selbstüberschätzung sind die Hauptursachen für schwere Verletzungen und das gilt nicht nur in Bezug auf den Kampfsport sondern überall. Man betrachte sich in diesem Zusammenhang nur die Verkehrsunfallstatistiken.

Dein Trainer hat gut daran getan, Dir den gewünschten Kampf zu verweigern.

Festige Deine Technik, verbessere Deine Schnelligkeit und Schlagkraft, arbeite an Reaktion und Timing. Übe mit Deinen Partnern im Training. Erwirb die im Kampf so wichtige Erfahrung.

All dies wird Dir helfen, einen Kampf gut zu überstehen.

Du solltest bedenken: Ein echter Kampf ist etwas anderes als ein Trainingskampf. Im Training wollen beide miteinander trainieren. In einem Kampf aber treten zwei gegeneinander an mit dem festen Ziel zu gewinnen. Rücksicht wird da keine mehr genommen, denn es gilt das Ziel mit allen (erlaubten) Mitteln zu erreichen.

Wenn Du – wie Du schreibst – sowieso nicht gewinnen willst, um so besser für Deinen Gegner, der sich dann über einen Dummy freut. Ob das aber wirklich erstrebenswert ist, halte ich für höchst zweifelhaft. Erfahrungen, die Dich weiterbringen sammelst Du nämlich auf diese Weise nicht.

Sei dankbar dafür, dass Du einen so guten Trainer gefunden hast und vertraue ihm. Sein Handeln zeigt klar, dass er ganz offenkundig Deine Gesundheit und Dein Fortkommen im Blick hat.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.08.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Ju-Sports Bokken japanische Qualität Weiß
Schön gearbeitetes Bokken in echt japanischer Quaität, optimal zum Katalaufen und zum Training traditioneller Bewegungsformen. Ca. 101 cm Besonderheiten:
Komplett mit Tsuba und Tsubahalter
Länge: 101 cm
Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochweritg
gut belastbar und leicht im handling
Material: asiatische Eiche

Nicht geeignet für harten Kontakt (Parieren und Kampf Bokken gegen Bokken). Der Artik...
 
Sportimex Star-Board für Shuriken
Star-Board für Shuriken Zielscheibe schwarz mit gelben Ninja-Motiven, ca. 38 cm im Durchmesser

Hergestellt in Taiwan.
 
Fudoshin Katana Hattori Hanzo O-Ren Ishii's Shirasaya
die Klinge ist aus 1095er Kohlenstoffstahl und scharf angeschliffen, Gesamtlänge ca. 104 cm, Klingenlänge ca. 73 cm Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmiedet mit einer Klinge aus Kohlenstoffstahl. Die Saya und der Griff sind aus schwarz lackiertem Holz gefertigt. Das Schwert ist scharf angeschliffen.
von Hand geschmiedeter 1095 Kohlenstoffstahl
Klingentyp: Maru
Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmied...
 
DanRho Bo-Stab Roteiche ca. 152 cm
Schwere Eiche, Länge ca. 152 cm, Durchmesser ca. 2,5 cm. Hochwertige schwere Eiche, lackiert.
 
Budoten Shinaitasche, Segeltuch, mit Tragegurt, 135 cm
ca. 135 cm lang und ca. 12,5 cm breit
 
Messerständer für 6 Messer weiß
Maße: Breite 170 mm, Höhe 330 mm, Tiefe x 210 mm Messerständer aus Kunststoff, auf welchem sowohl Taschenmesser, als auch feststehende Messer präsentiert werden können. Mit verstellbaren Auflagen für bis zu 6 Messer.
 
John Lee Imori Katana
Klingenlänge bis Tsuba: 71 cm, Gesamtlänge: 100 cm, Gesamtlänge mit Scheide: 103 cm Imori ist die Bezeichnung für den japanischen (Berg)-Molch. Charakteristisch sind die goldenen Ziermolche auf den Beschlägen, die dem sonst eher schlicht gehaltenen Schwert seinen Namen geben.

- Klinge im Shinogi-Zukuri-Stil mit Hohlkehle (Bo-Hi), handgeschmiedet aus 1045 Kohlenstoffstahl.<...
 
Ju-Sports Polizeistock, schwarz
Stock aus Hartholz, der Griff ist geriffelt, ca. 66 cm lang Besonderheiten:
schwarzer Arnis Stock
Für Waffenabwehrtraining in unterschiedlichen Kampfsportarten geeignet.
liegt optimal in der Hand, vor allem durch den geriffelten Griff
ca. 490 g schwer