Warum Allergie – Ernährungstipps bei Heuschnupfen

Wiese Entspannen AusruhenIn der heißen Phase der Allergie können bestimmte Lebensmittel den Schub verschlimmern, aber auch deutlich lindern. Josef Senn erklärt, worauf man achten sollte.

Vorsicht vor stark histaminhaltigen Lebensmitteln

Beim Heuschnupfen können stark histaminhaltige Lebensmittel die Symptomatik erheblich verschlechtern. Besonders histaminhaltig sind beispielsweise Käse, Weizenprodukte, geräucherter Schinken und Salami, aber auch die ansonsten so gesunden Tomaten und Bananen. Bei diesen Lebensmitteln heißt es also in der Allergie-Zeit, vorsichtig zu sein.

Mineralien, Spurenelemente und Vitamine

Hilfreich zur Linderung der Symptome sind das Mineral Magnesium, die Spurenelemente Selen und Zink, sowie das Vitamin C. Bekanntlich sind diese wichtigen Nähstoffe in vielen Gemüsen und Obstsorten enthalten. Allerdings muss der Allergiker individuell darauf achten, welche Sorten bei ihm Allergien auslösen können. Alternativ bietet es sich an, die Nährstoffe durch Getränke zuzuführen.

Viel Trinken, aber keinen Alkohol

Jedem Allergiker sei empfohlen, viel zu trinken. Vor allem Wasser mit entsprechendem Nährstoffgehalt, wie zum Beispiel das Magnesium. Allerdings mussievor Alkohol-Konsum gewarnt werden. Dieser treibt die Allergie erst noch an und kann sogar lebensbedrohliche Anfälle hervorrufen. Der Grund: Wenn Bakterien und Hefen bei der Herstellung alkoholhaltiger Getränke vergären, entstehen Histamine. Aber auch andere enthaltene Stoffe können die typischen allergischen Reaktionen auslösen, wie beispielsweise Schwefelverbindungen.

Langfristig an die Ursachen denken

Alles das ist sehr hilfreich für die Linderung der Symptome. Wichtig ist für den Allergiker, auf lange Sicht, die Allergie zu behandeln. Und das setzt voraus, dass man die Ursachen angeht. Nach einer entsprechenden Behandlung kann dann auch der Genuss histaminhaltiger Lebensmittel wieder möglich sein.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 10.05.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags:
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Budoland Kung Fu Säbel
Roteiche, ca. 85 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet.
 
Budoland Tai-Chi-Schwert DOUBLE
jeweils ca. 97 cm Doppelschwert mit flexiblen Klingen, Dekowaffe, für Trainingszwecke nicht geeignet
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen ist dieses...
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, ...
 
Tai-Chi Schwert
Holzschwert, Gesamtlänge ca. 86 cm Klingenlänge ca. 71cm

Hergestellt in Taiwan.
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussung bei ...
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 98 cm, Klinge 74 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 98 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüchtigung...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide schwarz
Metallschwert mit Scheide, ca. 76 cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm Tolles Metallschwert mit Scheide, ca. 76 cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide aus Holz mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz (schwarz lackiert) mit Metallverzierungen. Die Klinge ist starr.

Gewicht ohne Scheide ca. 0,500 kg