Warum sind die Japaner im Judo nur so schwach geworden?

In den Bergen Japans, genauer gesagt in Owakudani (ich würde es eher Höllental nennen) hatte ich eine interessante Unterhaltung über Judo. – Wie es der Zufall so will, war das noch nicht einmal der Grund für das Gespräch. Es ging eigentlich um die Annehmlichkeiten der modernen Zeit und die damit für die Menschen einhergehenden Veränderungen, insbesondere die „Zivilisationskrankheiten“.

Mein Gesprächspartner, ein älterer Judoka, stellte eine interessante Theorie auf, die bei seiner Frau auf pures Erstaunen stieß: Die moderne Toiletten in Japan seien trügen eine maßgebliche Mitschuld daran, dass die japanischen Judoka keine wirklichen Erfolge mehr feiern könnten.

Ich zeigte mich ebenso überrascht wie die Frau meines Gesprächspartners, doch er begründete seine Theorie rasch aber doch sehr gut nachvollziehbar …

Die alten japanischen Toiletten bestehen im Grunde aus einem im Boden eingelassenem Loch (man konnte auch Schüssel dazu sagen). Auf diese konnte man sich natürlich nicht setzen, sondern musste sich darüber hocken. Dabei war es wichtig, dass Gesäß so nahe wie möglich über der Mitte zu positionieren, damit beim Geschäft nichts daneben gehen konnte. Diese extrem unbequeme Haltung erfordert vor allem eines: starke Beinmuskeln, um das Gleichgewicht zu halten.

Von Klein auf wurden also quasi nebenbei die Beinmuskeln trainiert. Dass eine starke Beinmuskulatur für Judo gewisse Vorteile mit sich bringt ist bekannt. Dass die modernen Toiletten, besonders die japanischen, welche mit beheizbaren Sitzen, Warmwasserduschen, einem Fön zum Trocknen und ähnlichen Annehmlichkeiten mehr ausgestattet sind, die Beinmuskulatur in keinster Weise beanspruchen sondern im Gegenteil sogar zum Verweilen einladen, liegt auf der Hand.

Insofern ist diese interessante Theorie nicht nur nachvollziehbar, nein sie erscheint sogar plausibel.

Sicher, das Training im Westen ist häufig nur auf eines ausgerichtet: Gewinnen um jeden Preis. Ob dies letztlich wirklich so gut ist, darf bezweifelt werden, denn vieles bleibt dabei zwangsläufig auf der Strecke. Für den kurzfristigen Folg jedoch, ist diese Art Training unbestritten von großem Vorteil.

Man darf gespannt sein, ob die Japaner aus diesen Erkenntnissen Schlussfolgerungen ziehen …

geschrieben von: ralphp am: 9.09.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags: , ,

Kategorien: Freizeit, Buntes Judo
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Budo International DVD Castro - Shaolin Kenpo
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Ralph Castro - 10. Dan Shao Lin Kenpo - ist der einzige Nachkomme des legendären Meisters William K. S. Chow. Mit diesem Video werden Sie die Grundlagen des Shao Lin Kenpo vermittelt bekommen. Entwickeln Sie die Kraft und Geschwindigkeit, für die das Shao Lin Kenpo berühmt ist. Dieses Video ist das ...
 
Verteidige Dich! - Selbstverteidigung für Frauen
140 Seiten, 150 Abbildungen und CD-Rom 'Verteidige Dich' ist mehr als nur ein Buch - es ist der erste multimediale Ratgeber für Frauenselbstverteidigung. Die beiliegende CD-Rom erleichtert es Ihnen, die im Buch vorgestellten Wing-Tsun-Techniken zu erlernen.

Dieser Ratgeber wird Sie selbstbewusster machen, Sie werden sich Ihrer eig...
 
Budo International DVD Langiano - Shuai Chiao Chinese Wrestling
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch In seinem dritten Video zeigt uns Meister Antonio Langiano - 4. Deng des Shuai-Chiao - Kampftechniken des Shuai-Chiao Wrestling Pao-Ting. Dieser Stil wird den chinesischen Sonderkommandos gelehrt. Dabei werden Prinzipien wie Shuai, der Wurf, Na, Greifen, Tien, vitaler Punkt, Nai und das Schlagen ver...
 
Budoland Wing Chun Dummy freistehend - aus Kunststoff
Aus Kunststoff. Maße ca. 163 cm x 78 cm Aus Kunststoff mit einer Basis, die mit Wasser oder Sand befüllbar ist.

An diesem Dummy können zwei Personen gleichzeitig trainiren.
 
Budo International DVD: Weng Chun Kung Fu 6 1/2 PRINCIPLES FORM
Weng Chung Kung Fu ist auch als Vorreiter des Wing Cheng und des Hung Gar bekannt. Es ist die innere Kunst der südlichen Shaolin und zeigt, wie man anhand dieser Konzepte kämpfen kann. Der Schlüssel für diesen Stil sind die 18 Strategien des Kiu Sao. Im Weng Chun Kung Fu bedeutet die Brücke (Kiu), d...
 
Budo International DVD Rico - Tai Chi
Der Reichtum an Details und Varianten machen diesen Vertreter des Tai Chi Chuan zu etwas besonderem. Seine Kunst bedeutet im Hier und Jetzt zu leben und unser Inneres mit dem Ganzen zu verbinden. Laufzeit: ca. 61 Min.
 
Wing Chun, Für Einsteiger und Fortgeschrittene
...präzise, einfach und wirksam! 152 Seiten - 186 Abbildungen Stellt die interessante Entstehungsgeschichte dieser chinesischen Kampfkunst vor und begleitet Ihr persönliches Training.
Das Buch informiert über die Handtechniken, Kampfstellungen und Tritte und gibt wichtige Ratschläge für den Kampf.
 
Wushu Cham-Kiu (deutsch)
Deutsche Ausgabe, ca. 15x21 cm, 168 Seiten, viele S/W-Fotos Endlich ist sie da: Die deutsche Ausgabe!

Das Buch zur ersten Form des Wing Tsun, der Siu Nim Tau, war das Highlight auf dem WT-Büchermarkt des vergangenen Jahres. Jetzt kann in der gleichen Buchreihe die Cham-Kiu-Form detailliert studiert werden. Wie bereits im Siu-Nim Tau-Band stellt GGM Le...
 
Wing Chun Kung Fu Streetfighting
DVD in deutscher Sprache! Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Die Anwendungen werden von Meister Mario Lopez demonstriert, der seit 1980 Wing Chun trainiert (1995 bis 2001 bei Randy Williams)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Selbstverteidigung aus den verschiedensten Situationen

In deutscher Sprache!

58 Minuten