Warum sind die Japaner im Judo nur so schwach geworden?

In den Bergen Japans, genauer gesagt in Owakudani (ich würde es eher Höllental nennen) hatte ich eine interessante Unterhaltung über Judo. – Wie es der Zufall so will, war das noch nicht einmal der Grund für das Gespräch. Es ging eigentlich um die Annehmlichkeiten der modernen Zeit und die damit für die Menschen einhergehenden Veränderungen, insbesondere die „Zivilisationskrankheiten“.

Mein Gesprächspartner, ein älterer Judoka, stellte eine interessante Theorie auf, die bei seiner Frau auf pures Erstaunen stieß: Die moderne Toiletten in Japan seien trügen eine maßgebliche Mitschuld daran, dass die japanischen Judoka keine wirklichen Erfolge mehr feiern könnten.

Ich zeigte mich ebenso überrascht wie die Frau meines Gesprächspartners, doch er begründete seine Theorie rasch aber doch sehr gut nachvollziehbar …

Die alten japanischen Toiletten bestehen im Grunde aus einem im Boden eingelassenem Loch (man konnte auch Schüssel dazu sagen). Auf diese konnte man sich natürlich nicht setzen, sondern musste sich darüber hocken. Dabei war es wichtig, dass Gesäß so nahe wie möglich über der Mitte zu positionieren, damit beim Geschäft nichts daneben gehen konnte. Diese extrem unbequeme Haltung erfordert vor allem eines: starke Beinmuskeln, um das Gleichgewicht zu halten.

Von Klein auf wurden also quasi nebenbei die Beinmuskeln trainiert. Dass eine starke Beinmuskulatur für Judo gewisse Vorteile mit sich bringt ist bekannt. Dass die modernen Toiletten, besonders die japanischen, welche mit beheizbaren Sitzen, Warmwasserduschen, einem Fön zum Trocknen und ähnlichen Annehmlichkeiten mehr ausgestattet sind, die Beinmuskulatur in keinster Weise beanspruchen sondern im Gegenteil sogar zum Verweilen einladen, liegt auf der Hand.

Insofern ist diese interessante Theorie nicht nur nachvollziehbar, nein sie erscheint sogar plausibel.

Sicher, das Training im Westen ist häufig nur auf eines ausgerichtet: Gewinnen um jeden Preis. Ob dies letztlich wirklich so gut ist, darf bezweifelt werden, denn vieles bleibt dabei zwangsläufig auf der Strecke. Für den kurzfristigen Folg jedoch, ist diese Art Training unbestritten von großem Vorteil.

Man darf gespannt sein, ob die Japaner aus diesen Erkenntnissen Schlussfolgerungen ziehen …

geschrieben von: ralphp am: 9.09.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags: , ,

Kategorien: Freizeit, Buntes Judo
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Ju-Sports Ninja Tabi Socken Einheitsgröße
Universalgröße, aus 100% Nylon Ninja-Socken mit abgeteiltem großem Zeh.
 
Linder Big Western
Bowiemesser Linder Big Western Classic, Stahlsorte: 4034, Klingenlänge 13,0 cm, Heftlänge 12,2 cm, Gesamtlänge 25,2 cm, Klingenstärke 5,0 mm Klassisch rustikale Big Western Messerserie. Griff aus echtem Hirschhorn mit Parierelement und Knauf aus massivem Neusilber. Klinge im Gesenk geschmiedet aus 1.4034 Stahl rostfrei. Lederscheide aus 3 mm Vollrindleder.
 
Ju-Sports Ju-Jutsu Lehrtafel als Poster-Set, 0,80 m Höhe, 5. Kyu - 1. Dan
Größe ist: 0,80 m (Höhe) x 0,58 m (Breite). Das komplette Ju-Jutsu Prüfungsprogramm auf je einem Poster vereint. Der optimale Wandbehang für Ihr Dojo oder auch für zu Hause. Nie mehr blättern während des Trainings, jeder kann auf einen Blick sehen, welche Techniken er noch üben muss, perfekt für jeden Trainer und jedes Training, von den Kids ...
 
DanRho Schaumschlagstock Black, kurz
Kurze Version Gesamtlänge ca. 56cm, Schlagfläche ca. 45 cm Länge, Durchmesser ca. 5 cm Schlagstock aus Kunststoff mit schwarzer Spezialschaumummantelung mit Stoffüberzug sowie Schaumstoff-Tsuba. Sehr hochwertige, leichte und elastische Ausführung, besonders für das realistische Self Defence Training geeignet.
Für hartes Vollkontakttraining ungeeignet.
 
Armbrust-Schießen
Sport und Hobby. Der Leitfaden für Armbrustschützen. 126 Seiten, 95 Abbildungen Dieses Standardwerk über modernes Armbrustschießen beschreibt die verschiedenen Armbrust-Typen und erläutert deren sichere Handhabung beim Sport und in der Freizeit. Das Buch gibt Einsteigern, Hobby- und Leistungsschützen viele nützliche Hinweise für die Anschaffung und Pflege der Ausrüstung, das Ei...
 
Adidas T16 ClimaCool Woven Short Männer AJ5294, Navy Blau-Weiß
Blau-Weiße kurze, adidas ClimaCool Hose für Herren aus 100% recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Diese kurze Hose von adidas mit CLIMALITE®-Technolgie besitzt ein weiches und leichtes Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Sie verfügt über zwei Eingrifftaschen und einen elastischen Taillenbund.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Budo International DVD Rico - Kung Fu Tiger & Dragon Forms
Laufzeit: ca. 56 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Erneut überrascht uns Meister Pedro Rico, Sifu des Internationalen Verbandes des Choy Lee Fut und Tai Chi Chuan, Schüler des berühmten Meisters Doc Fai Wong. In dieser Arbeit sehen wir die traditionellen Techniken des Tai Chi Chuan.
 
Fightnature FIGHTNATURE T-Shirt Train Hard
Schwarzes FIGHTNATURE T-Shirt Train Hard aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen S - XXL. Schwarzes MMA Shirt mit großem FIGHTNATURE Frontdruck. Das weiche Baumwollshirt passt sich durch den geringen Elasthananteil ideal an den Körper an und sorgt so für ein angenehmes Tragegefühl.
 
Budoland Fitnessanzug
in Baumwollqualität, erhältlich in den Größen S, M und L, in hellblau-marine und schwarz-weiß Ein topaktuelles, zweifarbiges Modell. Die Hosen sind sehr bequem, angenehm zu tragen und sie besitzen eine hervorragende Baumwollenqualität.