Warum tragen Judokas weiße und blaue Anzüge

Judo *** Local Caption ***Im Wettkampf im Judo haben manche Kämpfer einen weißen Mantel an und manche einen blauen. Was ist der Unterschied dabei, sagt es etwas über die Kampfstärke oder über die Gewichtsklasse aus?

Ursprünglich wurde Judo in rein weißer Kleidung praktiziert. Die im Judo übliche Kleidung war praktisch. Sie sollte nur ein optimales Training ermöglichen.

Als Judo sich von einer Kampfkunst weg hin zu einem Sport entwickelte, wurden aufgrund der Regeln nicht nur zahlreiche Techniken aus dem Judo-Repertoire verbannt.

Auch in Bezug auf die Kleidung gab es Änderungen. Bei Wettkämpfen mussten die Kampfrichter immer häufiger feststellen, dass es schwierig war festzustellen, welcher der Kämpfer die Oberhand hatte, wer die Initiative übernommen hatte. Fehlentscheidungen waren die unausweichliche Folge. Schließlich ist es alles andere als leicht zwei ganz in weiß gekleidete Kämpfer, die eng umschlungen ringen oder sich zu blitzschnellen Wurf-Techniken eindrehen immer sauber auseinander zu halten.

All dies führte schließlich dazu, dass man sich entschied, den Kämpfern zwei verschiedenfarbige Anzüge zuzuweisen. Auf diese Weise war es sehr einfach, beide Kämpfer auseinanderzuhalten und Fehlurteile zu vermeiden.

Ob letztlich auch kommerzielle Überlegungen eine mehr oder weniger gewichtige Rolle gespielt haben, ist wohl Spekulation. Offiziell ist davon jedenfalls nichts nach außen gedrungen. Tatsache ist jedoch, dass jeder Wettkämpfer immer mindestens zwei Judo-Anzüge oder einen Wendeanzug benötigt. Dass davon Hersteller und Anbieter von Judo-Anzügen profitieren, liegt auf der Hand.

geschrieben von: marco am: 26.02.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, Durchschnitt: 1,67 von 5)

Kommentare

Oh je, judoka tragen doch keinen Mantel. Das ist ein Judo-gi. Im karate karate-gi etc.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
Budo International DVD Kwang - Hapkido
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch GM Kwang Sik Myung ist Präsident der World Hapkido Federation und 10. Dan Hapkido, womit er der einzige ist, dem der Gründer des Hapkido GGM Choi Yong Sul diese hohe Graduierung verliehen hat. In seiner Arbeit über die Techniken für Angriff und Verteidigung wird man viele Aspekte kennen lernen, welc...
 
Budo International DVD Balbastre - Hapkido Sin Moo
Laufzeit: ca. 51 Min Das Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die alle Kampfdistanzen enthält, und so bestens auf den realen Kampf vorbereitet. Diese Distanzen teilen sich in drei Gruppen auf: die lange Distanz, in der Tritte und Sprünge benutzt werden - die mittlere Distanz, in der die Hände für Schläge, Hebel, Nerven...
 
FujiMae Hapkidoanzug schwarz
Schwarzer Anzug aus 100% Baumwolle (ca. 8 oz), lieferbar in den Größen 120 cm - 200 cm Schwarzer Anzug aus 100% Baumwolle mit weißem gedruckten Hapkido-Logo auf dem Rücken. Lieferung ohne Gürtel, bitte separat dazu bestellen.

Die Hose hat einen komfortablen Gummizug mit zusätzlicher Schnürung.

Die Jacke hat an den Seiten Befestigungsbändchen zum Zusammenbinden der Jacke....
 
This is Hapkido Vol.1
DVD in Englisch ca. 47 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese toll...
 
Combat Hapkido - Tactical Pressure Points Vol.1
DVD in Englisch 101 min BIn this all new, state-of-the-art, instructional DVD series, Master  - Mark Gridley presents and clearly explains the use of Pressure Points in  - Self Defense.
The Combat Hapkido Tactical Pressure Points program is  - the result of many years of study and research with the gui...
 
Budo International DVD Freixes - Lan Do Chen Siue Pay
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch Die Faultier-Methode (Lan Do Chen Siue Pay) entstand vor weit über 2000 Jahren in Nordkorea und zählt zu den sogenannten Inneren Stilen. Ziel ist es, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu Entwickeln und bis zum Maximum zu steigern. Der einzelne Schüler ist dabei zugleich sein eigener Meiste...
 
Koreanische Kampfkünste 2 DVD Box!
Gesamtlaufzeit beider DVD s: 203 Minuten DVD1:

Hapkido

Von Meister Philippe Pinerd

Philippe Pinerd ist Trainer der französischen Mannschaft

Ein komplettes Kampfsystem vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Hap bedeutet vereinen, konzentrieren. Ki, die lebensnotwendige, kosmische Energie. Do, der Weg und s...
 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese toll...
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.