Warum wir gerne Süßes essen

stk71884corDie Vorliebe ist genetisch bedingt
(djd). Eine Vorliebe vereint Menschen auf der ganzen Welt: Sie essen gerne Speisen mit süßem Geschmack. Von chinesischem Litschisorbet über südamerikanischen Kokospudding bis zu afrikanischen Dattelkeksen und deutscher Schwarzwälder Kirschtorte – überall sind süße Leckereien beliebt. Aber warum mögen wir den süßen Geschmack so gern?
Süße Signale helfen beim Überleben
Der Grund dafür liegt in unserem Erbgut. Für unsere Vorfahren war es wichtig, energiereiches und ungiftiges Essen schnell zu erkennen. Dabei war der süße Geschmack in Zeiten, in denen kalorienreiche Nahrung eher selten war, eine verlässliche Orientierungshilfe für ungefährliche Speisen. Eine giftige Tollkirsche kann optisch leicht mit einer Blaubeere verwechselt werden – die Zunge erkennt jedoch den Unterschied. Auch heute noch ist der Geschmackssinn bei Neugeborenen der wichtigste und am weitesten entwickelte Sinn. Zahlreiche Versuche zeigen, dass Babys kulturübergreifend eine hohe Akzeptanz für einen süßen Geschmack haben. Dieser Mechanismus ist so überlebenswichtig wie intuitiv: Die Süße in der Muttermilch signalisiert, dass hier ein nährstoffreiches und bekömmliches Nahrungsmittel zur Verfügung steht. Die positive Wirkung süßer Nahrung auf den Menschen ist demnach ein evolutionsbiologischer Effekt.
Treibstoff für das Gehirn
Süße, kohlenhydratreiche Nahrung hilft aber nicht nur, den Hunger zu stillen, Zucker ist auch Treibstoff für das Gehirn. Ohne ihn könnte der Mensch nicht atmen, nicht denken, nicht laufen oder lachen. Das Gehirn, das Nierenmark und die roten Blutkörperchen verbrauchen zwischen 160 und 180 Gramm Glukose pro Tag und können im Gegensatz zu den Muskeln nicht einfach auf andere Energiequellen umschalten. Da die Kohlenhydratvorräte des Körpers begrenzt sind, verschlechtert sich bei niedrigem Blutglukosespiegel meist zuerst die Konzentration. Um die Depots wieder aufzufüllen, hilft es dann, Energie direkt zuzuführen, zum Beispiel in Form eines Vollkornbrötchens mit Konfitüre. Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es unter www.mitZucker.de.
Genießen macht Spaß
Die Vorliebe für den süßen Geschmack ist angeboren und hat in der Evolution das Überleben des Menschen gesichert. In der heutigen Zeit geht es darum, den modernen Lebensstil so anzupassen, dass wir uns unserer prähistorischen Präferenzen für Süßes bewusst sind und sie genussvoll leben können: im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung und in Kombination mit ausreichend Bewegung.
stk71884cor
Kuchen, Schokolade, Obst – was süß ist, finden Menschen weltweit lecker.
Foto: djd/Forum Zucker/thx
PantherMedia A15196540
Bei der Nahrungssuche in der Natur hilft der süße Geschmack seit Urzeiten, ungiftige und energiereiche Speisen zu erkennen.
Foto: djd/Forum Zucker/jarih

geschrieben von: marco am: 13.03.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
Premier Workwear Hemd PR206 für Bestickungen
in schwarz, hergestellt aus Mischgewebe (35% Baumwolle / 65% Polyester) in den Größen: S (37), M (39), L (41), XL (43), XXL (45) Das Polo Shirt kann nur in Verbindung mit einer Bestickung bestellt werden welche separat dazu bestellt werden muss.

Eigenschaften:

-Marke: Premier Workwear
-Variable Armlängenverstellung von Lang- auf Kurzarmhemd mittels Schlaufe/Knopf-System am Oberarm
-Brusttasche links
...
 
Venum Venum Athlethics Rashguard Short black/gold
schwarz-gold, erhältlich in den Größen S - XXL Das Venum Athletics Kompressions-T-Shirt schützt den Oberkörper und optimiert gleichzeitig die Leistung des Athleten während des Trainings.

Der gleichmäßig ausgeübte Druck auf die Oberfläche des Shirts soll die Regeneration fördern. Die Netzeinsätze sorgen für ein optimales Schweiß...
 
Jean Fuentes Texas Rangers (Abzeichen)
aus Metall, Durchmesser ca.4 cm Abzeichen mit Anstecknadel.
 
Budoten Schlüsselanhänger KICK
ca. 4 x 3 cm Robuster Schlüsselanhänger aus Metall.
 
KWON Schriftzug Judo Schaum-Quill-Drucktransfer
Wird als Schaum-Quilldruck aufgebracht.
 
Budoten Fight-Shorts Thermocool
Atmungsaktives und schweißabsorbierendes Coolactive-Gewebe aus 72% Thermocool-Polyester, 19% Plyamid und 9% Elasthan (197 g/m²). Lieferbar in schwarz Größe S - XL Shorts speziell entwickelt für Freefight, MMA u.Ä. Der geringe Elasthan-Anteil sorgt für eine gute Passform, daher ist die Shorts enganliegend und sitz bequem. Die reibungsarmen Flatlock-Nähte geben der Shorts den letzen Schliff! Geben Sie Ihrer Kleidung eine persönliche Note!
Wir bedrucken...
 
DanRho Doll-Jacket Judo
Größe ca. 21 x 16 cm.
 
Kwon San Da Shirt
Größen S-XL, schwarz mit weißem Schulterstreifen,glänzendem, stabilem und leicht elastischem Polyestermaterial Das original ärmellose Shirt für das chinesische Full-Kontakt-Kickboxen San Da ist aus glänzendem, stabilem und leicht elastischem Polyestermaterial.
Das San Da Shirt ist lang geschnitten und seitlich geschlitzt, um Beintechniken nicht zu behindern. Auch für das Box- und Kickboxtraining geeig...
 
DanRho T-Shirt Judoka Inside, Rot
Rotes T-Shirt mit dem Aufdruck Judoka Inside aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Ein absolutes must have für Judo Fans!

Das Shirt mit dem großem Judoka-Inside-Frontdruck zeigt, was in Dir steckt! Shirt mit Rundhalsausschnitt, figurbetont geschnitten.

Bitte nur von links waschen und bügeln. Keine maschinelle Trocknung.