Warum wird in den traditionellen Kampfsportarten oft gezählt?

taekwondoIn vielen asiatischen Kampfsportarten gibt es eine Besonderheit, die sofort jedem Außenstehendem auffällt: im Training wird gezählt. Was hat es damit auf sich? Warum wird gezählt?

Eine mögliche Erklärung: Als asiatische Kampfsportarten wie Karate und Taekwondo von einer immer größer werdenden Zahl von Schülern ausgeübt wurden und diese Kampfkünste auch ihren Weg ins Militär fanden, mussten unbedingt neue Wege gefunden werden, un große Gruppen zu trainieren. Zur auch heute noch weit verbreiteten Form des Blocktrainings und der bekannten Zählung gab es keine wirkliche Alternative.

Allerdings darf nicht vergessen werden, dass das Zählen auch eine sehr sinnvolle Hilfe beim Erlernen einer Form (jap. „Kata“) ist. Die Zählung gibt den richtigen Rhyhmus vor und vermittelt zugleich das korrekte Timing.

Timing? Ja, richtig. Das Timing. Timing in Bezug auf Reaktion. Bereits in der Grundschule müssen die Schüler die richtige Reaktion auf einen Angriff lernen. Indem die Schüler die Zählung als den Moment des gegnerischen Angriffs begreifen auf den sie reagieren müssen, üben sie Reaktion und Timing.

Nicht wenige Lehrer beachten diesen entscheidenden Punkt jedoch entweder gar nicht oder messen ihm zu wenig Bedeutung bei. Damit vergeben sie sich und ihren Schülern eine großartige Gelegenheit dem Training eine neue Dimension zu verleihen. Wenn die Schüler versuchen jedes Mal noch ein wenig schneller auf die Stimme des Lehrers zu reagieren, so trainieren sie ihre Reflexe ähnlich dem Training mit einem Partner oder dem Pratzentraining. Einzig das Ziel für die Technik ist nicht vorhanden doch kann sich der Schüler stattdessen intensiver um die korrekte Technik bemühen. Das Trainieren der Reflexe ist entscheidend wenn es darum geht, auf einen Angriff zu reagieren.
Insofern wird ein korrektes Grundschultraining die Reaktionsgeschwindigkeit verbessern und damit zugleich die Technik schneller ihr Ziel erreichen lassen. Wer seine Technik schneller ausführen kann, hat mehr Zeit um die richtige Antwort auf die Frage des Gegners (Angriff) zu finden.

Der Stimme des Lehrers kommt aber auch in anderer Hinsicht eine wichtige Bedeutung zu. Richtig eingesetzt wird sie den Schülern anspornen und ihm helfen, seine Grenzen zu überwinden und über sich hinauszuwachsen. Sie kann aber auch das ganze Gegenteil bewirken.
Dessen muss sich jeder Lehrer bewusst sein und immer bemüht sein, mit seiner Stimme das Beste aus seinen Schülern heraus zu holen. Eine langsame schläfrige Zählung wird wohl keinen Schüler zu besseren Leistungen animieren. Umgekehrt dürfte es jedem Schülern schwer fallen bei einer fordernden, energischen Zählweise ruhig zu bleiben und die Techniken langsam auszuführen.

Auch wenn die Zählung etwas militärisches an sich haben mag ich möchte sie nicht missen. Sie hilft Lehrern und Schülern gleichermaßen. Der Lehrer kann das Training nicht nur besser steuern und kontrollieren sondern zugleich auch die Schüler anspornen und fordern. Umgekehrt wird der Schüler durch die Stimme nicht nur gefordert sondern kann zugleich auch seine Reaktion und seine Reflexe verbessern.

geschrieben von: sascha am: 1.09.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Judo Shop von Budoten

 
adidas J500 Training Gi
Weißer Judo-Anzug. Lieferbar für Körpergrößen von 110 - 200 cm. Aus 60% Baumwolle, 40% Viskose mit Reiskornwebung, ca. 500g/m². Weißer Judoanzug mit schwarzen Schulterstreifen. Geeignet für Jugendliche und Breitensportler, sowohl für das Training als auch für Wettkämpfe.

Adidas ist der exklusive Ausrüster des Deutschen Judobund e.V.

Bei fachgerechtem Waschen nach Anleitung verringern sich die Maße um ca. 3cm.
 
Budoten Judogi Takachi Kyoto weiß
Judoanzug in hochwertiger Standardausführung, erhältlich für Körpergrößen von 120 - 200 cm. 100% Baumwolle (550 gr. Reiskornwebung), inkl. weißem Gürtel Standardmodell in gehobener Ausführung, reinweiß im speziellen bequemen Schnitt, d. h. optimale Passform für das gute Gefühl rundum verstärkte Ausführung in stabilem Stoff Hose mit Gummibund für alle Größen, durchgewebtes Jackenunterteil.

Der Anzug läuft beim Waschen von 5 bis 10 cm ein.
 
Hayashi Hayashi Judogi Kirin weiß
Abb. rechts. Hayashi Judo Kirin aus 100% Baumwolle mit Reismuster. Lieferbar in den Größen 130-200 cm. Mit offizieller DJB-Lizenz rechte Abb. Die Jacke hat ein gewobenes Unterteil und eine verstärkte Schulterpartie. Brust-, Achsel- und Kniepartien sind doppelt genäht.

Hose von 130-150 cm mit elastischem Bund. Wir mit Gürtel geliefert.
 
Ju-Sports Judoanzug Akita weiß
100% Baumwolle, erhältlich in den Größen 140-200 Topmodell in sehr schwerer Ausführung (750g/qm). Speziell für den modernen Judo Wettkampf entwickelt. Lieferung ohne Gürtel. 100% BW

Besonderheiten:
750 Gramm-Ausführung, dadurch äußerst robust und reißfest
Griffstellen an Schultern, Brust und Achsel doppelt vernäht
Hose bis unten me...
 
Ju-Sports Lady Judo Shirt Trace weiß Lady
Weißes Damen Judo Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Budo International DVD Budo Goshin Jutsu Ryu
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten In dieser neuen Arbeit präsentiert uns Shihan Pedro Dabauza, 7. Dan Ju-Jitsu und 6. Dan Judo, das Konzept von Goshin Jitsu Ryu, Schule für Kampfkünste und Selbstverteidigung. Aus seiner Hand erlernen wir Renraku Waza, verkettete Techniken die auf der Katana basieren sowie die Anwendungsmöglichkeiten...
 
Hiku IJF-Judogi Hiku Shiai 2, weiß
Weißer IJF-Judo-Anzug der Marke Hiku. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm, auch in Zwischengrößen erhältlich. Hergestellt aus 80% Baumwolle und 20% Polyester, ca. 750 g/m². Judoanzug offiziell anerkannt und zugelassen vom Internationalen Judo Verband IJF und der EJU für Leistungs- und Spitzensportler zu einem fairen Preis.

Judoanzug mit rotem IJF-Label. Revers und Rückennaht entsprechem dem IJF-Reglement. Jacke an Schultern, Brust und Revers verstärkt.

Ho...
 
Ju-Sports Lady Judo Shirt Moiré weiß
Weißes Damen Judo Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Ju-Sports Judoanzug Gladiator blau
Lieferbar in den Größen 150 - 200, auch in Zwischengrößen erhältlich, 100% Baumwolle, ein 950g-Modell Das Flaggschiff der neuen Ju-Sports Judo-Kollektion, ein 950g-Modell, das keine Wünsche offen lässt. Das eng gewebte Oberteil und das stabile Revers sorgen dafür, dass es Ihr Gegner schwer haben wird, wenn er greifen will.

Ebenso ist die Rückennaht, die sich wie auch die Ärmelweite im Rahmen ...