Was alle Sportler von Extremsportler lernen können

hatha-yoga: ashtavakrasana #2Der US-amerikanische Ultramarathonläufer und Extremsportler Dean Karnazes verbringt für unmöglich gehaltenes. Er läuft beispielsweise drei Tage am Stück ohne zu schlafen und klagt nie über Muskelkater. Solche Fähigkeiten und Eigenschaften sind eine Kombination aus besonderen genetischen Veranlagungen gepaart mit sehr speziellen Trainingsmethoden.

Der Mann ist eine Ausnahme. Mediziner haben bei Karnazes herausgefunden, dass er Laktat abbauen und in Energie umwandeln kann. Das lässt sich damit erklären, dass er trotz der extremen Belastung nicht an seine Leistungsgrenze gelangt und daher keine „Übersäuerung“ der Muskeln stattfindet.

Bei gut trainierten Läufern wird das Laktat in weniger beanspruchte Muskeln ausgeschleust und daraus Energie gewonnen. Laktat lässt sich im Blut nachweisen und entsteht bei intensiver Muskelarbeit. Wegen Karnazes optimaler Trainingsarbeit sind seine Muskeln ständig gut mit Sauerstoff versorgt, so dass es bei ihm nicht zu muskulären Problemen kommt.

Fette verbrennen

Für Hobbysportler ergibt sich aus den Untersuchungen von Karnazes und anderer Extremsportler, dass es ratsam ist, wenn möglichst viele Fette verbrannt werden. Bei langen Belastungen stehen nicht genügend Kohlenhydratreserven zur Verfügung. Der Körper braucht also einen anderen Brennstoff und dies können Fettsäuren und Lipide sein.

Wer gut trainiert ist und für sich eine optimale Laufgeschwindigkeit gefunden hat, zehrt beispielsweise aus dem Pool der Fette und nutzt den Kohlenhydratspeicher nur, wenn richtig schnell gelaufen werden muss.

Generell sollten allerdings Hobbysportler Zahlen wie Laktatwerte oder Pulsmessungen nicht überbewerten. Dann Laktatwerte spiegeln nur wider, was im Blut gemessen werden kann. Über die genauen Vorgängen in der Muskulatur kann damit nichts gesagt werden. „Auch eine Trainingssteuerung lässt sich damit für Hobbyläufer nicht gestalten, denn die Blutwerte sind ja nicht ständig zur Hand“, sagt Peter Hoffmann, Sportarzt in Berlin (www.praxis-hoffmann.net). Auch bei Pulswerten gibt es individuell sehr starke Unterschiede. Sinnvoll sind aber auf jeden Fall eine gute sportmedizinische Untersuchung, ein Leistungstest oder Spiroergometrie, also die Messung von Atemgasen während körperlicher Belastung.

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 1.02.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Kampfsport-Waffen Budowaffen – Kampfsportwaffen und mehr
  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.
  • Budo-Mart Kampfsportartikel: Trends und Kundenmeinungen
  • Bestickungs-Shop Edle Bestickungen – exklusiv und preiswert

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
Miyamaoto Mushashi's The Book of Five Rings
DVD in englischer Sprache, auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich. Laufzeit ca. 60 Minuten. von Großmeister George Alexander 9.Dan

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Philosophy
- History
- Kampftechniken mit Partner und einem Schwert
- Kampftechniken mit Partner und zwei Schwerter
- Schwertschule...
 
DanRho Hakama
Schwarz. Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 Für Aikido und Kendo sehr gut geeignet. Fällt größer aus. 65% Polyester 35% Rayon.
 
Jean Fuentes Transporttasche Katana
Transporttasche für alle Arten von Katanas. Gesamtlänge ca. 1,10 m, breiteste Stelle ca. 13,5 cm, schmalste Stelle ca. 4 cm. Diese schwarze Tasche wird aus Polyester gefertigt und mit PVC verstärkt. Weiterhin ist sie gepolstert und mit einem Reißverschluss versehen.

Durch den langen Tragegriff ist diese Tasche sogar für das Tragen auf dem Rücken geeignet.
 
FujiMae Kote Handschutz
Handschutz Kote, lieferbar in den Größen M, L und XL.
 
Budoland Kendo-Shinai 39er
Die Lieferung erfolgt inklusive Plastik-Tsuba.
 
Leffler Bushi - Der vollkommene Krieger
Umfang: 114 Seiten, Größe: 20x13 cm, Cover: Softcover Die Welt der Kampfkünste ist ein außerordentlich großer und umfassender Bereich. Der Laie und selbst der fortgeschrittene Kampfkünstler haben deshalb oftmals Wissenslücken auf zahlreichen Gebieten, da der Blick des Einzelnen meist auf eine oder zwei Kampfsportarten und das Wissen des jeweiligen Lehr...
 
Budoten Hakama schwarz
erhältlich für die Körpergrößen 160 - 200 cm schwarzer Hakama aus Synthetikgewebe (65% Polyester, 35% Rayon), sehr strapazierfähig, formbeständig
 
Sportimex Shinai aus Bambus 39er
Shinai aus Bambus Shinai aus Bambus in Größe 39 mit Wildlederummantelung am Griff. Länge ca. 120 cm
 
Budo International DVD IAIDO 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 57 Minuten Auf dieser DVD zeigt uns Meister Sueyoshi die Kunst des Iaido - die Kunst des Schwertziehens: Kamae, Kumidachi, Grundtechniken, Kampftechniken, spezielle Techniken und Zeremonie. Eine unverzichtbare DVD für jeden Kampfkünstler, der sein Katana nicht nur an der Wand hängen sehen, sondern dieses wunde...