Was bringt uns von unseren guten Vorsätzen ab?

Electrons revolve around the brain. Concept of idea.Wer schon einmal abnehmen wollte, kennt das Problem: einmal angefangen lässt sich der gute Vorsatz nicht lange durchhalten – man „sündigt“. Darauf folgt das Gefühl, versagt zu haben, was entweder zu noch mehr Druck und Selbstdisziplin oder zu Resignation führt.

„Was uns vom Weg abbringt, ist kein Mangel an Selbstdisziplin, sondern es sind wichtige Teile unserer Persönlichkeit, die unterschiedliche Ziele verfolgen, die nicht zu unseren Zielen passen“, sagt die Kölner Ernährungsberaterin Ellen Eggers.

Die von ihr entwickelte Alpha-Swing-Methode® setzt daher an der Wurzel des Problems an: Die verschiedenen Aspekte der Persönlichkeit werden aus dem inneren Widerstreit in ein konstruktives Miteinander geführt.

Die Alpha-Swing-Methode® basiert auf den folgenden Grundgedanken: Ursache für den Boykott von Zielen, Vorhaben und Vorsätzen sind elementar wichtige menschliche Bedürfnisse – etwa Freiheit, Lebensfreude, Sicherheit, Entspannung –, die im normalen Alltag nicht bewusst genug wahr genommen und erfüllt werden.

Diese als Persönlichkeitsanteile mit unterschiedlichen Charakteren dargestellten Bedürfnisse versuchen, durch „Sabotageakte aus dem Untergrund“ zu ihrem Recht zu kommen. Die Absicht ist immer positiv, nämlich die Erfüllung unverzichtbarer Bedürfnisse, aber die Mittel und Wege sind oft kontraproduktiv.

Erst wenn die unbewussten Anteile der Persönlichkeit bewusst wahrgenommen werden, kann man mit ihnen neue zielführende Wege aushandeln. Durch dieses neue Denkmodell verschwindet der ständige innere Kampf zwischen Gut und Böse, der den Blick für konstruktive Lösungsideen versperrt und positive Energien blockiert.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 6.10.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags: ,
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Bestickungen Bestickungs Profi – Wir besticken (fast) alles
  • Budoshop
  • Europäische Waffen Helme, Rüstungen, Schwerter, Armbrüste, Hellebarden, Speere, Degen, Rapiere und mehr
  • Asiatische Waffen Katana, Wakizashi, Sai, Tonfa, Kobudo, Schwerter für Kung-Fu und Tai-Chi (Taiji) und mehr

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

Selbstverteidigung