Was haltet ihr von den Adidas-Karateanzügen?

Welcher hersteller macht die besten Karateanzüge? Sind die von Adidas gut, oder sind da alle Karateanzughersteller gleich?

Ich will ehrlich sein: Ich halte von Adidas-Karateanzügen gar nichts. Ich will auch gleich sagen warum: Adidas selbst stellt nämlich meines Wissens nach keine Karateanzüge her. Vielmehr hat Adidas lediglich die Markennutzungsrechte an eine französische Firma verkauft, die damit das Recht erworben hat, die bekannten 3 Streifen und das das Adidas-Logo auf den unter Lizenz produzierten Kampfsport-Anzügen aufzubringen. Dies trifft übrigens auch auf den Judo- und Taekwondo-Bereich zu.
Ich selbst würde die Qualität der „Adidas“-Produkte im Kampfsportbereich allenfalls im Mittelklasse-Bereich ansiedeln. Top auf keinen Fall. Hinzu kommt, dass die französische Firma sich für die Produktion ihrer „Adidas“-Anzüge nicht gerade die verlässlichsten Hersteller herausgesucht hat. Produziert werden die Adidas-Anzüge überwiegend in China und im Iran – allerdings bei Firmen, die viele etablierte Kampfsport-Produzenten aus guten Gründen meiden.
Was bedeutet schon die Aussage dass alle Karateanzüge im Grunde gleich gut seien?
Es gibt die Anzüge der verschiedenen Hersteller in den unterschiedlichsten Preislagen. Man kann aber – wie die Juristen immer gerne sagen – keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn man einen Vergleich anstellen möchte, muss man die Anzüge der verschiedenen Hersteller in den einzelnen Preislagen und Herstellungs-Qualitäten miteinander vergleichen. Im allgemeinen haben Einsteiger-Anzüge ein Baumwollgewicht von 8oz (oz = Abkürzung für Unzen), Anzüge mit 12oz werden dann meist von Fortgeschrittenen getragen. Es gibt auch Anzüge mit höheren Baumwollgewichten bis hin zu 16oz – aber diese sind für meinen Geschmack einfach zu schwer.
Versucht man also Adidas-Anzüge innerhalb der Baumwollgewichte einzustufen, so fallen diese weniger durch besonders gute Qualität sondern eher durch besonders hohe Preise auf. Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich bei Adidas-Anzügen im Karatebereich überwiegend als unterdurchschnittlich bezeichnen und daher auf keinen Fall einen Adidas-Karateanzug empfehlen.
Es gibt ein altes Sprichwort: „Schuster, bleib bei deinem Leisten!“ und entsprechend sollte auch Adidas besser in den Bereichen bleiben wo Adidas groß geworden ist und nicht seinen guten Ruf als Markenhersteller dadurch in Frage stellen, dass Kampfsportanzüge produziert werden, die teils nicht einmal im Entferntesten an die sonst gewohnte Adidas-Qualität heranreichen.
Zwischenzeitlich hat sich die Qualität der Adidas-Kampfsportanzüge zwar im Vergleich zur Anfangszeit deutlich verbessert, aber ich erinnere mich oft an viele Leute die gerade im Judo-Bereich von der Anzugsqualität extrem enttäuscht waren, reichte die Qualität vieler offiziell für den Wettkampfbetrieb zugelassender Anzüge doch oft nicht einmal an die Qualität der Einsteiger-Anzüge von DanRho und Kwon heran.
Was die Frage der „besten“ Karateanzüge anbetrifft – so ist dies wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die japanischen Hersteller Tokaido, Hirota und Shureido fertigen sehr gute Anzüge, sind jedoch auch entsprechend teuer und in Deutschland auch nur schwer zu bekommen.
Ich selbst habe viele Jahre lang Karateanzüge von DanRho getragen. Zuerst den Asia Shiro, dann den Kime und darauf folgend längere Zeit den Tekki.
Aktuell favorisiere ich drei Marken: Den Monarch und Emperor von Kaiten (früher Kamikaze) sowie den Karateanzug Kata von Kwon. Kaiten ist vergleichsweise teuer. Deshalb würde ich mir diese Anzüge selbst nicht kaufen. Gerade der Karateanzug Kata von Kwon hat sehr angenehme Trageeigenschaften und ist aus meiner Sicht im Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen und erhält daher meine uneingeschränkte Empfehlung. Die Marken Kwon und DanRho sind in Deutschland seit vielen Jahren etabliert und bieten aus meiner Sicht ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Bei Budoten gibt es eine große Auswahl an Karatenanzügen. Ich habe mal kurz geschaut – aktuell werden dort über 125 verschiedene Modelle – darunter auch die von Adidas, Kwon und DanRho angeboten. Schaue einfach mal rein. Bei Fragen kannst Du Dich auch gern an den Budoten Support wenden. Dort wird Dir immer gern weiter geholfen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.01.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
ZEBRA Beanie mit Bestickung, Zebra , schwarz
Universalgröße Die Beanie Mütze ist aus 100% weiches Acrylic mit einem Logo in hochwertiger 3D-Bestickung.
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.
 
Budo International DVD Combat Hapkido Vol.2
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 65 Minuten Ein direkter Stil, schlagkräftig und modern, dank einer neuen technischen Zielsetzung, die Tritte unter der Gürtellinie, starke Blocks, statische Positionen und rechtliche Grundlagen genau unter die Lupe nimmt.Auf dieser DVD wird uns Meister Pelegrini zeigen, wie man die Techniken der Hebel, des T...
 
FujiMae Traditioneller Hapkidoanzug
100% Baumwolle (ca. 8 oz), lieferbar in den Größen 120 cm - 200 cm Traditionell weißer Anzug mit schwarzem Revers, schwarzen Ärmeln und schwarzen Hosenbündchen. 100 % Baumwolle
Bitte bei ca. 40° laut Waschempfehlung vom Hersteller waschen. Lieferung ohne Gürtel, bitte separat dazu bestellen.
Die Hose hat einen komfortablen Gummizug mit zusätzlicher S...
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen...
 
BUDOs Finest BUDO's FINEST Hapkido-Anzug schwarz
lieferbar in den Größen 160-200, 55%Poly/45% Baumwolle, schwarz BUDO's FINEST Hapkido Anzug schwarz, weißes Rautenmuster, Hose ganz schwarz mit Gummibund, hergestellt aus 10 oz Mischewebe (55%Poly/45% Baumwolle), daher besonders reißfest und waschstabil, trotzdem leicht und bequem zu tragen, kürzere Ärmel, ohne Gürtel.
 
Budoten Mütze in dunkelblau mit Bestickung
dunkelblaue (frenchnavy) Mütze, wahlweise mit oder ohne Bestickung Ihrer Wahl, Universalgröße Strickmütze für die kalten Tage BEECHFIELD Pull-On Acrylic Knitted Hat. Flach geschnitten - ohne seitliche Krempe. 100% Acryl mit sehr weichem Griff.

Die Mütze kann ohne oder mit asiatischen Zeichen für Ihre Kampfsportart bestickt werden. Bitte wählen Sie dazu die Bestickungsfarbe und d...