Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?

taekwondoWas haltet Ihr denn davon, dass ein Kind mit Taekwondo anfängt? Ist das eine gute Kampfsportart für Kinder oder gibt es andere, bessere Kampfsportarten für Kinder?

Taekwondo ist für Kinder ebenso gut wie jede andere Kampfsportart. Die eigentlich wichtigere Frage ist jedoch, was ist das Ziel des Trainings?

Soll das Kind lernen, aktiver zu werden? Soll es lernen, sich zu verteidigen? Soll es einfach mehr Selbstbewusstsein entwickeln? Disziplin lernen? Lernen, sich durchzusetzen oder einfach nur mehr Selbstvertrauen entwicklen? Soll es Geduld und Beharrlichkeit lernen? Oder geht es um die Entwicklung von Kraft, einer besseren Körperhaltung? Geht es um die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit?

Gründe, um mit dem Kampfsporttraining anzufangen, gibt es sehr viele. Es ist unbestritten, dass Kampfsport sehr viele positive Effekte haben kann. Dies in größerem Maße als bei anderen Sportarten.

Nicht was die Eltern wollen oder für gut halten sollte im Vordergrund des Interessees stehen, sondern das was die Kinder wollen.

Gerade in jungen Jahren kann mehr sehr viel kaputt gemacht werden. Der kindliche Körper ist noch sehr anfällig und ein falsches Training kann sich auf die spätere Entwicklung sehr nachteilig auswirken, ebenso wie ein richtiges Training eine sehr viele Positives und Gutes für die Entwicklung bewirken kann. Gerade deshalb sollen und müssen Eltern ihr Kind auch zum Training begleiten, um sich selbst einen Eindruck vom Training zu verschaffen. Die Gesundheit des Kindes ist ein hohes Gut, welches nicht leichtfertig auf das Spiel gesetzt werden darf.

Zu bedenken ist ferner, dass Kinder in jungen Jahren verschiedene Bewegungen nicht so einfach umsetzen können.

Andererseits haben sie aufgrund einer deutlich größeren Flexibilität bei der Ausführung verschiedener Techniken gegenüber älteren Kindern / Erwachsenen unbestreitbare Vorteile, was eindeutig dafür spricht möglichst früh mit dem Kampfsporttraining zu beginnen. Dies gilt um so mehr wenn man berücksichtigt, dass die Flexibilität der Kinderzeit rasch verloren geht und in der Regel nicht bzw. bestenfalls in begrenztem Umfang wiedererlangt werden kann.

Die Trainer müssen in der Lage sein, auf die besonderen Bedürfnisse des Kindes im Training einzugehen. Dies ist leider nicht allen Trainern gegeben. Besonderes Augenmerk verdient dabei der Umstand, dass Kinder oft nicht so lange aufnahmefähig sind wie Jugendliche und Erwachsene und ihre Konzentrationsfähigkeit oft rasch nachlässt.

Am besten ist es daher, wenn man mit dem Kind einfach einmal beim Training vorbeischaut. Zunächst sollte man sich das Training wirklich einfach nur anschauen. So kann man sich selbst einen persönlichen Eindruck verschaffen. Bei Interesse könnte man ja – vielleicht sogar gemeinsam mit dem Kind – beim nächsten Training mitmachen. Erfahrungsgemäß brauchen kleine Kinder eine Bezugsperson. Hier hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, wenn ein Elternteil ebenfalls mit ins Training einsteigen würde.

Durch das Probetraining kann das Kind das echte Training selbst erfahren. Die Trainingserfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Vielleicht wird die Begeisterung erst richtig geweckt oder dem Kind vergeht durch diese Erfahrung die Lust am Kampfsport völlig … Alles ist möglich. Ich habe auch schon erlebt, dass am Ende der große Bruder plötzlich auch mitmachen wollte. Andererseits habe ich auch schon gesehen, dass das Kind nur noch weinend zu seiner Mama wollte, weil es sich nicht wohl fühlte … und beim nächsten Training noch begeisterter dabei war.

geschrieben von: sascha am: 21.04.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Wir haben lange für unsere Söhne ein sportliches Betätigungsfeld gesucht. Es ging wie fast immer über Fußball zu anderen Vereinen und Sportarten. So kamen wir irgendwann zum Taekwondo. Das Berliner Dragons Team hat eine perfekte Integrierungsform. Unsere Söhne fühlten sich sofort wohl.
Jetzt sind wir fast 3 Jahre dabei. Berlin ist sicher kein leichtes Pflaster für Kampfsportbegeisterte. Es herrscht ein rauher Ton. Ob nun Taekwondo gut ist für Kinder? Ich sage ja. Kampfgeist, Integration, Teamwork, kameradschaftliche Unterstützung vor, während und nach dem Training formen unsere Sportler. Angst um die Gesundheit? Nein! Taekwondo ist in meinen Augen ein idealer Kampfsportbereich, wo Eltern keine Angst haben brauchen. Die koreanischen Werte die vermittelt werden, zeigt das es nicht nur ein beliebiger Kampfsport ist, sondern eine Ideologie der Wertschätzung gegenüber den Sport und den Gegner geschult wird.
Das Taekwondo ist das richtige für unsere Söhne!

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Taekwondo Shop bei Budoten

 
Top Ten Taekwon-Do Dobok TopTen ITF Student
Weißer ITF Taekwon Do Anzug TopTen ITF Student aus 100% Polyester. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm. Dieser ITF Taekwondo - Anzug der absoluten Spitzen- und Premiumklasse wird aus hochwertigen funktionellen Stoffen gefertigt. Das neue sehr leichte Polyestergewebe hat einen hervorragenden Tragekomfort.

Vorteile der neuen innovativen Verarbeitung:

- Hochwertige Stickarbeiten
- Cool M...
 
The Complete Black Belt Hyung W.T.F.
englisch, Format 21x28cm, 216 Seiten, über 600 Abb. Die einzig anerkannten Vorlagen für W.T.F. und U.S.T.U.-Wettkämpfe. In über 1000 Fotos werden zeigt dieses Buch, welche Details welche Übungen von anderen unterscheiden. Es gewährt eine Übersicht über das gesamte Spektrum der Haltungen, Hand- und Fußtechniken, die es in dieser Kunst zu meistern gilt...
 
Top Ten Taekwondo-Anzug ITF Kyong weiß
Lieferbar für die Körpergrößen von 110 cm - 200 cm, 65% Baumwolle, 35% Polyester ITF - Modell.

Jacke mit Klettverschluss, die Hose wird mit elastischem Bund geliefert. TOP TEN-Stickerei, und ITF-Aufdruck auf dem Jackenrücken. Lieferung inklusive weißem Gurt.
 
Budoten Stickmotiv 10. Dan / Sip Dan, koreanisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 2 verschiedenen Koreanischen-Schriftarten (Hangul), damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Bestickung in Hanja auf Anfrage möglich. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir koreanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Ju-Sports Lady Judo Shirt Trace weiß Lady
Weißes Damen Judo Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Ju-Sports Taekwondo-Shirt Moiré schwarz
Schwarzes Taekwondo Shirt mit Druck. Lieferbar in den Kindergrößen 128 - 152 und in den Erwachsenengrößen XS - XXXL. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Adidas Taekwondo Schuh AdiLux
lieferbar in den Größen 36 - 48 Die neue adidas Martial Arts Schuh Generation.

Weiches Obermaterial aus Leder/Kunstlederkombination.
Ferse weich ausgepolstert.
Gesamtfußbett extra dünn, für gutes Barfußgefühl und engen Bodenkontakt.

Die neue, dreigeteilte Sohle besteht aus separaten Fersen- und Vorderfußteilen...
 
Budoten Stickmotiv Taekwondo - EMB-SP661
Größe: 79.7 x 88.5 mm, Stiche: 9654, Farben: 1. Hautfarbe, 2. Weiß, 3. Hellblau, hell, 4. Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
KWON Taekwondo Anzug Fightlite, Weißes Revers
KWON Taekwondoanzug Fightlight mit weißem Revers aus 100% Polyester. Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 cm. Das leichte Material gewährleistet einen sehr guten Temperaturausgleich in Training und Wettkampf.

Zusätzlich sorgen die Mesh Einsätze an Jacke und Hose für eine verbesserte Ventilation und einen besseren Tragekomfort.

Der Stoff ist innen geprägt, so dass ein Ankleben an der feuchten H...