Was ist besser Kata oder Kumite?

Es gibt Leute die in erster Linie Kata trainieren und es gibt z.B. Leute die vor Allem Sparring trainieren. Jemand der immer nur Kata übt wird diese doch in der Regel besser zeigen können als derjenige, der die meiste Zeit im Training gekämpft hat, dafür wird er wohl dem Kämpfer im Sparring deutlich unterlegen sein.

Soweit so gut. Ich aber sage: Wer seinen Trainingsschwerpunkt auf Kata oder Kumite legt, hat Karate nicht richtig verstanden. Es gibt nicht umsonst die „3 Säulen“ des Karate (Kihon, Kata, Kumite). Wenn ich von einem dreibeinigen Hocker eine Stütze kürze oder gar ganz entferne, wird dieser Hocker nicht mehr zu gebrauchen sein, da er nicht mehr steht bzw. ständig kippelt.

Ein gutes Karate ist ausgewogen. In der Kata lernen wir die Grundlagen für Kumite. Kata ist Kumite. Nur verstehen das die wenigsten. Die meisten sehen Kata als Form. Form muss schön sein – so denken sie. Nein, eine Form muss effektiv sein. Und das ist genau der Punkt, der bei vielen fehlt. Die Kata ist nur schön, aber es steckt nichts dahinter. Die Kata wird zur reinen Gymnastik mit ein paar kampfsportspezifischen Bewegungen.

Wenn man die Kata verstehen und begreifen will, dann muss man sie intensiv üben. Die Grundlagen für ein gutes Kumite sind neben guten Techniken Reaktion, Timing, Distanz und die Fähigkeit sich effektiv und schnell bewegen zu können. Hierfür legt die korrekt ausgeführte Kata die Grundlagen. Diese Grundlagen kann man nicht im Kumite lernen. Man muss sie in der Kata lernen.

Umgekehrt kann man ohne Kumite (also Übung mit Partner) niemals die Effektivität der Karate-Techniken erproben, denn ein imaginärer Gegner schlägt nicht zurück.

Früher waren Leute, die in Kata gut waren auch in Kumite gut und umgekehrt. Heute spezialisieren sich die Kämpfer. Die großen Meister haben aber schon immer gesagt: „Kata ist gleich Kumite. Aber Kumite ist nicht gleich Kata.“ Das haben aber viele vergessen und entsprechend entwickeln sich Kata und Kumite.

geschrieben von: ralphp am: 27.01.2009
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

bei Kata kann man von keiner Effektivität sprechen, es ist wirklich lediglich eine Form, ein Ablauf.

Weder für den Kampf noch für sonst etwas zu gebrauchen ausser eine Form Abfolge, und ob man die Technik/Form richtig beherscht

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Messer, Dolche, Jagd Messer für alle Zwecke. Outdoor, Travel, Survival, Rettungsmesser, Kampfmesser, Jagdmesser, Fahrtenmesser, Taschenmesser, Klappmesser
  • Bestickungen Bestickungs Profi – Wir besticken (fast) alles
  • Budobooks Kampfsport-Bücher, Videos, DVD’s und andere Medien
  • Schutzausrüstung, Schützer, Protektoren Kopfschützer, Zahnschützer, Kampfwesten, Boxhandschuhe und Faustschützer, Schienbeinschützer, Fußschützer, Arm- und Unterarmschützer

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Tai Chi

 
Taiji Quan The 12 Ancient Energy Fighting Vol. 3
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Meister Alibert ist ein internationaler Experte für den modernen und traditionellen Yang-Stil. Er ist Gründer der Schule T.A.O. Old Yong Style. Wie ein Gefährte, der sich allerorts begibt, um möglichst viele Leute zu treffen und ihnen seine Leidenschaft für diese tausendjährige Kunst zu übermitteln,...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Taiji Quan Yang Style Taiji Sword
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Meister Alibert ist ein internationaler Experte für den modernen und traditionellen Yang-Stil. Er ist Gründer der Schule T.A.O. Old Yong Style. Wie ein Gefährte, der sich allerorts begibt, um möglichst viele Leute zu treffen und ihnen seine Leidenschaft für diese tausendjährige Kunst zu übermitteln,...
 
Budoten Shaolin II - Anzug - weiß
hergestellt aus 100% Baumwolle in den Größen 140 - 200 traditioneller Kung Fu Anzug, 100% Baumwolle, weiß, Knotenknöpfe in weiß.
 
Budoland Tai Chi Schwert Aluminium
Starre Klinge, Klingenbreite: ca. 36 mm, Klingenstärke ca. 5 mm an der Klingenwurzel, Klingenlänge ca. 75 cm, Schwerpunkt bei etwa 13 cm unterhalb des Handschutzes. Lieferung erfolgt ohne Scheide Gravierte Klinge mit schönem Drachenmotiv und chinesischen Schriftzeichen.

Die Klinge ist silberfarben aus leichtem Aluminium und glänzt sehr schön. Griff aus Holz. Griffende und Handschutz sind goldfarben. Grifflänge: ca. 22 cm.
 
27.44 Kung-Fu-Anzug
aus 100% Baumwolle, lieferbar für die Körpergrößen 120 - 200 cm Complete+Uniforms
 
Budoten Stickmotiv Wu Shu / Wushu - EMB-SP667
Größe: 84.2 x 88.8 mm, Stiche: 10865, Farben: 1: Orange, 2. Hautfarbe, 3. Hautfarbe, dunkel, 4. Hellgelb, 5. Dunkelrot, 6. Hellblau, rötlich, 7. Dunkelblau, 8. Violett, sehr hell, 9. Violett, hell, 10. Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
DanRho Kung-Fu-Schuhe mit Gummisohle
lieferbar in den Größen 36-45, Innenfutter aus Baumwolle Kung-Fu-Schuhe aus schwarzem Stoff mit brauner Gummisohle. Der Stoff besteht aus 100 % Baumwolle.
 
KWON Segeltuchschuhe, Schwarz
Schwarze Segeltuchschuhe. Lieferbar in den Größen von 30 - 47. Der leichte Trainingsschuh aus Segeltuch besitzt eine vulkanisierte Gummi-Kunststoff-Sohle.
Die weiche, seitlich rund auslaufende Sohle eignet sich besonders für tiefe Standpositionen.

Nur als Hallenschuhe zu verwenden.

Auch in Weiß lieferbar, Art-Nr. 805027.