Was ist besser zur Selbstverteidigung

selbstverteidigung-ueberfall-gewaltWas ist besser zur Selbstverteidigung geeignet: Karate oder Ju-Jutsu??? Ich meine kein Jiu-Jitsu!!! Ich freue mich auf Eure Antworten.
Ich selbst habe vor mehr als 20 Jahren ist Karate angefangen weil ich lernen wollte, mich zu verteidigen. Heute bin ich immer noch dabei, jedoch ist die Selbstverteidigung schon längst nicht mehr der Grund, warum ich weiter trainiere. Wer seine Kampfkunst wirklich beherrscht, kann sich auch verteidigen. Ganz unabhängig, wie die Kampfkunst auch heißen mag.
Um die Antwort auf deine Frage vorweg zu nehmen: Es gibt keine „besser“ zur Selbstverteidigung geeignete Kampfkunst!
Dies mag vielleicht überraschen, beweist sich aber nicht zuletzt durch die Geschichte der Kampfkünste selbst. Warum wohl meinst Du gibt es unzählige Kampfkünste, die sich alle nebeneinander entwickelt haben und die weltweit Anhänger haben, die der Meinung sind, dass ihre Kamfkunst die beste sei?
Ganz einfach: So verschieden wie die Menschen, ihre Fähigkeiten, ihr Naturell, ihre Kampf- und Denkweisen sind, so verschieden sind auch die einzelnen Kampfsysteme.
Jede Kampfkunst muss demjenigen der sie ausübt auch persönlich liegen, sie muss zu ihm passen. Wer einen zu engen Anzug trägt, wird sich darin niemals wohl fühlen. Er muss bequem und kleidsam sein. Das ist mit den Kampfkünsten nicht anders.
Doch auch innerhalb einer Kampfkunst gibt es eine Vielzahl verschiedenster Aspekte, die von jedem Lehrer anders gewichtet und unterrichtet werden. Man könnte dies auch als Einheit in der Vielfalt bezeichnen.
Fakt ist eines: Jeder der behauptet, dass diese oder jene Kampfkunst die bessere sei, weiß im Grün gar nichts. Auf solche Ratschläge sollte man besser nicht hören. Gut und besser ist das, was dir gefällt, was für dich effektiv ist.
Sowohl Karate als auch Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu sind reich an Selbstverteidigungstechniken. Die entscheidende Frage ist jedoch, was dir selbst am wichtigsten ist – das rasche Erlernen von möglichst vielen Techniken oder das intensive Üben und Verfeinern von Techniken.
In Abhängigkeit vom Lehrer kann der Schwerpunkt des Trainings auf Selbstverteidigung ausgerichtet sein, jedoch auch im Wettkampf liegen. Ein guter Wettkämpfer ist jedoch nicht zwingend jemand, der sich auch in einer Selbstverteidigungssituation wirklich behaupten kann.
Ich würde dir daher empfehlen verschiedene Schulen / Vereine zu besuchen und die Möglichkeit eines Probetrainings zu nutzen. Auf diese Weise kannst du am besten herausfinden, ob dir das Training das bringt, was du dir erhofft und vorgestellt hast oder ob du vielleicht erkennst, dass deine Interessen doch ganz andere sind.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.02.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Shotokan Karate Vol.2 KATA & BUNKAI 2.DAN
DVD in Deutsch, Französisch, Englisch 60 min VGefilmt in Japan

Präsentiert von direkten Schülern Meister Funakoshis

Die Meister Kase, Mashimo, Suzuki und Iwamoto, allesamt direkte Schüler des Großmeisters und Stilbegründers des Shotokan-Karate Gichin Funakoshi öffnen die Türen des ersten und legendären Dojos des S...
 
Budo International DVD: Graden - Sparring
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch. Es gibt nur wenige Bereiche der Kampfkünste, über die solch verwirrende Ideen herrschen wie über das Sparring. Durch ein richtiges Sparring wird vermieden, dass Schüler entnervt oder verängstigt den Unterricht aufgeben. John Graden, legendärer Lehrer für Lehrer und Gründer der MATA (Martial ...
 
Selbstverteidigung & Selbstvehauptung für Kinder
DVD - Lösetechniken, Abwehrtechniken, Schlagtechniken und mehr - Übungsformen und Trainingshilfen - Gefahrensituationen erkennen und reagieren. Diese Lehr-und Übungs-DVD richtet sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und SV-Trainer mit Tipps und Anregun
 
3 DVD Box Beginner's Guide To Unarmed Combat Vol.1-3
3 DVDs, Sprache: Englisch Jeff Jeds, raised in a military family, started training as a student of the martial arts at the age of 8, when he took up both boxing and practical self-defense.
Jeds continued with intensive training into adulthood, and later expanded his deepening knowledge into the arts of Tae Kwon Do-Hapkido...
 
Kids Defense - Martial Arts System für Kinder leicht gemacht
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 49 Minuten Bewegungsdrang und Kinder gehört zusammen wie Sauerstoff und Atmen... ...was liegt da näher, als diesen Umstand der Natur zu nutzen, und Ihr Kind spielerisch an Werte wie Geduld, Verantwortung, Disziplin und andere Tugenden heranzuführen?
Durch die Teilnahme am Kampfsport werden die Kinder aus...
 
Dan Zan Ryu Ju-Jitsu Yawara Hand Escape & Locking Arts
DVD in Englisch ca. 37 min DVon Professor Henry S. Okazaki & John K. Cahill Sr.

Die DVD umfasst folgenden Inhalt:

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
This is the first set of arts that is taught to beginning students in Professor Henry S. Okazakis Danzan Ryu (aka Kodenkan) Jujitsu Class in Honolulu. Yawara ...
 
Budo International DVD Cangelosi - Pa Men Chan Vol.1
Laufzeit: ca. 54 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Die Form Pa Men Chan zeigt auf Genaueste die Charakteristiken des Pa Kua. Mit seinen meisterhaften Fähigkeiten und seiner außergewöhnlichen Didaktik, zeigt uns Sifu Cangelosi Positionen und Bewegungen für Partnerübungen. Ein überraschendes Video über einen überraschenden Stil!
 
Budo International DVD Sanchet-Police Kick Boxing
ca. 59 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Zu sehen sind Kampfanwendungen, die Betenden Hände, getrennte Handtechniken, Angriffe in zwei Richtungen und Chi Na. Alle Techniken stammen von den buddhistischen Mönchen aus Asien und werden von der Gesellschaft des Weissen Lotus angewendet. Dieser Gruppe gehören hochrespektierte Kampfkünstler,...
 
Budo International DVD SOG
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Olivier Pierfedericci, Ex-Fallschirmspringer der französischen Armee und Ausbilder der Sondereinsatzkommandos Uruguays, Argentiniens und Deutschlands, gründete Ende der 90er Jahre die S.O.G. (System für Operative Gruppen). Dieses praktische System ist auf den Straßenkampf ausgerichtet und verein...