Was ist besser zur Selbstverteidigung

selbstverteidigung-ueberfall-gewaltWas ist besser zur Selbstverteidigung geeignet: Karate oder Ju-Jutsu??? Ich meine kein Jiu-Jitsu!!! Ich freue mich auf Eure Antworten.

Ich selbst habe vor mehr als 20 Jahren ist Karate angefangen weil ich lernen wollte, mich zu verteidigen. Heute bin ich immer noch dabei, jedoch ist die Selbstverteidigung schon längst nicht mehr der Grund, warum ich weiter trainiere. Wer seine Kampfkunst wirklich beherrscht, kann sich auch verteidigen. Ganz unabhängig, wie die Kampfkunst auch heißen mag.

Um die Antwort auf deine Frage vorweg zu nehmen: Es gibt keine „besser“ zur Selbstverteidigung geeignete Kampfkunst!

Dies mag vielleicht überraschen, beweist sich aber nicht zuletzt durch die Geschichte der Kampfkünste selbst. Warum wohl meinst Du gibt es unzählige Kampfkünste, die sich alle nebeneinander entwickelt haben und die weltweit Anhänger haben, die der Meinung sind, dass ihre Kamfkunst die beste sei?

Ganz einfach: So verschieden wie die Menschen, ihre Fähigkeiten, ihr Naturell, ihre Kampf- und Denkweisen sind, so verschieden sind auch die einzelnen Kampfsysteme.

Jede Kampfkunst muss demjenigen der sie ausübt auch persönlich liegen, sie muss zu ihm passen. Wer einen zu engen Anzug trägt, wird sich darin niemals wohl fühlen. Er muss bequem und kleidsam sein. Das ist mit den Kampfkünsten nicht anders.

Doch auch innerhalb einer Kampfkunst gibt es eine Vielzahl verschiedenster Aspekte, die von jedem Lehrer anders gewichtet und unterrichtet werden. Man könnte dies auch als Einheit in der Vielfalt bezeichnen.

Fakt ist eines: Jeder der behauptet, dass diese oder jene Kampfkunst die bessere sei, weiß im Grün gar nichts. Auf solche Ratschläge sollte man besser nicht hören. Gut und besser ist das, was dir gefällt, was für dich effektiv ist.

Sowohl Karate als auch Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu sind reich an Selbstverteidigungstechniken. Die entscheidende Frage ist jedoch, was dir selbst am wichtigsten ist – das rasche Erlernen von möglichst vielen Techniken oder das intensive Üben und Verfeinern von Techniken.

In Abhängigkeit vom Lehrer kann der Schwerpunkt des Trainings auf Selbstverteidigung ausgerichtet sein, jedoch auch im Wettkampf liegen. Ein guter Wettkämpfer ist jedoch nicht zwingend jemand, der sich auch in einer Selbstverteidigungssituation wirklich behaupten kann.

Ich würde dir daher empfehlen verschiedene Schulen / Vereine zu besuchen und die Möglichkeit eines Probetrainings zu nutzen. Auf diese Weise kannst du am besten herausfinden, ob dir das Training das bringt, was du dir erhofft und vorgestellt hast oder ob du vielleicht erkennst, dass deine Interessen doch ganz andere sind.

geschrieben von: marco am: 9.02.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

„Gut und besser ist das, was dir gefällt, was für dich effektiv ist“

Mit diesem Satz ist doch alles gesagt.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Ornament-Zwinge
Trachtenmesser-Zwinge Deco, Neusilber für 10-12 cm-Klinge,Durchmesser 16mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß.
 
Budo International DVD WT-Chi Sao - Vol. 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 56 Minuten Nach dem Lat-Sao ist das Chi-Sao (Klebende Hände) der zweite Lernschritt auf dem Weg zum Freikampf. In der kurzen Distanz werden taktile Reize trainiert, die dann genutzt werden, um Deckungslöcher des Gegners zu erfühlen und diese auszunutzen. Der spanische Landestrainer Sifu Victor Gutierrez hat wi...
 
Budo International DVD: Kernspecht - The Myth of the Wooden Dummy
Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass die EWTO eine offizielle DVD mit der ersten und zweiten Sektion der Holzpuppe und ihrem Zusatz veröffentlicht. Der Leiter der EWTO, Großmeister Dr. Keith R. Kernspecht und sein Expertenteam von WingTsun-Meistern präsentieren die beiden ersten Teile der ...
 
Weidmannsheil-Zwinge
Weidmannsheil-Zwinge, Feinguß, Neusilber für 10 cm-Klinge Durchmesser 13mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß.
 
Shaolin Chi Sim Weng Chun
DVD in Englisch ca. 37 min DSam Baai Fut (Three Bows to Buddha)

Von Großmeister Andreas Hoffman & Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Lebensweg von Großmeister Andreas Hoffman
- Verschiedene Formen, vorgeführt von Andreas Hoffman<...
 
Budo International DVD Shaolin Combat, Vol. 4
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Vol. 4: Wieder einmal öffnet uns Meister Huang Aguilar die Augen für eine neue Welt, für den Geist, der diesen Tempel so berühmt gemacht hat und für seine wahren Wurzeln - den Kampf. Auf dieser DVD führt uns der Meister in die Konzepte, Strategien und Techniken ein, die die antiken Mönche im Kloster...
 
Cham-Kiu
Format: ca. 15x21 cm, 168 Seiten, viele schwarz/weiß-Fotos (englisch) Das Set: Theorie, die wichtigsten Punkte, Mottos und Anwendung. Das Buch für den fortgeschrittenen WingTsun-Anfänger.


Das Buch zur ersten Form des WingTsun, der Siu Nim Tau, war das Highlight auf dem WT-Büchermarkt des vergangenen Jahres. Jetzt kann in der gleichen Buchreihe die Cham-Kiu...
 
Weidmannsheil-Gamskruckenzwinge
Trachtenmesser-Zwinge für Gamskrucke, Neusilber, Durchmesser 26/20mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß. Für Klinge 10-12cm.
 
Budo International DVD Gutierrez - Wingtsun Combat Program
Ohne die Ursprünge des WT zu vernachlässigen, sondern vielmehr zu ihnen zurückzukehren, hat Sifu Gutierrez die Anwendung der allgemeinen Handhabungen aktualisiert - speziell die fortgeschrittenen Methoden mit der Holzpuppe und den Kampf gegen die neuen Praktiken des MMA. Auf dieser neuen DVD erklärt...