Was tun gegen den Novemberblues?

winter-herbst-novemberIm Herbst und Winter neigen viele Menschen zu Müdigkeit und Lustlosigkeit. Ein Grund hierfür kann das Hormon Melatonin sein, das unseren Schlaf-Wach-Rhythmus beeinflusst und das in unserem Körper verstärkt freisetzt wird, wenn zum Jahresende hin die Tage kürzer und die Nächte länger werden. Umso wichtiger ist es in dieser Jahreszeit, die wenigen Sonnenstunden am Tag richtig zu nutzen, um fitter und wacher zu sein. Gut sind dazu Spaziergänge an der frischen Luft z. B. in der Mittagspause. Die Bewegung und das Sonnenlicht sorgen zusätzlich für eine Ausschüttung des „Glückshormons“ Serotonin. Besonders gut tut der Spaziergang, wenn man ihn nicht allein macht, denn positive soziale Kontakte steigern das Wohlbefinden enorm.

Mentale Hilfen gegen Novemberblues
Lassen sich negative Gedanken trotzdem nicht abschütteln, ist es sinnvoll, sich einmal ganz bewusst mit ihnen auseinander zu setzen, denn schlechte Stimmung wird schnell zum Teufelskreis. Alles was man dazu braucht sind Ruhe, Zeit, Papier und Stift. Alle negativen Gedanken, die auftauchen, werden ohne Bewertung und unzensiert notiert. Anschließend nimmt man diese Gedanken genauer unter die Lupe, hinterfragt und verändert sie. Nehmen wir als Beispiel den Gedanken „alles ist grau und trüb“, was schnell Überlegungen wie „mein Leben ist langweilig“, „alles ist öd“, „nichts macht mir Freude“ nach sich ziehen kann. Die erste Frage, die man sich stellen und schriftlich beantworten sollte ist: „Inwieweit stimmt dieser Gedanke? Ist wirklich alles grau oder gibt es auch Momente, die anders sind? Dann erinnert man sich vielleicht an Gegebenheiten, die gar nicht so grau und trüb waren, wie z. B.: „Gestern Abend war es doch ganz lustig, als wir zusammen gekocht haben. Auch der DVD-Abend letztens mit Freunden war ganz schön. Und die Aerobic-Stunde gestern hat doch auch Spaß gemacht…“ Allein diese Überlegungen heben die Stimmung schon ein wenig, weil der Fokus weg vom Negativen auf etwas Positives gelenkt wird.

Um die Stimmung in dem Moment, in dem ein negativer Gedanke auftaucht, heben zu können, ist es möglich, diesen Gedanken umzustrukturieren. Eine solche Umformulierung kann beispielsweise lauten: „Ich finde auch bunte Momente in dem Grau.“ Dieser Gedanke sollte dann möglichst oft trainiert werden. Das heißt, wenn ein solcher negativer Gedanke auftaucht, antwortet man innerlich jedes Mal mit dem neuen, positiven Gedanken. Zusätzlich sollte man abgeleitet aus diesen Vorüberlegungen heraus Ideen sammeln, wie man nun tatsächlich und aktiv neue „bunte“ Momente schaffen kann. Beispielsweise, in dem man mehr mit Freunden unternimmt, sich in einem Fitness-Studio anmeldet, um neue Kontakte zu knüpfen und sich in Schwung zu bringen oder mit farbenfrohen Kleidungsstücken mehr Farbe in den „grauen“ Alltag zu bringen.

Eine weitere Möglichkeit, die eigene Stimmung aufzuhellen, ist, sich jeden Abend vor dem Einschlafen drei Dinge in Erinnerung zu rufen, die an diesem Tag gut waren. Durch diesen einfachen Trick ist man mehr darauf konzentriert Positives wahrzunehmen, statt wie sonst oft im Alltag, nur das weniger Gute zu bemerken.

Sich nicht gegen den natürlichen Lauf der Jahreszeiten wehren
Besser man genießt bewusst diese Jahreszeit als eine Zeit der Ruhe, in der man sich auch ausreichend Entspannung gönnt. Das kann ein gemütlicher Abend auf der Couch unter der warmen Decke mit einem guten Roman und einer leckeren Tasse Tee sein. Oder man regeneriert bei einem wohltuenden Entspannungsbad, wenn man an einem grauen, regnerischen Tag nach Hause kommt oder powert sich beim Sport mal wieder so richtig aus. Auch der Saunagang nach der Trainingseinheit im Fitnessstudio gibt Körper und Geist Ruhe und Erholung. Kleine Ernährungstricks können zusätzlich helfen: Omega-3-Fettsäuren und der Eiweißbaustein Tryptophan wirken sich beispielsweise positiv auf die Stimmung aus. Hilfreich ist daher eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Fisch, Obst, Gemüse und Nüssen. Dann klappt´s auch mit dem „Novemberblues“ oder besser gleich ohne.

Über die Autorin
Korinna Ruthemann (u. a. B.Sc. in Psychologie sowie B.A. in Fitnessökonomie) ist Dozentin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie der BSA-Akademie

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 6.11.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags: ,
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

 
KWON Karate Anzug Kata Competition 12oz
Weißer Karate Anzug Kata Competition 12oz aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 190 cm Ein Kata Anzug für höchste Qualitätsansprüche für den Wettkämpfer, sowie für Meister.

Entwickelt gemäß den Material-, Schnitt- und Design-Vorgaben vom mehrfachen Kata Weltmeister Luca Valdesi.

Der Anzug bietet perfekte Eleganz und Komfort für Kata Spezialisten. 100% gebleichte Baumwoll...
 
Adidas Taekwondo Schuh SM II
lieferbar in den Größen 33 - 48. Fällt klein aus. Der Klassiker der Kampfsportschuhe. Weiches Obermaterial aus Kunstleder.
Die dünne, weiche Sohle aus einer PVC/Gummi Mischung erhält das Barfußgefühl.
Der über die Ferse nach vorne verkaufende Schnürsenkel hält den Schuh fest am Fuß.
Sehr gut geeignet für alle Kontaktsportarten.
 
Karate-Training Teil 4
mit Hirokazu Kanazawa, 9. Dan., 20 min, deutsch Kihon, Kat Seienchin, Kombinationen (nur für Trainer)
 
DanRho Urkunde
Motive: Judo grau, Judo sand, Karate grau, Ju Jutsu sand, neutral sand, Format: DIN A4 Urkunden in dezenzter Farbgebung aus extraschwerem Kartonpapier.
 
Ju-Sports Lady Judo-Shirt All-Japan weiß
Weißes Damen Judo Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
DanRho Faustschutz spezial
Lieferbar in den Größen S-XL sowie in den Farben weiß, rot und blau. Mit Schaumstoffabpolsterung. Außenseiten aus Kunstleder, Handinnenflächen aus echtem Leder. Handgelenksfixierung durch Elastikband.
 
Fist Load Weapons
DVD in Englisch (ohne englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min Sid Campbell zeigt einige Waffen der Kampfkünste, welche einen teils sehr alten Ursprung haben, z.B.:
- Shuriken
- Messer
- Schlagring
- Schlagstock
u.s.w.

Er demonstriert und lehrt den Umgang mit solechen Waffen.
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Mädchen / Martial Arts Girl - EMB-SP3396
Größe: 8.89 x 5.69 cm, Stiche: 7905, Farben: 1. Tannengrün, hell, 2. Weiß, 3. Hautfarbe, 4. Grau, 5. Graubraun, mittel, 6. Schwarz, 7. Grün. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
Mastering Shorin Ryu Karate Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min George Alexander ist einer der größten Karate Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Shorin Ryu Karate vom Anfänger bis zum Meister.
Shorin Ryu Karate ist eind der ältesten und traditionellsten Karate Stiele. Es ist die Basis der reinen Selbs...