Was zeichnet einen guten Boxer aus, Schnelligkeit oder Kraft?

Ein guter Boxer braucht natürlich beides.

Aber die Frage allein auf Kraft und Schnelligkeit zu reduzieren ist viel zu kurz gedacht.

Aus technischer Sicht sind zwei weitere Faktoren entscheidend: Reaktion und Distanz.

Ein dritter ebenfalls sehr wichtiger Punkt ist der Kampfgeist.

Kraft und Schnelligkeit allein nutzen nichts. Erst wenn alle Punkte zusammenkommen und in einem Kämpfer in gutem Gleichklang vereint sind, würde ich diese Person als guten Kämpfer bezeichnen.

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: „Der Starke besiegt den Schwachen, der Schnelle den Langsamen, der Kluge den Dummen.“

Man muss wissen, wann man handeln muss und man muss auch die richtige Distanz kennen, aus der heraus gehandelt werden kann. Und man muss die richtige Technik wählen, mit der man aus der gewählten Distanz in die sich bietende Lücke in der Technik des Gegners eindringen kann.

Erst jetzt kommen Kraft und Schnelligkeit ins Spiel.

Kraft und Schnelligkeit allein nutzen nichts, wenn der Boxer zu spät oder zu früh reagiert oder die Lücke in der Deckung des Kontrahenten nicht entdeckt.

Die Distanz ist deshalb entscheidend, weil eine gewählte Technik nur mit der richtigen Distanz ihre volle Wirkung entfalten kann. Ist die Distanz zu kurz oder zu groß kann der Kämpfer seine Kraft nicht optimal in den Schlag legen.

Als letzter Punkt kommt zu allem der Kampfgeist, die geistige Einstellung hinzu. Mit seiner Körperhaltung, mit seiner inneren Einstellung kann der Kämpfer den Kampf entscheidend beeinflussen. Die Körperhaltung, die Körpersprache signalisiert dem Gegenüber: „Ich habe Angst!“ oder „Versuche es nur, ich bin bereit!“ oder „Vorsicht!“ oder „Ich bin mir unsicher…“ Die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.

Gerade der Kampfgeist ist es, der bei in etwa gleich starken Gegnern stets über Sieg oder Niederlage entscheidet. Jedes Zögern, jede Unentschlossenheit wird von einem guten Kämpfer erkannt und genutzt. So darf also weder in der körperlichen Deckung noch in der geistigen Deckung eine Lücke entstehen, die es dem Gegner ermöglicht einzudringen und seine Technik ins Ziel zu bringen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.02.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
ZEBRA Focus Paddle, Zebra, PU, schwarz
Verkauf paarweise, Maße: ca. 35 x 18,5 cm Focus Paddle, ZEBRA, PU, schwarz

Die Focus Paddles von ZEBRA aus strapazierfähigem Kunstleder eignen sich ideal für vielseitigen Einsatz im Kampfsporttraining. Griffschlaufen sichern guten Halt. Sie kommen zum Einsatz für schnelle Schlagkombinationen, Auge- Hand Koordinationstraining sowie...
 
Kwon Bokken Junior
Weiße Eiche, Länge: ca. 80 cm
 
KWON Police Tonfa Schaumstoffmantel
Länge ca. 50 cm Wie das KWON Police Tonfa Art. 803915, jedoch mit zusätzlicher Schaumstoffummantelung der Schlagseite, nicht des Griffs, so dass ein schnelles Schlagen und Drehen möglich bleibt.
 
Musashi Katana Shirasaya Tenge 100ÜS90R
hergestellt aus 1060 Kohlenstoffstahl, Gesamtlänge 103 cm, Klingenlänge 73 cm Dieses Katana Shirasaya Tenge ist handgeschmiedet mit einer Klinge aus 1060 Kohlenstoffstahl - Klingentyp Maru. Die Saya ist aus Holz gefertigt und mit weinrotem Hochglanzlack versehen. Die Klinge besitzt eine universelle Härte und durchgehende Blurtrille (Bo-Hi). Durch die Blutrille wird das Gewic...
 
John Lee John Lee Musashi Kazara Katana
Klingenstahl: 1045 Kohlenstoffstahl, Griffmaterial: Holz Rochenhaut Baumwolle, Scheide: Holz, Grifflänge: 28,5 cm, Klingenlänge: 71,5 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide): 101 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1050 g Miyamoto Musashi ist als einer der beachtenswertesten Samurai in die japanische Geschichte eingegangen und lebte von 1584 bis 1645. Er wird als bester Schwertkämpfer Japans gerühmt. Er war Kämpfer, Künstler und Handwerker zugleich. Von ihm wurde ein eigener Kampfstil entwickelt, der als Niten Ic...
 
Taschenmesser blue Spider
Klingenlänge 95 mm Ein außergewöhnliches Taschenmesser mit aufgesetzter Spinne sowohl auf der Klinge, als auch auf dem Griff. Außerdem ist das komplette Messer blau eloxiert. Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl, auch der Griff ist aus Stahl. Mit Liner-Lock und Gürtelclip.
 
Jo-Stab aus Roteiche ca. 127 cm lang
Länge ca. 127 cm, Durchmesser ca. 2,0 cm Trainingswaffe aus Hartholz (Roteiche). Dieser Jostab hat ein gutes Handling im Training weil er einen Durchmesser von nur 2,0 cm aufweist. Wer jedoch mit harten Kontakt trainiert sollte auf dickere Jostäbe zurückgreifen um Holzbrüche und Verletzungen zu vermeiden.

Hergestellt in Taiwan.
 
John Lee Ninjato stumpf
Klingenlänge bis Tsuba 57 cm, Gesamtlänge: 88 cm, Grifflänge: 31 cm, Gesamtlänge mit Scheide: 106,5 cm, mit stumpfer Klinge aus 420er Edelstahl Übungsschwert

Hergestellt in China.
 
DanRho Bokken-Daito
Länge ca. 100 cm Holzschwert aus Roteiche gefertigt. Lieferung inkl. Tsuba. Schwere Ausführung.