Weihnachten wie es einmal war

xmas-weihnachtsbaum-geschenkeÄltere können sich sicher noch an den Winter 1946/47 erinnern. 65 Jahre ist das jetzt her, ein ganzes Arbeitsleben. Trotzdem wird keiner, der ihn miterlebt und miterlitten hat, den so genannten Hungerwinter vergessen haben.

Der Sommer 1946 war noch trocken und heiß gewesen – leider, muss man sagen, denn dadurch fiel die Ernte noch magerer aus als befürchtet. Aber dann kam es noch viel schlimmer. Von November 1946 bis März 1947 mussten die Menschen in ganz Europa einen der kältesten Winter des 20. Jahrhunderts erleiden.

Die Temperaturen fielen bis weit unter minus 20 Grad. Die Städte waren zerbombt, und es fehlte an allem: Wohnungen, Heizmaterial, warmer Kleidung und vor allem am Essen. Allein in Deutschland sind mehrere hunderttausend Menschen an den Folgen von Kälte und Mangel umgekommen.

Und wie sah Weihnachten 1946 aus, die zweite Friedensweihnacht nach dem Kriegsende? Ich selber habe es
nicht miterlebt. Ich habe nur davon gehört und gelesen und im Fernsehen gesehen, wie es wohl war.

Trotz Hunger und Kälte scheint es doch eine große Sehnsucht unter den Menschen gegeben zu haben, wenigstens zu Weihnachten für ein paar Stunden und Tage das Elend zu vergessen. In den westlichen Sektoren gab es Sonderzuteilungen von Lebensmitteln, Süßigkeiten, Wein und Spirituosen. Es heißt, dass amerikanische und britische Soldaten sogar Weihnachtsgeschenke für deutsche Kinder gebastelt hätten.

Ein älterer Herr aus Hamburg erzählte im Fernsehen über Heiligabend 1946 Folgendes:
„Unser Vater hatte den Weihnachtsbaum selbst gemacht. In einen alten Besenstiel bohrte er Löcher und steckte in diese Löcher künstliche Zweige und Äste. Wir hatten dann noch einen alten Bestand von Lametta und Kugeln und – ich sehe das heute noch vor mir – als Spitze so einen silbernen Vogel, Marke Eigenbau. Nur ein paar Talglichter brannten am Baum.“

Und so kam es, dass selbst unter den schwierigsten Bedingungen des Hungerwinters 46 so etwas wie weihnachtliche Stimmung aufkommen konnte.

Nun, jeder wird seine ganz eigenen Erinnerungen daran haben. Und ich habe das auch nur erzählt, weil ich
damit einen Bogen zur Gegenwart spannen möchte.

Heute können wir das Weihnachtsfest natürlich ganz anders feiern als damals. Jeder hat ein warmes Zimmer,
an Heiligabend freuen wir uns über ein gemütliches Festessen, und dann gibt es natürlich Geschenke in Hülle und Fülle.

Wenn es uns und unseren Familien heute so gut geht, dann hat das auch damit zu tun, dass Sie damals selbst
in der größten Not nicht verzweifelt sind. Unsere Eltern und Großeltern haben die schweren Nachkriegsjahre überwunden und sich dann mit Fleiß und Tüchtigkeit und mit Gottvertrauen eine Existenz aufgebaut.

Dass unser Land heute so gut in der Welt dasteht, das ist auch die Lebensleistung der älteren Generation, die die Jungen übernommen, bewahrt und weiterentwickelt haben.

Und deswegen müssen wir alle, Jung und Alt, dafür sorgen, dass unser Umgang miteinander herzlich und
warm bleibt – nicht nur zu Weihnachten!

Ich wünsche uns allen frohe Weihnachten zusammen mit Ihren Familien und Freunden!

geschrieben von: sascha am: 23.12.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Judo24 Judo-Kampfsport-Ausstattung
  • Kendo24 Unser Name ist Programm. Alles für den Kendoka. Preiswerte Artikel
  • Aikido Versand Alles für Aikido
  • Stickservice Budoten – individuelle Bestickungen zum kleinen Preis. Asiatische Bestickungen in chinesischen, japanischen oder koreanischen Schriftzeichen.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
Budo International DVD Freixes - Lan Do Chen Siue Pay
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch Die Faultier-Methode (Lan Do Chen Siue Pay) entstand vor weit über 2000 Jahren in Nordkorea und zählt zu den sogenannten Inneren Stilen. Ziel ist es, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu Entwickeln und bis zum Maximum zu steigern. Der einzelne Schüler ist dabei zugleich sein eigener Meiste...
 
Budo International DVD: Pellegrini - Combat Hapkido Street Self Defense
Ob in einem Restaurant, im Fußballstadion oder einfach bei einem Spaziergang auf der Straße mit Deiner Familie kann sich Dir jemand sowohl bei Tag als auch in der Nacht in den Weg stellen, um Dich auszurauben, anzufallen oder sogar zu töten. In dieser Arbeit zeigt Dir John Pellegrini, Gründer des Co...
 
Combat Hapkido - Tactical Pressure Points Vol.1
DVD in Englisch 101 min BIn this all new, state-of-the-art, instructional DVD series, Master  - Mark Gridley presents and clearly explains the use of Pressure Points in  - Self Defense.
The Combat Hapkido Tactical Pressure Points program is  - the result of many years of study and research with the gui...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.1
Laufzeit: ca. 63 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Meister Kim Seong Tae, einem der zwei 9. Danträger dieses Stils, verdanken wir dieses Video, das sich mit offensiven und defensiven Elementen beschäftigt. Greifen des Handgelenks, der Haare usw. und komplexe Würfe sind dabei ebenso effizient wie die gezeigten Schläge und Würfe. Ein scharfer Stil, de...
 
Ju-Sports Hapkidoanzug schwarz
100% Baumwolle, erhältlich in den Größen 130-200 Topmodell in sehr guter Ausführung, speziell für die Anforderungen des Hapkido entwickelt, 100% BW

Besonderheiten:
100% Baumwolle
Hose mit Gummizug und Zusatzschnürung, Lieferung ohne Gürtel, ca. 10 oz
 
Budo International DVD Combat Hapkido Vol.2
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 65 Minuten Ein direkter Stil, schlagkräftig und modern, dank einer neuen technischen Zielsetzung, die Tritte unter der Gürtellinie, starke Blocks, statische Positionen und rechtliche Grundlagen genau unter die Lupe nimmt.Auf dieser DVD wird uns Meister Pelegrini zeigen, wie man die Techniken der Hebel, des Tra...
 
KWON Stickabzeichen Korea Hapkido
Durchmesser ca. 10 cm Flügelspitze-Flügelspitze ca. 13 cm Flügelspitze-Pfeilende ca. 14 cm
 
FujiMae Hapkidoanzug weiß mit Reiskornwebung
Lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm. Weißer Anzug mit schwarzem Revers. 100 % Baumwolle Sollte nicht bei über 40°C gewaschen werden. Durch Reiskornwebung hat die Jacke eine andere Jackenstruktur und hat dadurch eine höhere Stabilität.
 
HAP KI DO
Buch über die koreanische Selbstverteidigung mit ca. 215 Seiten, in deutsch, 20,8 x 14,8 x 1,4 cm Hap Ki Do, die vielseitige koreanische Selbstverteidigung ist eine Methode die körperlichen und mentalen Kräfte des Menschen zu stärken, um einen Gegner abzuwehren und zu besiegen. Meister Choe (7.Dan) erläutert die Grundschritte und Tritte, die Würfe und Abwehrtechniken sowie die Selbstverteidigung...