Weihnachten wird abgeschafft

1644 geschah in England das Unerhörte: Das Parlament schaffte unter starkem puritanischen Einfluss das Weihnachtsfest ab. Geschäfte hatten offen zu bleiben. Mistelzweige, mince pies und Christmas ale waren untersagt.

Der 25. Dezember war mit Fasten zu verbringen. Begründung: Die Weise, wie das Fest begangen werde, sei bestenfalls ein Exzess heidnischer Bräuche, meistens jedoch schlicht eine hemmungslose Orgie. In der Tat war Weihnachten damals eine Folge von immerhin zwölf Tagen der offenen Tür bei begüterten Bürgern. Zu denen machten sich die weniger Glücklichen auf und verlangten mit Gesängen die Herausgabe von Plumpudding und Truthahn.

Das heute herzliche „We wish you a merry Christmas“ hatte damals einen harten Klang – aus stark alkoholisierten Kehlen und hungrigen Mündern. Es wird jedoch niemanden verwundern, dass das Gesetz zur Abschaffung der Weihnacht kaum eine Chance auf zivilen Gehorsam hatte. Nicht selten kam es nach dem Erlass des Gesetzes zu mindestens ebenso gewaltsamen Protesten gegen Händler, die ihre Geschäfte offen hielten, wie zuvor wegen Trunkenheit.

Sympathischerweise haben die Briten dieses Gesetz seitdem einfach ignoriert, sodass es nicht einmal mehr notwendig war, es außer Kraft zu setzen. Sicherlich auch, weil im 18. Jahrhundert eine „Privatisierung“ des Weihnachtsfestes einsetzte. Vom Straßenkarneval wurde Weihnachten zu einem Familienfest. Wer dieser Tage zu Weihnachtseinkäufen nach London fliegt, wird sehen, wie tapfer die Briten noch immer der Strafandrohung trotzen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.12.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Dolch Löwenherz
Klingenlänge 19 cm, Gesamtlänge mit Scheide 35 cm, Klinge aus rostfreiem Stahl

Hergestellt in China.
 
Templerschwert
Klingenlänge 42 cm, Gesamtlänge 56 cm Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Auf der Scheide ist eine dekorative Lederwicklung angebracht.
 
Kampfschild Holz
Durchmesser 61 cm. Kräftiger, 1 cm dicker schaukampffähiger Holzschild mit Schildbuckel, Metallverzierungen und Stahleinfassung. Rückseite mit zwei kräftigen Lederbändern zum Halten. Gewicht:4,5 kg. Bereits im Altertum war den Kriegern neben der Waffe selbst nichts wichtiger als der Schild! Es schützte den Krieger gegen die Fernwaffen wie Bogen und Armbrüste. Ebenso unentbehrlich war der Schild beim Nahkampf. Jeder Krieger war bestrebt, sein Schwert zu schonen und die gegnerischen Hiebe mögl...
 
Axt 55027
Gesamtlänge ca. 76 cm Wikingeraxt, extrem schwer.
Die Artikel werden aus Indien importiert, und entsprechen der landesüblichen Qualität.
 
Pistolenset
Dekorationspistolen nicht schussfähig, Einzelteile jedoch beweglich. Länge 30 cm

Hergestellt in Spanien.
 
Jean Fuentes Wehrmacht Bajonett K98
die stumpfe Klinge ist aus 440er Edelstahl und hat eine Gesamtlänge von ca. 38,5 cm, Klingenlänge ca. 25,5 cm Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert.
 
Zweihandschwert Witcher
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Zinkdruckguss, Scheide: Holz / Kunstleder, Klingenlänge: 89 cm, Gesamtlänge: 119 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 126 cm, Gewicht: 2000 g Das Schwert des Geralt von Riva, dem Helden in The Witcher, eine der erfolgreichsten Videospielreihen der vergangenen Jahre vom Entwicklerstudio CD Projekt RED.

Ein echtes Muss für Fans dieses preisgekrönten Klassikers. Standesgemäß führt der Hexer während seiner Abenteuer stets zwei S...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Schwert-Schulterriemen
Verwendbar für diverse Schwerter mit Scheiden.

Hergestellt in Indien.