Welche Kampfsportart passt zu mir?

Ich möchte wieder anfangen Sport zu treiben und dachte mir dass eine Kampfkunst wie z.B. Ninjutsu interessant sein könnte. Zwar habe ich mich über verschiedene Kampfsportarten informiert, kann mich aber nicht entscheiden. Ninjutsu interessiert mich besonders weil man da seine eigene Technik entwickeln kann und sie nicht vorbeschrieben wird … Ich hatte vor einigen Jahren schon Karate gemacht, aber das hat mich nicht besonders angesprochen.

Nun ist eure Hilfe gefragt!! XD.. was würdet ihr mir empfehlen?

Meine Kriterien um eine Kampfsportart zu wählen wären:

– sie muss Spaß machen
– ich möchte dabei auch was Nützliches lernen (wie z.B. Selbstverteidigung …)
– sie sollte auch gesund sein, so eine medizinische Kampfkunst oder so (irgend was in der Richtung Fitness und Boxen …
– ein Pluspunkt wäre noch: Waffen. Die würden mich auch interessieren.

Noch wichtig zu wissen ist vielleicht, dass ich erst 17 jahre alt und nicht besonders gross (1.56) bin …

Nun was meint ihr?… Gibt es da eine empfehlenswerte Kampfkunst?

Zu Dir passt alles un nichts. Du bist vielseitig interessiert, doch lässt dies im Ergebnis noch längst keine klare Empfehlung zu.

Du solltest in jedem Fall beachten, dass jeder dir wohl am ehesten seine Kampfsportart aufschwatzen will, was ja auch nicht verwunderlich ist. Es gibt ja schließlich auch einen Grund, warum man bei „seiner“ Kampfsportart geblieben ist.

Wenn Dir Ninjutsu gefällt, dann solltest Du es lernen.

Wenn Du jedoch meinst, dass Ninjutsu die einzige Kampfkunst sei, die dir ermöglicht, Deine eigene Technik zu entwickeln, muss ich Dir sagen, dass dies ganz sicher nicht auf Ninjutsu beschränkt ist, sondern für alle Kampfkünste gleichermaßen gilt.

So lange Du Schüler bist und lernst, musst Du Dir zunächst die Grundtechniken, also die Grundlagen aneignen. Dann entwickelst Du Deinen eigenen Stil.

Die Kampfkunst selbst – ob sie nun Ninjutsu, Karate, Kungfu oder wie auch immer heißt, gibt Dir dazu nur einige Werkzeuge an die Hand. Du erlernst Methoden wie man in bestimmten Situationen reagieren und agieren kann. Dabei wird man natürlich auf das zurückgreifen, was man kann, was man gelernt hat. Also setzt der Ninja-Kämpfer seine Ninja-Techniken ein, während der Karateka oder der Kungfu-Kämpfer auf sein Technik-Repertoire zurückgreift.

Die Technik ist das Eine, der Stil, also wie man diese Techniken dann einsetzt, ist etwas ganz anderes. Letzteres wird quasi zu einer Art Markenzeichen, zur eigenen Handschrift. Jeder Kämpfer hat individuelle Vorlieben und wird daher bestimmten Techniken und Kampftaktiken den Vorzug geben.

Wenn Du Karate von vornherein ablehnst, so würde ich aufgrund Deiner kurzen Worte sagen: Du bist damals wohl einfach an den falschen Lehrer geraten.

„Ein guter Lehrer erklärt Dinge.
Ein sehr guter Lehrer veranschaulicht Dinge.
Ein wahrhaft großer Lehrer aber inspieriert seine Schüler,“
sagt ein chinesisches Sprichwort.

Um es kurz zu machen: Mache das, was Dir Spaß macht.
Lehne nichts von vornherein ab und sei offen.
Probiere verschiedene Kampfsportarten und bleibe dort, wo es Dir am besten gefällt.

Das aus meiner Sicht wichtigste Kriterium ist neben der zu einem passenden Kampfkunst das Trainings-Umfeld, also der Lehrer, die Trainingskameraden.

geschrieben von: ralphp am: 21.10.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Shaolin Wing Chun Wooden Dummy Sektion 1-4
DVD in Englisch ca. 45 min DMuk Yan Jong Shaolin Wooden Dummy Part 1: Sektion 1-4

Von Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

In diesem Lernfilm werden die ersten 4 Sektionen der Holzpuppentechniken gezeigt und genauestens erklärt.
Des weiteren wird die Anwendung der ersten 4 Sektionen am Partner demonstriert....
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Budo International DVD Sib Pal Ki. Korean Kung Fu
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Das Sib Pal Ki bzw. 18 Kampftechniken ist ein traditionelles System, das aus dem Kung Fu stammt und an die Militärtechniken Koreas angepasst wurde. In dieser ersten Arbeit zeigt Meister Choi Bok-Kyu, einer der größten Vertreter dieser Kunst, gemeinsam mit Meister Sung Seol (dem Repräsentanten für Eu...
 
Wing Chun Kung Fu
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 40 min Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundtechniken
- Chi Sau (Klebende Hände)
- Kettenfauststöße
- Partnertraining
- Kombinationen
u.v.m.
 
Ip Chun Wing Chun Wooden Dummy Techniques & Applications
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 40 Minuten GM Ip Chun ist der Sohn des legendären Ip Man.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte
- Fotos von Yip Man und Ip Chun
- Holzpuppentechniken
- Anwendung der Holzpuppentechniken am Partner
- Archivaufnahmen von Ip Man
u.v.m.
 
Wushu Wing Tsun Kuen
Gebundene Liebhaberausgabe in deutsch mit Goldprägung, DIN A4, 400 Seiten, viele bunte Abbildungen Neueste Auflage, deutsche Gesamtausgabe.

Das Standardwerk für Wing Tsun! Unterrichtsaufbau, Graduierungssystem, Unterrichtsprogramme, Formen, Chi-Sao, Holzpuppentraining und Freikampf.

Zum ersten Mal: WT-Langstock- und Doppelmessertechniken.

Ausführliche Geschichte des WT von N...
 
Budo International DVD: Pantazi - Siu Nim Tao
Das Wing Chun ist ein kurzer und direkter Stil, der aufgrund seiner Energieeinsparung und seiner Präzision die gleichen Prinzipien hat, wie das Studium des Kyusho. Obwohl man Kyusho ohne vorherige Kampferfahrung erlernen kann, braucht man doch ein wirksames und anpassungsfähiges System für Schläge, ...
 
Budo International DVD Shaolin Combat, Vol. 4
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Vol. 4: Wieder einmal öffnet uns Meister Huang Aguilar die Augen für eine neue Welt, für den Geist, der diesen Tempel so berühmt gemacht hat und für seine wahren Wurzeln - den Kampf. Auf dieser DVD führt uns der Meister in die Konzepte, Strategien und Techniken ein, die die antiken Mönche im Kloster...
 
Hayashi Holzdummy Wing Chun mit Stahlplatte
Ihr ideales Trainingsgerät. Holzpuppe freistehend und komplett drehbar. Sie ist nicht gefedert. Die Lieferung erfolgt mit einer Stahlplatte zur Bodenbefestigung. Höhe 140 cm, Gewicht ca. 40 kg, Durchmesser ca. 20cm, beweglich, Drehbarkeit nicht feststellbar, Besteht aus chinesischer Roteiche. Der Holzdummy ist ein Naturprodukt...