Welche Kampfsportart passt zu mir?

Ich möchte wieder anfangen Sport zu treiben und dachte mir dass eine Kampfkunst wie z.B. Ninjutsu interessant sein könnte. Zwar habe ich mich über verschiedene Kampfsportarten informiert, kann mich aber nicht entscheiden. Ninjutsu interessiert mich besonders weil man da seine eigene Technik entwickeln kann und sie nicht vorbeschrieben wird … Ich hatte vor einigen Jahren schon Karate gemacht, aber das hat mich nicht besonders angesprochen.

Nun ist eure Hilfe gefragt!! XD.. was würdet ihr mir empfehlen?

Meine Kriterien um eine Kampfsportart zu wählen wären:

– sie muss Spaß machen
– ich möchte dabei auch was Nützliches lernen (wie z.B. Selbstverteidigung …)
– sie sollte auch gesund sein, so eine medizinische Kampfkunst oder so (irgend was in der Richtung Fitness und Boxen …
– ein Pluspunkt wäre noch: Waffen. Die würden mich auch interessieren.

Noch wichtig zu wissen ist vielleicht, dass ich erst 17 jahre alt und nicht besonders gross (1.56) bin …

Nun was meint ihr?… Gibt es da eine empfehlenswerte Kampfkunst?

Zu Dir passt alles un nichts. Du bist vielseitig interessiert, doch lässt dies im Ergebnis noch längst keine klare Empfehlung zu.

Du solltest in jedem Fall beachten, dass jeder dir wohl am ehesten seine Kampfsportart aufschwatzen will, was ja auch nicht verwunderlich ist. Es gibt ja schließlich auch einen Grund, warum man bei „seiner“ Kampfsportart geblieben ist.

Wenn Dir Ninjutsu gefällt, dann solltest Du es lernen.

Wenn Du jedoch meinst, dass Ninjutsu die einzige Kampfkunst sei, die dir ermöglicht, Deine eigene Technik zu entwickeln, muss ich Dir sagen, dass dies ganz sicher nicht auf Ninjutsu beschränkt ist, sondern für alle Kampfkünste gleichermaßen gilt.

So lange Du Schüler bist und lernst, musst Du Dir zunächst die Grundtechniken, also die Grundlagen aneignen. Dann entwickelst Du Deinen eigenen Stil.

Die Kampfkunst selbst – ob sie nun Ninjutsu, Karate, Kungfu oder wie auch immer heißt, gibt Dir dazu nur einige Werkzeuge an die Hand. Du erlernst Methoden wie man in bestimmten Situationen reagieren und agieren kann. Dabei wird man natürlich auf das zurückgreifen, was man kann, was man gelernt hat. Also setzt der Ninja-Kämpfer seine Ninja-Techniken ein, während der Karateka oder der Kungfu-Kämpfer auf sein Technik-Repertoire zurückgreift.

Die Technik ist das Eine, der Stil, also wie man diese Techniken dann einsetzt, ist etwas ganz anderes. Letzteres wird quasi zu einer Art Markenzeichen, zur eigenen Handschrift. Jeder Kämpfer hat individuelle Vorlieben und wird daher bestimmten Techniken und Kampftaktiken den Vorzug geben.

Wenn Du Karate von vornherein ablehnst, so würde ich aufgrund Deiner kurzen Worte sagen: Du bist damals wohl einfach an den falschen Lehrer geraten.

„Ein guter Lehrer erklärt Dinge.
Ein sehr guter Lehrer veranschaulicht Dinge.
Ein wahrhaft großer Lehrer aber inspieriert seine Schüler,“
sagt ein chinesisches Sprichwort.

Um es kurz zu machen: Mache das, was Dir Spaß macht.
Lehne nichts von vornherein ab und sei offen.
Probiere verschiedene Kampfsportarten und bleibe dort, wo es Dir am besten gefällt.

Das aus meiner Sicht wichtigste Kriterium ist neben der zu einem passenden Kampfkunst das Trainings-Umfeld, also der Lehrer, die Trainingskameraden.

geschrieben von: ralphp am: 21.10.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Ultimate Martial Arts Selbstverteidigung
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit ca. 50 min Lernen Sie die Beherrschung der wirksamsten Techniken in der Welt der Kampfkunst

Penchak Silat, Kali, Jeet Kune Do, Dog Brothers Martial Arts, Free Fight...

Von Pascal Gilles

Diese DVD präsentiert die Trainingsarbeit mehrerer Disziplinen mit bloßen Händen und mit Waffen (Penchak...
 
DAX Hose Bushido Competition, Schwarz
Schwarze Selbstverteidigungshose aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 160 - 200 cm Die Hose verfügt über einen Gummibund mit zusätzlicher Schnürung. Der weite Schnitt garantiert optimale Bewegungsfreiheit im Training.

Für den Bodenkampf ab Oberschenkelmitte verstärkt.
 
Mastering Brazilian Jiu-Jitsu Groundwork - Advanced Techniques
DVD auf Englisch ca. 61 min VYou will learn:
- 15 very advanced techniques
- Easy-to-follow detailes instruction
- Darcio choke and much more
- for advanced Level Students
and much more

Master instructor Darlynson Lira teaches all the advanced techniques you can imagine from Calf Slice, Turt...
 
Krav Maga
256 Seiten, 522 Abbildungen, DIN A 5 Krav Maga ist ein praxiserprobtes, für jeden leicht erlernbares Selbstverteidigungs- und Nahkampfsystem zur wirksamen Abwehr von Stich, Schlag- und Schusswaffen. Ursprünglich für israelische Streitkräfte entwickelt, dient Krav Maga heute auch im zivilen Bereich zur Bewältigung von Konfrontationen mi...
 
Trendy Sportmatte Double Competition Profi 2 cm dick
Profi-Wendematte, in den Farbkombinationen blau-rot, grün-gelb, grau-schwarz erhältlich, Mattengröße: 1 m x 1 m x 2,0 cm Härtegrad 50° - 55°, perfekt für Kampfsport, Karate, Taekwondo, Kickboxen, Stretching und Yoga sowie Gymnastik. Im Lieferumfang sind je Matte jeweils 4 Rand- und Eckstücke enthalten. Das ist die offizielle Wettkampfmatte für WAKO und WAKO PRO Veranstaltungen von der WAKO PRO Deutschland (zugelassen für das Sportjahr 2009/2010). Auch der DBV (Deutscher Budo Verband) hat die Matte als Wettkampfmatte zugelassen.

Der Kampfsport-, Aerobic- und Gymnastikboden wird aus einem umw...
 
Kaiten-Kamikaze Rucksack Kaiten 2016 - klein
Maße: 43 cm x 30 cm x 20 cm, wahlweise in den Farben Schwarz, Marine oder Rot mit eingesticktem Kaiten Schriftzug Mit seperater Tasche für feuchte Kleidung, Media-Tasche mit Innefutter aus Plüsch und Kopfhörer-Öffnung, einer Seitentasche mit Zip und einer Netzseitentasche für eine Flasche

- Fassungsvermögen: 17 Liter
- Maße: 43 cm x 30 cm x 20 cm
- Farben: Marine und Schwarz
- Mit eingesticktem...
 
Dynamic Kali Vol.4 Sensitivity Training
DVD in Englisch ca. 60 min Volume 4 features the most complete guide to sensitivity training ever filmed! Features combat Dan Chi (single sticky hands), Hubud, Lop Sao cycle, Siko Siko elbow drill, Kali lock flow drill with counters and much more!. A must have DVD for anyone who is serious about mastering close combat fightin...
 
Ju-Sports Element Hose grün Regular Cut
Grüne Element Hose, Regular Cut. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 cm - 200 cm. Aus 50% Baumwolle, 50% Polyester. Der Ju-Sports Element ist ein super Allroundanzug, den Sie optimal auf Ihre Körpermaße oder Farbanforderung abstimmen können. Jacke und Hose sind ausschließlich einzeln zu erhältlich.

Der Ju-Sports Element ist ein hervorragend verarbeiteter Mischgewebeanzug aus 50% Baumwolle und 50% Polyester...
 
Ju-Sports Puzzlematte Checker 2,0 cm
Puzzlematte im Muster Checker, 2,0 cm stark, 1,0 x 1,0 m, erhältlich in rot und blau. Optimal für Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches. Beidseitig verwendbar, in einer Farbe geschäumt.

Dämpfung für Sportarten, in denen man hauptsächlich steht, schnell und leicht zu verlegen.

Jede Matte wird mit zwei glatten Randausgleichsschienen geliefert, so dass...