Welche Versicherung zahlt bei Silvester-Schäden?

silvester-feuerwerkFür die meisten war die Silvesterparty ein Höhepunkt im Jahr, bedeutet aber für viele leider ein Versicherungsfall Handelt es sich um Kratzer am Auto oder Brandlöcher im Sofa ist ein Silvester-Schaden einfach nur ärgerlich, entsteht aber durch einen Feuerwerkskörper ein Brand und womöglich eine schwere Verletzung können die Folgen der Partynacht noch lange zu spüren sein.

Für den Geschädigten bedeutet es Verlust von Eigentum und Gesundheit, für den Verursacher kann es schwere finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen. Für viele Missgeschicke kommt die Versicherung auf, allerdings können unter Umständen Leistungen auch verweigert werden.

Allgemeine Missgeschicke bei der Party, wie zum Beispiel Brandlöcher im Teppich, verschüttete Rotwein auf dem neuen weißen Sofa und Ähnliches mehr werden in der Regel von der Privat-Haftpflichtversicherung des Verursachers ersetzt, aber nur wenn es sich bei den Schäden um ein Versehen handelt.

Schäden in Wohnungen, die durch einen von außen hineinfliegenden Feuerwerkskörper verursacht wurden, sind durch die Hausratsversicherung (www.whichwaytopay.de/hausversicherung.asp) abgedeckt. Für Außen- Schäden am Haus ist die Wohngebäudeversicherung zuständig. Sollte der Verursacher des Schadens ermittelt werden ist es seine Haftpflichtversicherung, die für den Schaden aufkommen muss.

Verletzungen durch Feuerwerkskörper sind ebenfalls durch die Haftpflichtversicherung des Verursachers abgedeckt, wenn es um fahrlässiges Verhalten mit dem Umgang mit einem im Handel erhältlichen Feuerwerk geht. Handelt es sich um eine Rakete, die illegal erworben oder an der gebastelt wurde gilt kein Versicherungsanspruch, außerdem macht man sich damit auch strafbar.

Hat eine Feuerwerksrakete ein Auto beschädigt muss im Prinzip der Verursacher und seine Privat-Haftpflichtversicherung dafür aufkommen, vorausgesetzt der Schaden entstand versehentlich und nicht durch Vorsatz. Ist der Täter nicht mehr zu ermitteln, ist der Schaden ein Fall für die Teilkaskoversicherung des Autobesitzers.

Eine Silvesterparty bedeutet meistens auch Genuss von Alkohol. Daher lassen viele bei Partynächten das Auto zuhause. Hat man unter Alkoholeinfluss einen Autounfall verursacht lehnt die Kfz-Versicherung je nach Alkoholpegel Leistungen teilweise oder auch ganz ab.

Haben Kinder Schäden durch Silvesterscherze verursacht haften diese selber dafür, wenn sie über sieben Jahre alt sind. Mit anderen Worten bedeutet das, dass die Eltern dafür aufkommen müssen. Sind die Kinder unter sieben Jahre alt haften die Eltern nur, wenn sie ihrer Aufsichtspflicht nicht genügend nachgekommen sind. Die Privat-Haftpflichtversicherung ist dann zuständig. Allerdings zahlt keine Versicherung, wenn ein Kind über der sieben Jahre alt absichtlich einen Schaden verursacht hat.

Wer dieses Jahr mit einer hohen finanziellen Belastung beginnen muss, weil er feststellen musste, dass er nicht genügend versichert ist sollte jetzt so schnell wie möglich seine Versicherungspolicen kontrollieren.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 1.01.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Safeties und Schützer

 
Top Ten Schienbeinschutz KIDS
aus Kunstleder, schwarz, in Größe XS erhältlich. Lieferung erfolgt paarweise. Schienbeinschutz mit vorgeformten Innenteil und Vinylbezug.
 
DanRho Kampfschaumstock
Länge: 120 cm
 
Budoland Bo-Stab Safety
Kunststoffstab mit ca. 5 mm dicker Schaumstoffummantelung, Gesamtlänge ca. 182 cm, Gesamtdurchmesser ca. 3 cm Dieser Safety-Stock ist hervorragend für verletzungsfreie Partnerübungen geeignet. Der Kern besteht aus einem sehr dünnen und biegsamen Kunststoffrohr. Produktneuerung seit 2012: Der zu harte Holzkern wurde nun durch ein flexibleres Kunststoffrohr ersetzt was frühzeitiges Brechen verhindern soll.
 
Top Ten Kopfschutz Basic schwarz
Weiß-schwarz. Größe: S/M oder L/XL. Mit Jochbein- und Kinnschutz für leichtes Sparring. Hergestellt aus strapazierfähigem REXION Kunstleder.
 
Top Ten Boxhandschuh TopTen Blue Whirl WCS, Blau-Weiß
Blau-Weißer Boxhandschuh TopTen Red Whirl WCS aus Kunstleder. Verfügbar in 10oz, 12oz oder 16oz. Boxhandschuh mit Wrist Control System, bei dem eine speziell vorgeformte Manschette das Handgelenk besonders unterstützt und schützt.

Die Hülle aus PU/PVC Kunstleder enthält ein handgemachtes mehrlagiges IMS Schaumpolster für den optimalen Schutz von Fingern und Knöcheln. Die gepolsterte Grip...
 
DanRho Tiefschutz
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL, XXL. Das Modell verfügt über einen anatomisch geformten eingearbeiteten Pantalbecher aus Plastik, eine 15 cm hohe Schaumstoffabpolsterung. Der Verschluss erfolgt über ein 6 cm breites verstellbares Elastikband.
 
Budoland Quickwrap Gel Shock
paarweise lieferbar in den Größen S/M und L/XL Die neu entwickelte Bandage mit einem 2mm starken Handteil aus Neopren. Im Knöchelbereich ist eine 8mm starker GEL SHOCK-Einsatz für hervorragenden Schutz eingearbeitet. Länge der elastischen Wickelbandage: 250 cm
 
Budoland Zahnschutz Shield zum Selbstformen
Selbstformbarer Zahnschutz: Formmasse anrühren, gießen, anpassen, fertig. Zahnschutz mit angerührtem Füllmaterial. Vermischen Sie hierfür das Pulver und die Spezialflüssigkeit, um den Schützer mittels dieser Formmasse individuell anzupassen.

Lässt sich exakt an Zähne, Oberkiefer und Zahnfleisch anpassen.
 
WACOKU Karate Schutzweste
lieferbar in den Größen S - L WACOKU Karate-Schutzweste für das Tragen unter dem Gi.

Optimale Anpassung dank Kreuzschnürung auf dem Rücken.

Die Weste ist für den Jugendbereich gedacht und entsprechend geschnitten. Das Material ist leicht zu tragen und absorbiert dennoch optimal die Schlag/ Trittkraft.

In d...