Welcher Kampfsport nützt eher?

schlaeger-boxen-boxer (3)Hey Leute, ich möchte demnächst zum Kampfsportunterricht gehen um zu lernen wie man sich gut in Straßensituationen wehrt und verteidigt. Kung Fu, Wing Tsun oder Mixed Martial Arts? Ich habe über Mixed Martial Arts gelesen das dort verschiedene Kampfsportarten gemischt werden. Wäre so etwas hilfreich in einer Straßensituation oder eher Kung Fu oder Wing Tsun?

Jede der von Dir genannten Kampfsportarten ermöglicht es Dir, Dich nach ausreichendem Training im Ernstfall zu verteidigen.
Aus meiner Sicht ist keine der genannten Kampfsportarten besser oder schlechter als die andere. Jede ist gleich gut geeignet. Nicht die Kampfsportart macht Dich besser, sondern das was Du aus den Techniken der jeweiligen Kampfsportart machst, wie sehr Du es verstehst die Techniken der Kampfsport im Ernstfall einzusetzen.
Wenn Du meinst, dass, nur weil eine Kampfsportart Elemente vieler anderer Kampfsportarten beinhaltet, diese besser sei als andere, so gebe ich eines zu bedenken: Die Menschen üben seit tausenden von Jahren Kampfkünste. Sie haben immer danach gestrebt, die beste und effektivste Form des Kampfes zu entwickeln. Die Tatsache, dass es heute mehr Kampfsportarten gibt denn je und noch immer neue Kampfsportarten entwickelt werden, die angeblich noch besser sind als alles bisher Dagewesene, so spricht dies doch eher dafür, dass es eben keine effektivste, keine beste Kampfkunst gibt.
Sicher gibt es Kampfsportarten und Kampfkünste die primär auf Selbstverteidigung gerichtet sind und daher schneller erste Erfolge sichtbar werden lassen. Da wäre insbesondere Wing Tsun zu nennen. Doch andererseits darf auch nicht vergessen werden, dass anfängliche Erfolge durch leicht erlernbare Konzepte sich meist gegen intensiv geübte und antrainierte Techniken nicht behaupten können.
Das soll nun nicht heißen, dass Wing Tsun ungeeignet sei. Im Gegenteil! Jedoch kommt es im Ernstfall vor allem darauf an, einen kühlen Kopf zu bewahren. Was im Training funktioniert, muss im Ernstfall noch lange nicht wirksam sein.
Ich empfehle Dir: Probiere alles aus. Gehe hin, mache bei einem Probetraining mit und bleibe dann dort, wo es Dir gefällt.
Abschließend vielleicht noch ein persönliches Wort von mir: Ich habe auch einmal mit Kampfsport angefangen, weil ich lernen wollte mich zu verteidigen. Ich habe rasch erkennen müssen, dass das Erlernen einer Kampfsportart wegen der Selbstverteidigung nicht wirklich vielversprechend ist. Jedoch hat die Kampfkunst mein ganzes Leben verändert und mir weit mehr gegeben, als ich je zu hoffen gewagt habe. Heute weiß ich, dass ich im Ernstfall verteidigen könnte, doch das ist mir zwischenzeitlich sogar egal geworden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.03.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Messer bei Budoten