Weltmeisterschaften, Wettkämpfe, Lieblingskämpfer und mehr

Ich würde gerne wissen,ob es Turniere und Weltmeisterschaften im Kampfsport gibt. (Ich meine kein Wrestling oder Boxen!) Meine Frage habe ich deshalb gestellt, weil mir keine WM aufgefallen ist ;)
Laufen welche im TV? Wie heißt das ganze? Was würdest du antworten, wenn dich jemand frägt, welcher Kämpfer dein Lieblingssportler ist?

Natürlich gibt es Weltmeisterschaften!

Nahezu jede Kampfsportart hat ihre eigenen Weltmeisterschaften und in manchen Bereichen gibt es ähnlich wie im Boxen verschiedene Weltmeisterschaften weil es unterschiedliche Weltverbände gibt – so z.B. im Karate oder Taekwondo.

Judo ist olympische Disziplin – also gibt es dort zwangsläufig Weltmeisterschaften.

Weltmeisterschaften im Karate, Taekwondo, Judo und Kickboxen werden teilweise im Fernsehen übertragen. Meist auf Eurosport.

Da sich jedoch der Wettkampf weit von den Wurzeln der Kampfkünste entfernt hat und mit der eigentlichen Kampfkunst nur noch wenig gemein hat, schaue ich mir Wettkämpfe nur sehr selten, um nicht zu sagen überhaupt nicht an.

Es ging in den Kampfkünsten immer um Leistungsvergleiche. Durch den Kampf haben sich die Systeme weiterentwickelt, wurden die Systeme immer mehr verbessert.

Das Wettkampfwesen hat jedoch paradoxerweise den Kampfkünsten mehr Schaden zugefügt als alles andere. Im Judo wurden zahlreiche Techniken völlig eliminiert, da diese Techniken im Wettkampf durch Regeln verboten wurden.

Im Karate und Taekwondo haben wir Kämpfer, die sich im Kumite (Kampf) ihrem Gegner stellen, aber meist in Wahrheit überhaupt nicht richtig kämpfen können, sondern nur Punkte machen. Ein Punkt ist aber etwas völlig anderes als eine wirkungsvolle, effektive Technik.

Es gibt im Karate und Taekwondo ferner sogenannte Formen, fest vorgeschriebene Bewegungsabläufe. Viele Wettkämpfer können eine schöne Form ausführen, doch mit der Effektivität der Technik ist es oft nicht weit her. Sie haben alle vergessen, dass die Formen einst geschaffen wurden, um dem Kämpfer die nötigen Werkzeuge für den Ernstfall an die Hand zu geben, ihn auf den Kampf vorzubereiten. Statt dessen konzentrieren sich viele entweder auf die Form oder den Kampf. Die Folge: Sie schöpfen ihr Potential weder in dem Einen noch in dem Anderen Bereich voll aus.

Jede klassische Kampfkunst kennt drei Bereiche: Grundschule (Techniktraining), Formen (jap. Kata, koreanisch Poomse) und Kampf. Kämpfe die dies nicht berücksichtigen sind quasi mit einen dreibeinigem Hocker zu vergleichen, dem man ein oder sogar zwei Beine wegnimmt. Auf einem solchen Hocker kann man nicht mehr sitzen.

Wenn es um den Lieblingskämpfer geht: Eine klare Antwort: Ich habe keinen. Ich kenne jedoch eine Reihe großer Meister, die ich für ihre Fertigkeiten bewundere. In der Kampfkusnt geht es nicht darum, andere zu besiegen oder der Größte zu sein. Es geht nicht um Sieg oder Niederlage, es geht einzig und allein um die Vervollkommnung des eigenen Charakters.

Viele (Wett-)Kämpfer jedoch haben dieses Ziel völlig vergessen. Sie streben nur nach Ruhm und Anerkennung und kehren der Kampfkunst den Rücken zu sobald sie keine Erfolge mehr haben. Das ist sehr schade, denn so berauben sie sich einer wundervollen Erfahrung. Je mehr Kampfsport (oder besser Kampfkunst?) man betreibt, je länger und intensiver man trainiert, desto mehr wird man erkennen, dass es in der Kampfkunst ein Leben lang keine Grenzen gibt. Man kann sein ganzes Leben lang Neues entdecken und immer tiefer in die Geheimnisse der Kunst eindringen.

Sport ist für den Augenblick. Kampfkunst für das ganze Leben.

geschrieben von: ralphp am: 5.07.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
KWON Kühleisen Wölbung innen, Weiß
Der Klassiker, wenn es um die Behandlung von Schwellungen und stumpfen Verletzungen im Sportbereich geht. Das Must-Have für jeden Betreuer, Trainer oder Cutman. Das Kühleisen wurde aus rostfreiem hochglanzpoliertem Edelstahl gefertigt.Der gummierte Griff garantiert längere Kühlphasen.
 
DanRho Urkunde
Motive: Judo grau, Judo sand, Karate grau, Ju Jutsu sand, neutral sand, Format: DIN A4 Urkunden in dezenzter Farbgebung aus extraschwerem Kartonpapier.
 
KWON Karate-Prüfungs-Urkunde
Format 30 x 21 cm, farbig bedruckt Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.
 
DanRho Tisch-Stoppuhr Mesotron
Abmessungen 175 x 130 x 40-95 mm. Durchmesser des Zifferblattes 110 mm, Gewicht ca. 375 g. Diese Uhr kann sowohl als Tisch- oder Wandstoppuhr eingesetzt werden. Die Zeitmessung erfolgt über ein 21 KHz-Quarz-Oszillator. Messbereich 0-60 Sekunden, 0-60 Minuten. Innere Skala: 1-100-100 Min. Die Lieferung der Tisch-Stoppuhr erfolgt inkl. Batterie 1,5 V.
 
Hayashi Schwarzer Hayashi Budo-Gürtel Kunstseide
Schwarzer Budo-Gürtel aus Kunstseide in 4,5 cm Breite. 100% Polyester. Lieferbare Längen 260, 280, 300 oder 330
 
Budoland Tischglocke
kleine Tisch-Signalglocke
 
Aetzkunst Klingon Trophy
Lieferbar in den Größen 235, 250, 265 mm. Der Preis versteht sich ohne Gravur. Wir haben aufwendige Designs für sie geformt: Seien es ausgeschnittene Rillen oder dynamische Schwünge, die Trophäen sind elegant, modern und bieten ein außergewöhnliches Preis-Leistungsverhältnis!

Individualisieren Sie diese Acryl-Trophäe nach Ihren eigenen Wünschen. Wir machen es möglich. U...
 
Secrets of Championship Karate Black Belt Kumite
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 60 Minuten Diese DVD befasst sich mit dem Thema Kampftechniken des Karate für Schwarzgurt Träger

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Reaktionstraining
- Richtiges Timing
- Komplexe Kombinationen
- Championtechniken am Partner
- Den Parner aus dem Gleichgewischt bringen
- Kontertec...
 
Budoten Cold-/Hotpack
Kälte-/Wärmeakku, Mikrowellengeeignet, Maße ca. 12 x 29 cm