Wenn aus dem Joggen mehr wird

marathon runnerZahlreiche Menschen entscheiden sich, regelmäßig zu joggen, um fit zu bleiben. Mindestens zwei-drei Mal in der Woche gehen sie aus dem Haus, um an der frischen Luft Sport zu treiben. Das regelmäßige Joggen kann einen ganz schön in Form halten. Immer wieder entscheiden sich Menschen auch dazu, einen Marathon zu laufen, um ihre eigenen Grenzen zu überwinden.

„Einen Marathon zu laufen, bedeutet dabei eine besonders große körperliche Anstrengung und Belastung, die ohne entsprechende Vorbereitung nicht zu bewältigen ist. Mehrere Monate vor dem eigentlichen Marathon muss mit dieser begonnen werden“, sagt Tobias Fendt, Betreiber des Fitness-Blogs Muskel-Guide.

Der größte Fehler bei Joggern, die sich dazu entscheiden, einen Marathon zu laufen, ist meist, dass diese die Grenzen ihres eigenen Körpers nicht kennen. „Besonders in Hinsicht auf einen Marathon ist es wichtig, einschätzen zu können, wie weit schafft es mein Körper, ohne dass man sich und seinen Körper dabei in zu große Gefahr bringt“, rät Tobias Fendt. Es sei deswegen empfehlenswert, dass man als Marathonläufer nicht krampfhaft versucht, die 42,195 Kilometer zu laufen, sondern nur so weit zu laufen, wie das für den eigenen Körper möglich ist. Im Laufe der Vorbereitung sollten Läufer diese Grenzen des eigenen Körpers erkennen können, um dann während des Marathons die richtige Entscheidung zu treffen – weiterlaufen oder aufhören. Das Weitermachen bei großer Anstrengung könnte schlimme Folgen für die Gesundheit haben.

Bei einem Marathon sollen Läufer eine Strecke von 42,195 Kilometer bewältigen. „Ein Marathon ist kein Wettkampf, um zu entscheiden, wer am schnellsten ankommt, sondern die Herausforderung für den eigenen Körper, ob dieser eine solche lange Strecke übersteht. Das Ziel jedes einzelnen Läufers, vor allem eines Läufers, der sich zum ersten Mal der Herausforderung stellt, einen Marathon zu laufen, sollte lediglich sein, anzukommen“, sagt Tobias Fendt.

Ein Marathon findet unabhängig von den Wetterbedingungen statt. Zukünftige Marathonläufer sollten sich auch diesen Aspekts bewusst sein. Aus diesem Grund sollte man auch das Training unter verschiedenen Wetterbedingungen ausführen. „Läufer sollten auch mal an verregneten Tagen laufen oder eben, wenn die Sonne ziemlich stark scheint und deshalb hohe Temperaturen vorherrschen“, sagt Tobias Fendt. Außerdem sei es wichtig, ein gutes Schuhwerk zu haben, mit dem Marathonläufer wirklich sehr gut laufen können. Dieses sollte man davor ebenfalls anprobiert und damit bereits trainiert haben. Auch sei es Läufern zu empfehlen, vor dem Marathonlauf einen Gesundheitscheck durchzuführen.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 11.08.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

Ninjutsu Shop

 
KWON Ninja-Anzug
Lieferbar in den Größen 160-190 cm. Hergestellt aus schwarzer 100% Baumwolle. Lieferung komplett mit Kapuze, Gesichtstuch, Stulpen-Ärmel, Jacke und Hose.
 
Leffler Ninja - mein Weg in die Schatten
deutsches DIN A5 Hardcoverbuch in limitierter Auflage mit ca. 200 Seiten ach dem großen erfolg des Ashida Kim Buches Der unsichtbare Mann
letzte Jahr wird dieses Jahr das Buch Ninja - mein Weg in die Schatten
erscheinen. Es beleuchtet 23 Jahre Ninjutsu in Deutschland anhand
meines eigenen Kampfsportlebenslaufs. Jeder der die Entwicklung des
Ninjutsu i...
 
Leffler Bushi - Der vollkommene Krieger
Umfang: 114 Seiten, Größe: 20x13 cm, Cover: Softcover Die Welt der Kampfkünste ist ein außerordentlich großer und umfassender Bereich. Der Laie und selbst der fortgeschrittene Kampfkünstler haben deshalb oftmals Wissenslücken auf zahlreichen Gebieten, da der Blick des Einzelnen meist auf eine oder zwei Kampfsportarten und das Wissen des jeweiligen Lehr...
 
Ju-Sports Tai Chi Fächer rot
Aus Aluminium. Satin bespannt mit Tai Chi Motiv. Länge geschlossen 34 cm, Gewicht 215 g. Faltbarer Fächer aus einem Aluminiumgestänge. Optimal für Formen und Kampftraining im Tai chi und Kung Fu.
 
Black Field Mini Tactical Pen 88257
Länge ca.: 85,0 mm Mini-Kugelschreiber in Form eines Kubotans. Das Gehäuse ist aus Leichtmetall. Mit Schlüsselring.

Die Lieferung erfolgt in einer Geschenkbox inklusive Ersatzmine.
 
Karate-Bushido Bercy 2003
DVD 130 Minuten, französisch Bercy 2003: Die Supershow! Mit Oshiro (Kobudo), Aosaka (Shorinji Kempo), den Shaolin-Mönchen und dem Pekinger Wu Shu- Team, dem indonesischen Pencak Silat Nationalteam, Aikido, Karate, etc..
 
KWON Bokken Eiche
mit Holzscheide, Länge ca. 100 cm, lieferbar in Weiß- oder Roteiche Nicht geeignet für harten Kontakt (Parieren und Kampf Bokken gegen Bokken). Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet weil die Klinge relativ dünn ist. Alternativ empfehlen wir normale Bokken we...
 
Black Field Kubotan schwarz
Länge ca.: 140 mm Aus rostfreiem Stahl, mit Schlüsselring.
 
Shuriken Die Wurfsterne Teil 1
DIN A5, 56 Seiten, 54 Abb. Einführungsband über das Shuriken-Werfen.