Wenn die Muskeln einen "Kater" haben

Wer es beim Sport übertreibt, bekommt am nächsten Morgen die Folgen zu spühren. Aber wie kommt es überhaupt zu Muskelkater? Was kann vorbeugend getan werden, was muss getan werden, wenn es einen doch erwischt hat? Hier finden Sie Antworten.

Zu harter Sport = Muskelkater
Nachdem der innere Schweinehund endlich besiegt ist: Wer sich entscheidet, nach Längerem endlich wieder Sport zu treiben, neigt dazu, zu intensiv zu trainieren. Die Folge, Muskelkater, ist genau so beliebt wie Weisheitszähne ziehen. Schmerzen in allen Muskeln sorgen dafür, dass Bewegung eine Qual ist und vermiesen dauerhaft die Laune aufs Training. Meistens sind Untrainierte oder Anfänger betroffen. Er entsteht in der Regel, wenn kaum beanspruchte bzw. untrainierte Muskeln plötzlich intensiv gereizt werden.
Gewöhnlich passiert das, wenn nach der Devise „viel hilft viel“, oder zu umfangreich oder mit zu schweren Gewichten trainiert wird. Muskelkater ist ohne Ausnahme ein klares Zeichen von Überbeanspruchung. Früher nahm man an, dass er durch die Bildung von zu viel Laktat im Muskel verursacht wird. Diese These ist jedoch inzwischen widerlegt. Die tatsächliche Ursache ist minimale Risse im Muskelgewebe (nicht zu Verwechseln mit Muskelfaserrissen!), die bei hoher Belastungsintensität entstehen und in die Wasser eindringt. Dadurch kommt es zu Schwellungen, die bei jeder weiteren Muskelbeanspruchungen zu Schmerzen führen. Deshalb treten die Schmerzen nicht unmittelbar, sondern meist erst einige Stunden oder sogar Tage nach der Belastung auf.
Methoden
Es gibt gottlob Mittel und Wege, um einem Muskelkater vorzubeugen. Wichtig sind ausreichende Dehnübungen vor dem Training. Durch dieses Aufwärmen werden die Muskeln vorgewarnt und können sich auf eine kommende Belastung einstellen. Beim Training soll die Intensität allmählich gesteigert werden, überhaupt sollten Einheiten immer langsam angegangen werden. Einige Sportler sind überzeugt von Sportsalben, die die Durchblutung steigern sollen und einem Muskelkater vorbeugen können – dies ist jedoch eher eine Möglichkeit für Profisportler aus dem Kraftsportsektor. Wenn sich trotz aller Vorkehrungen doch einmal Muskelkater bemerkbar macht, so gibt es auch hierfür Möglichkeiten zur Behandlung.
Wichtig ist, den Muskeln eine Erholungsphase zu gönnen – Die verbreitete Meinung, man solle bei Muskelkater doch einfach weitertrainieren, ist einfach nicht zutreffend, denn ein Muskelkater ist eine Verletzung und sollte auskuriert werden. Zur schnelleren Heilung werden vornehmlich durchblutungsfördernde Maßnahmen empfohlen.Wechselbäder und -duschen haben sich besonders bewährt.
Ebenfalls zweckmäßig ist der Gang in die Sauna. Durch die Dämpfe entkrampfen sich die Muskeln, die Durchblutung wird verbessert, was die Schmerzen lindert. Eine gute Alternative sind auch Arnikapräparate oder Öle, die auf der Arnikapflanze basieren. Nicht zu vergessen die (äußerliche) Anwendung von Franzbranntwein.. Nicht zu empfehlen sind Massagen, denn diese beansprucht die Muskulatur. Schmerzen werden nur verschleppt. Zu einem späteren Zeitpunkt treten sie dann evtl. verstärkt auf.
Bei außergewöhnlich starken Schmerzen an einer bestimmten Stelle sollte ein Orthopäde aufgesucht werden. Dabei könnte es sich evtl. auch um eine andere Muskelverletzung, beispielsweise einen Muskelfaserriss handeln.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Kickboxing

 
DanRho T-Shirt Judo paint, weiß
Lieferbar in den Größen S - XXL, 100% Baumwolle Dieses T-Shirt hat eine feine Oberfläche, keine störenden Seitennähte, sowie einen zweifach gelegten Ripp Kragen.
 
PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau
hergestellt aus 100% Polyester in den Größen 140 - 200 cm PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau

hergestellt aus leichtem Satingewebe mit Mesh-Einsätzen auf beiden Seiten der Jacke (100% Polyester)



Der ideale Anzug mit perfekten Trageeigenschaften für den Pointfighting-Wettkampf
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Junge / Martial Arts Boy - EMB-SP3397
Größe: 8.89 x 5.69 cm, Stiche: 7539, Farben: 1. Tannengrün, hell, 2. Weiß, 3. Hautfarbe, 4. Grau, 5. Graubraun, 6. Hellbraun, 7. Braun, 8. Rot. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
PHOENIX Mini Boxhandschuh
einzelner, 8 cm langer Schlüsselanhänger als Mini Boxhandschuh in der Farbe schwarz mit PHOENIX-Aufdruck Dekorationsartikel zum Verschenken.
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.7 Kyusho-Jitsu
DVD, Französisch, ca. 96 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.7

09.-11.03.2012
in Bages / France

Kyusho-Jitsu

Par
Jean.Paul Bindel 9.Dan Kyusho-Jitsu
Franck Tourbier 6.Dan Kyusho-Jitsu
Samuel Bellmas 5.Dan Kyusho-Jitsu
Roland Chassan 6.Dan Kyusho-Jitsu
 
Boxen ... Fechten mit der Faust
78 Seiten, 80 Abb. Der Autor vermittelt als erflogreicher Boxlehrer wohlfundiertes Wissen über die Boxgeschichte, die Geräte, die Schlagschule, die Verteidigung gegen Schläge, Kampftechnik und Taktik, die wichtigsten Wettkampfbestimmungen sowie viele nützliche Tips.
 
Top Ten Boxrock
rot, lieferbar in den Größen S - L, 100% Lycra Boxrock mit integrierter Innenhose (Hose mit kleiner Tasche).
 
KWON KWON V-Neck Shirt kurzarm
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL. Lieferbar in den Farben schwarz-grau und grau-schwarz. Aus 100% extra schwerer Baumwolle. Leicht körperbetonter, nicht zu langer Schnitt speziell entwickelt für den Kampfsport. Hervorragend geeignet zum Bedrucken mit den Basics Drucken No.803865-803876.
 
24ème Festival des arts martiaux Bercy 2009
DVD L'intégralité du festival des arts martiaux 2009. 30 démonstrations + Tournoi de kyokushinkai