Wenn die Uhren rückwärts laufen – der Beginn der Winterzeit macht vielen Menschen zu schaffen

Wie gut und erholsam schlafen Sie? Einen Anlass, um einmal grundsätzlich über diese Frage nachzudenken, bietet das kommende Wochenende, wenn die Winterzeit beginnt. In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober werden die Uhren eine Stunde zurück gestellt. Es kommt die dunkle Jahreszeit, in der wir es uns gerne wieder öfter in den eigenen vier Wänden gemütlich machen.

Doch so manch einer hat mit der Zeitumstellung zu kämpfen. Denn unsere innere Uhr lässt sich nicht so leicht umstellen wie der Wecker. Wenn wir die Zeiger von der Sommerzeit auf die „normale“ Zeit zurück drehen, wachen viele Menschen morgens eher auf und sind abends früher müde – ihr Schlaf-Wach-Rhythmus kommt durcheinander.
Weil die meisten Menschen aber in festen Zeitplänen „funktionieren“ müssen, erleben viele von ihnen einen „Mini-Jetlag“, der mehrere Wochen dauern kann. Typische Symptome sind Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, aber auch depressive Verstimmung, Schwankungen der Herzfrequenz, Appetitlosigkeit oder Verdauungsprobleme. Studien zeigen, dass kurz nach der Zeitumstellung die Zahl von Unfällen im Straßenverkehr steigt – in der Winterzeit hängt das natürlich auch mit der Dunkelheit zusammen und lässt sich nicht allein darauf zurückführen, dass wir durch die Zeitumstellung unkonzentrierter sind.
Damit Sie unter der Umstellung der Uhren möglichst wenig zu leiden haben, ist es sinnvoll, in diesen Tagen Ihr Schlafumfeld einmal kritisch zu betrachten: Gönnen Sie sich abends die nötige Entspannung, damit Körper und Geist zur Ruhe kommen können? Bietet Ihr Schlafzimmer gute Voraussetzungen für ungestörten Schlaf? „Neben einem gesunden Raumklima, Ruhe und Dunkelheit spielt auch die richtige Schlafunterlage eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, optimale Bedingungen für gesunden und erholsamen Schlaf zu schaffen“, so Ulrich Leifeld, Geschäftsführer des Fachverbands Matratzen-Industrie e.V. „Hat Ihre Matratze Kuhlen oder ist sie älter als zehn Jahre, dann gönnen Sie sich für lange Winternächte eine neue. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.10.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop