Wenn die Zecke zubeißt … und wie man sich absichern kann

zecken7So klein und doch so gefährlich. Jetzt lauern wieder die Blutsauger im Laub, Gras und Unterholz. Pro Jahr erkranken mehrere zehntausend Menschen an der Infektionskrankheit Borreliose, die hauptsächlich durch Zecken übertragen wird, oder sogar an Meningitis (Hirnhautentzündung). Im schlimmsten Fall kann ein Zeckenbiss zur Invalidität führen. Darum sollten die Folgen von Insektenbissen und -stichen in der privaten Unfallversicherung mit abgesichert sein.

Zecken ernähren sich vom Blut ihres Wirtes, das können sowohl Menschen als auch Tiere sein. Sie krabbeln in der Regel zunächst auf der Haut bis sie eine geeignete Stichstelle gefunden haben. Beim Stechen bzw. Blutsaugen kann die Zecke dann gefährliche Viren oder Bakterien übertragen.

Die häufigste Folge eines Zeckenbisses ist die Borreliose, die meist mit einem kreisförmigen roten Fleck um die Einstichstelle beginnt. Im Normalfall verlaufen die Symptome, wie zum Beispiel Fieber, Kopf-, Glieder- und Rückenschmerzen, bei medizinischer Behandlung relativ glimpflich und werden ohne bleibende Folgen überstanden. Sie treten oft erst Wochen, manchmal sogar Jahre später auf.

Kommt es jedoch zu einer Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME), einer Entzündung von Gehirn, Hirnhaut und Rückenmark, können neurologische Funktionsstörungen wie Lähmungserscheinungen oder Sprachstörungen auftreten bis hin zu Invalidität.

Vorbeugen durch Kleidung und Impfung
Wer viel im Wald, auf Wiesen und Feldern unterwegs ist, schützt sich vor allem durch helle Kleidung, auf der Zecken schnell auffallen, lange Hosen und geschlossene Schuhe. Nach jedem Ausflug sind insbesondere Kinder, aber auch Erwachsene stets auf eventuelle Zeckenbisse hin zu untersuchen. Wurde eine Zecke entdeckt, sollte man sie sofort mit einer Pinzette oder speziellen Zeckenzange möglichst dicht an der Haut fassen und herausdrehen.

Wer in zeckengefährdeten Gebieten lebt und sich viel im Freien und im Wald aufhält, sollte mit seinem Arzt über eine eventuelle Impfung zum Schutz gegen die Folgen einer FSME sprechen. Und auch vor einer Reise ins Ausland ist es ratsam, sich rechtzeitig vorab über das Zeckenrisiko in diesem Land zu informieren.

Finanzieller Schutz durch eine private Unfallversicherung
Nicht nur ein Zeckenbiss kann weitreichende Folgen haben. Auch andere Insektenbisse und -stiche, zum Beispiel durch Bienen, Wespen oder Hornissen können zu gefährlichen Infektionen und dauerhaften körperlichen Beeinträchtigungen (Invalidität) führen. Deshalb rät die Grundeigentümer-Versicherung darauf zu achten, dass der private Unfallschutz immer auch Zecken- und Insektenbisse bzw. -stiche enthält.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 19.07.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Ornament-Zwinge
Trachtenmesser-Zwinge Deco, Neusilber für 10-12 cm-Klinge,Durchmesser 16mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß.
 
Budo International DVD WT-Chi Sao - Vol. 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 56 Minuten Nach dem Lat-Sao ist das Chi-Sao (Klebende Hände) der zweite Lernschritt auf dem Weg zum Freikampf. In der kurzen Distanz werden taktile Reize trainiert, die dann genutzt werden, um Deckungslöcher des Gegners zu erfühlen und diese auszunutzen. Der spanische Landestrainer Sifu Victor Gutierrez hat wi...
 
Budo International DVD: Kernspecht - The Myth of the Wooden Dummy
Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass die EWTO eine offizielle DVD mit der ersten und zweiten Sektion der Holzpuppe und ihrem Zusatz veröffentlicht. Der Leiter der EWTO, Großmeister Dr. Keith R. Kernspecht und sein Expertenteam von WingTsun-Meistern präsentieren die beiden ersten Teile der ...
 
Weidmannsheil-Zwinge
Weidmannsheil-Zwinge, Feinguß, Neusilber für 10 cm-Klinge Durchmesser 13mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß.
 
Shaolin Chi Sim Weng Chun
DVD in Englisch ca. 37 min DSam Baai Fut (Three Bows to Buddha)

Von Großmeister Andreas Hoffman & Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Lebensweg von Großmeister Andreas Hoffman
- Verschiedene Formen, vorgeführt von Andreas Hoffman<...
 
Budo International DVD Shaolin Combat, Vol. 4
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Vol. 4: Wieder einmal öffnet uns Meister Huang Aguilar die Augen für eine neue Welt, für den Geist, der diesen Tempel so berühmt gemacht hat und für seine wahren Wurzeln - den Kampf. Auf dieser DVD führt uns der Meister in die Konzepte, Strategien und Techniken ein, die die antiken Mönche im Kloster...
 
Cham-Kiu
Format: ca. 15x21 cm, 168 Seiten, viele schwarz/weiß-Fotos (englisch) Das Set: Theorie, die wichtigsten Punkte, Mottos und Anwendung. Das Buch für den fortgeschrittenen WingTsun-Anfänger.


Das Buch zur ersten Form des WingTsun, der Siu Nim Tau, war das Highlight auf dem WT-Büchermarkt des vergangenen Jahres. Jetzt kann in der gleichen Buchreihe die Cham-Kiu...
 
Weidmannsheil-Gamskruckenzwinge
Trachtenmesser-Zwinge für Gamskrucke, Neusilber, Durchmesser 26/20mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß. Für Klinge 10-12cm.
 
Budo International DVD Gutierrez - Wingtsun Combat Program
Ohne die Ursprünge des WT zu vernachlässigen, sondern vielmehr zu ihnen zurückzukehren, hat Sifu Gutierrez die Anwendung der allgemeinen Handhabungen aktualisiert - speziell die fortgeschrittenen Methoden mit der Holzpuppe und den Kampf gegen die neuen Praktiken des MMA. Auf dieser neuen DVD erklärt...