Wer grüßt an in asiatischen Kampfsporarten bei Ranggleichheit

taekwondoWer grüßt an in asiatischen Kampfsportarten, bei Ranggleichheit? Der Jahrgangsältere, oder der Jahrgangsjüngere der den gleichen Rang aber etwas länger hat?

Das Grüßen ist eine Frage der Höflichkeit. Ich grüße jeden, den ich sehe und kenne. Warum sollte ich erwarten, dass ich zuerst gegrüßt werde? Bin ich etwa etwas Besseres als mein Gegenüber oder ist er einfach weniger wert, weshalb er mich zuerst zu grüßen hat? – Das sind so einige Gedanken, die mir beim Lesen der Fragestellung durch den Kopf geschossen sind.

Mehr noch als hierzulande wird in den asiatischen Kulturen auf Rang, Alter, Erfahrung usw. Wert gelegt. Der Rangniedere hat den Ranghöheren zu grüßen, ja mehr noch: Er muss besondere Aufmerksamkeit darauf verwenden, dieser seiner Pflicht auch wirklich nachzukommen.

Dieses Verhalten hat sich auf die aus China und Japan nach Europa gekommenden Kampfkünste übertragen und so wird auch hier nach fernöstlichem Vorbild Respekt eingefordert und Respekt gezollt.

Es gibt immer einen, der im Rang höher steht, der länger dabei ist, der älter ist, der mehr Erfahrung hat, der besser ist. Dies akzeptierend grüßt derjenige, der entsprechend niedriger graduiert, kürzer dabei oder jünger ist bzw. über weniger Erfahrung verfügt, den anderen zuerst.

Einen Gruß einzufordern zeugt in meinen Augen von mangelndem Respekt dem anderen gegenüber. Insofern wird niemand (auch nicht der Großmeister) sein Gesicht verlieren, nur weil er zuerst gegrüßt hat.

Umgekehrt, zeugt es auch nicht gerade vom verinnerlichten Geist der Kampfkunst, der eine Haltung der Demut, der Achtung und des Respekts lehrt, wenn da zwei vermeintlich Ranggleiche einander stumm gegenüber stehen und jeder darauf wartet, dass der andere zuerst grüßt.

Es gibt auch einige besondere Situationen, die in den asiatischen Kampfkünsten die Welt zu verkehren scheinen, wenn nämlich beispielsweise der heute Ranghöhere der Schüler eines heute Rangniederen war. Der Lehrer bleibt immer der Lehrer, ein Leben lang. Der Sempai (= älterer Schüler, der länger dabei ist) bleibt immer der Sempai – ganz unabhängig von der aktuellen Graduierung. Deshalb ist es keinesfalls ungewöhnlich, dass hochgraduierte Lehrer von einigen nicht mit „Sensei“ sondern mit „Sempai“ angesprochen werden oder der ehemalige Schüler trotz des heute höheren eigenen Ranges seinen früheren Lehrer mit „Sensei“ anredet.

geschrieben von: marco am: 2.02.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
Hayashi T-Shirt HAYASHI Get the Ring
lieferbar in den Größen XS-XXL, 90% Baumwolle und 10% Elastan Die neue hochwertige T-Shirt Generation, hervorragende Qualität, 90% Baumwolle / 10% Elastan. Hergestellt in einer ca. 170 Gramm Qualität mit Plastisol Druck.
 
Kwon Professional Boxing Professional Boxing Hoody
Lieferbar in den Größen M - XXL Hochwertiges Kapuzensweatshirt mit großem Professional Boxing Druck auf dem Rücken und kleinem Brustdruck auf der Voderseite.

50% Baumwolle und 50% Polyester, 380g/qm.
 
Budoten Stretch-Shorts für MMA in schwarz-weiß-rot
hergestellt aus 100% Stretch Polyester, in den Größen S - XL MMA Shorts schwarz-weiß-grau

Diese Kampf Shorts sind extrem robust und langlebig und kommen mit einem modernen Kontrastdesign.

Sie sind komfortabel, stilvoll und äußerst belastbar. Die MMA Shorts sind mit Stretch-Stoff versehen und ermöglichen so uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.
 
Adidas T16 Team Sweater Männer AJ5418, Schwarz-Weiß
Schwarz-Weißer Herren Team Sweater aus 100 % recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Dieser adidas Pullover mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, baumwollähnliches Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
DanRho Danrho Ballpoint Stift
ca. 13,5 cm lang, schwarz schreibender Fineliner der Stift schreibt sich sehr gut und liegt gut in der Hand
 
DAX Kampfsportaufnäher
mit jap. Schriftzeichen für Karate, Judo, Jujutsu, Kendo, Aikido 5,6
 
Adidas Techfit TF Base Shortsleeve Weiß, AJ4967
Weißes adidas Techfit Base Shortsleeve aus 88% Polyester und 12% Elastan. Lieferbar in den Größen XS - XXXL. TECHFIT TM Gewebe verbessert Körperhaltung und Agilität beim Sport.

Weiches, leichtes CLIMALITE® Material für optimale Feuchtigkeitsregulierung - Mittlerer Support für den Körper, verringert die Muskelvibration und verbessert die Haltung.
 
Legion Octagon L.O. MMA Shorts Fight or Die
Schwarz-Rote LEGION OCTAGON MMA Shorts Fight or Die aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen S - XL Die MMA Hose aus leichtem und strapazierfähigem Mikrofaser Gewebe sitzt dank dem Klettverschluss am Bund auch im Kampf perfekt. Die Short leitet den Schweiß nach außen und sorgt so für ein trockenes Gefühl auf der Haut.
 
DanRho Stickabzeichen Korea-Flagge
Stickabzeichen Gr. ca. 8 x 8 cm