Wer grüßt an in asiatischen Kampfsporarten bei Ranggleichheit

taekwondoWer grüßt an in asiatischen Kampfsportarten, bei Ranggleichheit? Der Jahrgangsältere, oder der Jahrgangsjüngere der den gleichen Rang aber etwas länger hat?

Das Grüßen ist eine Frage der Höflichkeit. Ich grüße jeden, den ich sehe und kenne. Warum sollte ich erwarten, dass ich zuerst gegrüßt werde? Bin ich etwa etwas Besseres als mein Gegenüber oder ist er einfach weniger wert, weshalb er mich zuerst zu grüßen hat? – Das sind so einige Gedanken, die mir beim Lesen der Fragestellung durch den Kopf geschossen sind.

Mehr noch als hierzulande wird in den asiatischen Kulturen auf Rang, Alter, Erfahrung usw. Wert gelegt. Der Rangniedere hat den Ranghöheren zu grüßen, ja mehr noch: Er muss besondere Aufmerksamkeit darauf verwenden, dieser seiner Pflicht auch wirklich nachzukommen.

Dieses Verhalten hat sich auf die aus China und Japan nach Europa gekommenden Kampfkünste übertragen und so wird auch hier nach fernöstlichem Vorbild Respekt eingefordert und Respekt gezollt.

Es gibt immer einen, der im Rang höher steht, der länger dabei ist, der älter ist, der mehr Erfahrung hat, der besser ist. Dies akzeptierend grüßt derjenige, der entsprechend niedriger graduiert, kürzer dabei oder jünger ist bzw. über weniger Erfahrung verfügt, den anderen zuerst.

Einen Gruß einzufordern zeugt in meinen Augen von mangelndem Respekt dem anderen gegenüber. Insofern wird niemand (auch nicht der Großmeister) sein Gesicht verlieren, nur weil er zuerst gegrüßt hat.

Umgekehrt, zeugt es auch nicht gerade vom verinnerlichten Geist der Kampfkunst, der eine Haltung der Demut, der Achtung und des Respekts lehrt, wenn da zwei vermeintlich Ranggleiche einander stumm gegenüber stehen und jeder darauf wartet, dass der andere zuerst grüßt.

Es gibt auch einige besondere Situationen, die in den asiatischen Kampfkünsten die Welt zu verkehren scheinen, wenn nämlich beispielsweise der heute Ranghöhere der Schüler eines heute Rangniederen war. Der Lehrer bleibt immer der Lehrer, ein Leben lang. Der Sempai (= älterer Schüler, der länger dabei ist) bleibt immer der Sempai – ganz unabhängig von der aktuellen Graduierung. Deshalb ist es keinesfalls ungewöhnlich, dass hochgraduierte Lehrer von einigen nicht mit „Sensei“ sondern mit „Sempai“ angesprochen werden oder der ehemalige Schüler trotz des heute höheren eigenen Ranges seinen früheren Lehrer mit „Sensei“ anredet.

geschrieben von: marco am: 2.02.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Manus Boxhandschuh Manus Competition 10oz, Schwarz
Schwarzer, 10oz Boxhandschuh Manus Competition aus Echtleder. Gefertigt aus echtem Leder, gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, verdeckter Daumen mit Bändchen, weiße Trefferfläche und WAKO - Zulassung.
Bitte beachten Sie, dass für ein Paar Handschuhe bei Bedarf 2x WAKO-Label Art-Nr.: 703055 benötigt werden !!!
 
Adidas T16 Clima Cool Polo Jungen AJ5471, Navy Blau-Royal Blau
Navy Blau - Royal Blaues Jungen Clima Cool Polo aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen 116 - 176. Dieses zweifarbige adidas Polo Shirt mit CLIMACOOL®-Technologie sorgt jederzeit für Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement durch Ventilationszonen.

Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Top Ten Gewichtsweste TopTen, 5kg
Auf den Schultern getragen wird die Weste auf Höhe der Taille seitlich mit zwei längenverstellbaren Clipverschluss - Gurten (3cm breit) fixiert. Vorder- und Rückseite dieser funktionellen Weste aus hochwertigem und strapazierfähigem Neopren sind identisch. Vernähte Taschen untschiedlicher Größe enthalten gleichmäßig auf Rücken und Brust verteilt kleine Gewichtskügelchen.
 
Top Ten Boxhandschuh TopTen Stripe, Weiß-Rot-Schwarz
Weiß-Rot-Schwarzer Boxhandschuh TopTen Stripe aus Nubuk II Glanzkunstleder. Lieferbar in 10oz oder 12oz. Hergestellt aus Nubuk II Glanzkunstleder. Innenfutter aus waschbarem Taft. Gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, unsere bewährte PPS Schaumpolsterung unterstützt die Schlagkraft und garantiert hervorragenden Schutz von Fingern und Knöcheln.

Stabilisierendes Daumenband und Klettverschluss a...
 
FuLuHe Tai-Chi Fächer schwarz Yin Yang
schwarzer Tai-Chi Fächer aus Kunststoff mit dekorativem Druck. Breite geöffnet ca. 60 cm. Höhe ca. 33 cm Fächer schwarz Taichi / YinYang

Einfacher Trainingsfächer für die Taichi Fächerform.
Textilgewebe mit Plastikstreben
Achslänge ca. 33cm
Fächerbreite ca. 60cm
 
Top Ten Thaibox- und Sparringhandschuh TopTen King Style, Schwarz-Orange
Schwarz-Orangener Thaibox- und Sparringhandschuh TopTen King Style aus Leder und Kunstleder. Lieferbar in 10oz, 12oz oder 16oz Handschuh aus hochwertigem Leder im Bereich Oberhand und Schlagfläche, sowie Kunstleder NBKII im Bereich der Innenfläche. Innenfutter aus 100 % wasserabweisendem Polyestersatin, ein stabiler Klettverschluss für sicheren Halt am Handgelenk.

Polsterung besteht aus handgefertigtem Mehrlagenschau...
 
Top Ten Box- und Sparringhandschuh TopTen Tiger, Schwarz-Grün
Schwarz-Grüner Box-/Sparringhandschuh TOP TEN Tiger aus Nubuk II Kunstleder. Lieferbar in 10oz, 12oz oder 16oz Innenfutter aus weichem waschbarem Taft. Gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, ein hochkomprimiertes Formschaumpolster unterstützt die Schlagkraft und garantiert hervorragenden Schutz von Fingern und Knöcheln.

Mit Klettverschluss am Handgelenk.
 
DAX Anhänger Plüschtier
Plüsch Schlüsselanhänger, ca. 10 cm. Lieferbar in den Motiven Robbe, Lamm, Affe, Giraffe, Tiger oder Löwe. Egal ob Sie sich selbst oder anderen eine Freude machen möchten, mit diesem flauschigen Begleiter für den Schlüsselbund liegen Sie garantiert richtig.
 
Top Ten T-Shirt TopTen ITF Kids, Weiß
Grünes T-Shirt TopTen ITF Kids aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen 128, 140 oder 152. TOP TEN T-Shirt für die kleinen bzw. jüngeren Sportler von etwa 7-12 Jahre.