Wer grüßt an in asiatischen Kampfsporarten bei Ranggleichheit

taekwondoWer grüßt an in asiatischen Kampfsportarten, bei Ranggleichheit? Der Jahrgangsältere, oder der Jahrgangsjüngere der den gleichen Rang aber etwas länger hat?

Das Grüßen ist eine Frage der Höflichkeit. Ich grüße jeden, den ich sehe und kenne. Warum sollte ich erwarten, dass ich zuerst gegrüßt werde? Bin ich etwa etwas Besseres als mein Gegenüber oder ist er einfach weniger wert, weshalb er mich zuerst zu grüßen hat? – Das sind so einige Gedanken, die mir beim Lesen der Fragestellung durch den Kopf geschossen sind.

Mehr noch als hierzulande wird in den asiatischen Kulturen auf Rang, Alter, Erfahrung usw. Wert gelegt. Der Rangniedere hat den Ranghöheren zu grüßen, ja mehr noch: Er muss besondere Aufmerksamkeit darauf verwenden, dieser seiner Pflicht auch wirklich nachzukommen.

Dieses Verhalten hat sich auf die aus China und Japan nach Europa gekommenden Kampfkünste übertragen und so wird auch hier nach fernöstlichem Vorbild Respekt eingefordert und Respekt gezollt.

Es gibt immer einen, der im Rang höher steht, der länger dabei ist, der älter ist, der mehr Erfahrung hat, der besser ist. Dies akzeptierend grüßt derjenige, der entsprechend niedriger graduiert, kürzer dabei oder jünger ist bzw. über weniger Erfahrung verfügt, den anderen zuerst.

Einen Gruß einzufordern zeugt in meinen Augen von mangelndem Respekt dem anderen gegenüber. Insofern wird niemand (auch nicht der Großmeister) sein Gesicht verlieren, nur weil er zuerst gegrüßt hat.

Umgekehrt, zeugt es auch nicht gerade vom verinnerlichten Geist der Kampfkunst, der eine Haltung der Demut, der Achtung und des Respekts lehrt, wenn da zwei vermeintlich Ranggleiche einander stumm gegenüber stehen und jeder darauf wartet, dass der andere zuerst grüßt.

Es gibt auch einige besondere Situationen, die in den asiatischen Kampfkünsten die Welt zu verkehren scheinen, wenn nämlich beispielsweise der heute Ranghöhere der Schüler eines heute Rangniederen war. Der Lehrer bleibt immer der Lehrer, ein Leben lang. Der Sempai (= älterer Schüler, der länger dabei ist) bleibt immer der Sempai – ganz unabhängig von der aktuellen Graduierung. Deshalb ist es keinesfalls ungewöhnlich, dass hochgraduierte Lehrer von einigen nicht mit „Sensei“ sondern mit „Sempai“ angesprochen werden oder der ehemalige Schüler trotz des heute höheren eigenen Ranges seinen früheren Lehrer mit „Sensei“ anredet.

geschrieben von: marco am: 2.02.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
KH-Security Carbon Teleskop-Schlagstock mit Handschlaufe
Länge ausgezogen: 55,5 cm, Länge geschlossen: 23,0 cm, Gewicht inkl. Holster: 280 g Dieser Teleskop-Schlagstock ist statt aus Stahl aus Carbon gefertigt. Dies bedeutet, dass er, bei gleichbleibender Härte wie bei den anderen Teleskop-Schlagstöcken aus unserem Programm, ca. 200 g weniger Gewicht hat. Der Carbon Teleskop-Schlagstock setzt sich aus 70 % Carbon-Nylon, 20 % Fieberglass ...
 
Budo International DVD Wagner - Special Operations Knife Offense
Laufzeit: ca. 59 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Wie mittlerweile allseits bekannt ist, ist Jim Wagner einer der wichtigsten Experten weltweit, wenn es um militärische und polizeiliche Selbstverteidigung geht. Er hat die wichtigsten Sondereinheiten für Sicherheit und Prävention in aller Welt unterrichtet. Um seine Videoreihe für Sicherheitsprofis ...
 
KH-Security Handschuhhalter kleine Ausführung, vertikal
für vertikales tragen, geeignet für Gürtel bis zu 50 mm Breite, 22g Die Handschuhe werden von einer mit Klettverschluss verstellbaren Schlaufe gehalten und können somit einfach herausgezogen werden.

Die große Ausführung eignet sich ideal für das Tragen größerer bzw. dickerer Handschuhe. Die kleinere Ausführung ist ideal für kleinere bzw. dünnere Handschuhe.
 
KH-Security Pfefferspray Reizstoffsprühgerät Pro Super Garant (Metallclip)
30 ml, Reichweite bis zu 5 m Bei Pfefferspray Super Garant handelt es sich um Reizstoffsprühgeräte, die von der Polizei unter dem Namen RSG4 verwendet werden. Sie sind mit einer austauschbaren Flüssigstrahl-Patrone (30 ml) betriebsbereit ausgestattet.

Es zwichnet sich durch eine ergonomische Form, selbstschließende Siche...
 
KH-Security Teleskopschlagstock 13 Zoll mit Clip und Handschlaufe, Pink
Silber-Pinker Teleskopschlagstock 13 Zoll mit Clip und Handschlaufe und geriffeltem Griff. Maße ca. 320 x 30 x 20 mm - Länge: 32 cm, 14 cm geschlossen
- Griff: geriffelter, rutschfester Griff
- Material: Hochwertiger Stahl
- inkl. Clip und Handschlaufe
- Besonderheit: im eingezogenen Zustand als Kubotan nutzbar

Dieser Teleskopschlagstock ist aus hochwertigem Stahl gefertigt und verfügt über eine...
 
Hoernecke TW1000 Pfeffer Contra Dog mit Clip
Inhalt 30 ml. Höhe 12 cm. Durchmesser 22 mm. HOERNECKE, gegründet 1896, ist ein Familienunternehmen in vierter Generation. Aufgestellt mit zwei Werken in Oberstenfeld (Raum Stuttgart) zählt HOERNECKE heute zu den weltweit führenden Anbietern von Reizstoffgeräten. Seit 1963 gehören TW1000-Geräte zu den weltweit besten Reizgas-Produkten. Entsche...
 
Budo International DVD Pierfederici - SOG Für Zivilisten
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Im System S.O.G. ist der Kampf zwischen einem Zivilisten und einem Soldaten heute immer mehr gerechtfertigt. Mit seiner neuesten DVD entdeckt man warum und nähert sich dem Wesen des Systems: Methode und Einstellung, Elemente, die im wirklichen Kampf den Unterschied ausmachen. Olivier Pierfederici, G...
 
KH-Security Mini Teleskop-Schlagstock
Maße 310 mm x 20 mm x 20 mm Der Mini Teleskop - Schlagstock bezitzt einen rutschfesten Griff mit geriffelter Oberfläche und bietet somit guten Halt.

In eingezogenem Zustand kann dieser Schlagstock auch als Kubotan (Druckverstärker) verwendet werden.

Klein - leicht - handlich!

Material: Metall
Maße: gesc...
 
KH-Security Personen-Schutzalarm mit Doppelsirene Safety First
Maße: ca. 12x3,7x1,7 cm, inklusive Batterie, nur ca. 67 Gramm Gewicht Der Personen - Schutzalarm ist durch seine geringe Größe und sein geringes Gewicht von nur ca. 67 Gramm ein idealer Begleiter und kann in jeder Hand- oder Jackentasche verstaut werden oder mit dem Band um den Hals getragen werden. Die Aktivierung des Alarms kann entweder über das Ziehen der Reißlein...