Wer rastet, der rostet

sport.jpgEin wenig viele Fragen auf einmal. Wer nichts tut, wird nicht besser. Wer nicht besser wird, wird jeden Tag ein wenig schlechter. Die Welt dreht sich, das Leben läuft und man wird jeden Tag, jede Sekunde seines Lebens älter und älter und …

Gerade deshalb ist es wichtig, die die Gesundheit, die Fitness des Menschen bestimmenden Faktoren jeden Tag aufs Neue zu trainieren, zu mobilisieren und durch Trainingsreize zu neuen Leistungen herauszufordern: Flexibilität, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit.

Wer nicht nur geistig arbeitet, sondern als Ausgleich sich auch körperlich betätigt ist immer zufriedener und ausgeglichener. Einseitige Belastungen sind nie gut. Denken wir an den berühmten Tennisarm (einseitiger Trainingsreiz) oder die Fachidioten, die außer ihrem Fach von der Welt nichts verstehen.

Wer den ganzen Tag nur durch den Laden rennt ist nicht unbedingt fit. Wie gesagt: Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch 4 Faktoren bestimmt: Nehmen wir mal Ausdauer und Kraft als gegeben hin – aber Schnelligkeit (z.B. Sprints durch den Laden) oder Flexibilität (ab zu eine Spagat-Einlage oder ein Salto …) kommt wohl beim Einzelhandelskaufmann kaum vor… Es kommt immer auf die richtige Mischung an. Wer einseitig trainiert, schadet seinem Körper mehr als er ihm nutzt.

Wer kaum Sport macht und nur am PC sitzt wird zwangsläufig mit verschiedenen Folgeerscheinungen zu kämpfen haben. Verspannungen im Schulter und Nackenbereich, chronische Rückenschmerzen, die Beweglichkeit nimmt rapide ab, weil sich auch Muskeln und Sehnen verkürzen. Dies wiederum beschleunigt andere negative Prozesse. Es ist ein Teufelskreis. Gerade deshalb muss man etwas tun. Jeden Tag. Wenn die Muskeln verkümmern, sind selbst einfachste Verrichtungen eine Qual. Von der mangelnden Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Flexibilität ganz zu schweigen. Man fühlt sich eben einfach krank und könnte doch so leicht etwas dagegen tun.

Der Mensch muss sich bewegen. Dafür ist sein Körper auch ausgelegt. Sonst wäre er ja ein Faultier und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Sprichwort stimmt. Denken wir zurück an die Schule. Wir haben etwas gelernt. Dann brauchten wir es nicht mehr. Jetzt kommt eine Frage … In der Schulzeit hätten wir es noch gewusst, aber jetzt … Ja, gehört haben wir schon davon, aber wie das jetzt im Einzelnen aussieht … Keine Ahnung. Ein bisschen Übung, ein bisschen Wiederholung – jeden Tag und schon geht alles besser.

Etwas ist besser als nichts. Allzuviel ist ungesund. Es kommt auf die richtige Dosis an. Weder zuviel noch zu wenig.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Lonsdale Lonsdale Boxhandschuhe 10oz
Lieferbar in den Farben Rot oder Schwarz Die legendären Cleto Reyes Boxhandschuhe wurden schon bei zahlreichen Profi-Weltmeisterschaftskämpfen getragen und bestechen durch hervorragende Verarbeitung und beste Materialien. In der Manufaktur von Cleto Reyes in Mexico werden nur ausgesuchte Ziegenleder verarbeitet. So entstehen in Handarbei...
 
PHOENIX Kopfschützer schwarz PU-Schaumstoff
lieferbar in den Größen S - XL, hergestellt aus schwarzem PU-Schaumstoff Standard-Kopfschützer aus tauchlackiertem Schaumstoff

tauchlackiert schwarz
Klettverschluss mit elastischem Kinnband
Größenempfehlung aufgrund von Kopfumfang in cm:

XS=48-51
S = 50-54
M = 53-56
L = 55-58
XL= 57-63
 
FAIRTEX FAIRTEX BGV Boxhandschuhe
FAIRTEX BGV Boxhandschuhe Farben: schwarz/s, schwarz Logo mit weißem Hintergrund, pink, weiß-blau-rot, weiß, schwarz-weiß-rotcolor, Boxhandschuh, Microfaser, Gewicht: 10oz, 12oz, 14oz, 16oz, für Boxen, sonstige, Thaiboxen geeignet, handgemacht, Fairtex FAIRTEX BGV Boxhandschuhe Der bestens bewährte Boxhandschuh aus dem Ursprungsland des Muay Thai ideal geeignet für Sparring und für intensives Boxsack- und Pratzentraining.

brandneues Modell und Design mit extra langer Handgelenk - Manschette für mehr Stabilität, hergestellt aus hochwe...
 
Hayashi Hayashi Boxsack
Boxsäcke erhältlich in verschiedenen Ausführungen, wahlweise gefüllt oder ungefüllt, Lieferung inkl. Stahlkette zur Aufhängung, Längen 70 cm, 100 cm, 120 cm und 180 cm Hayashi Trainingssäcke werden aus hochwertigem, reißfestem und strapazierfähigem Kunstleder hergestellt. Die Lieferung umfasst eine Stahlkette zur Aufhängung der Boxsäcke. Durchmesser ca. 35 - 40 cm.

Für die wahlweise erhältlichen gefüllten Trainingssäcke wird herstellerseitig ein sp...
 
DAX Boxhandschuhe MULTI KL
10 oz mit Kunstleder, in der Farbe schwarz-weiß oder rot-weiß
 
DanRho Mini-Box-Handschuhe aus echtem Leder
erhältlich in Weiß, Rot, Blau und Schwarz Lieferung paarweise. Hergestellt aus echtem Leder.

Mini-Box-Handschuhe mit Aufdruck DANRHO.
 
KWON Boxhandschuhe Kick Thai
echt Leder, erhältlich in Schwarz und Weiß sowie in den Varianten 10, 12 und 14 oz Die Kickbox Handschuhe aus Leder wurden speziell für Kickboxen und Thaiboxen entwickelt.

Die Trainingshandschuhe enthalten eine 3-lagige Schaumstoffpolsterung zur optimalen Schlagabsorption.

Die 12 und 14 Unzen Boxhandschuhe sind fürs Sparring bestens geeignet.

Durch die perf...
 
KWON Schlagbirne PU
Das Trainingsgerät für Boxübungen. Aufpumpbar. Aufhängung an einer Öse. Lieferbar in zwei Ausführungen: klein und groß. Größen:
groß - Durchmesser ca. 22 cm, Umfang ca. 66 cm, Höhe ca. 37 cm
klein - Durchmesser 15 cm, Umfang ca. 44 cm, Höhe ca. 26 cm
 
FAIRTEX FAIRTEX Wrecking Ball/Uppercut Bag, gefüllt
FAIRTEX Wrecking Ball/Uppercut Bag, gefüllt, Boxsack gefüllt, Syntec, schwarz, Größe: 50x65cm, für Boxen, Kickboxen, MMA, Thaiboxen, Training geeignet, Gewicht ca. 25 kg, Speditionsgut, Fairtex FAIRTEX Wrecking Ball/Uppercut Bag, gefüllt, DxH = ca. 50 x 65 cm, Gewicht ca. 25 kg - Speziell für das Training von Jabs, Aufwärts- und Ellenbogenhaken im Thaiboxen oder Boxen. Der Boxsack ist fix und fertig befüllt und wird mit 4 reißfesten Nylongurten zum Aufhängen geliefert. Sie brauchen n...