Weshalb Ernährung beim Abnehmen so wichtig ist

Nahrung ist für den menschlichen Körper lebensnotwendig. Bekommt der Körper nicht genug Essen, so wird dieser nicht nur seiner Hauptenergiequelle, sondern auch wichtigen Nährstoffen und Vitaminen beraubt. Aber genau diese sind es die den Körper in Gang halten und ohne genügend Nahrungszufuhr bricht der sensible Organismus irgendwann zusammen.

Das sind zwar keine neuen Erkenntnisse, trotzdem versuchen Menschen, gerade wenn sie ihre Gewicht reduzieren wollen, weniger zu essen oder komplette Nahrunggruppen teilweise ganz vom Essensplan zu streichen. Doch wie Erfolg versprechend ist die Gewichtsreduktion ohne Kohlenhydrate oder Fett?
Diäten – Der richtige Weg zur schlanken Figur?
Auch wenn es in den unterschiedlichsten Medien, wie TV, Internet und Print, propagiert wird, ein Großteil der Diäten funktionieren nicht. Der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel, Makronährstoffe oder gar hungern haben mehr schädliche Auswirkungen auf den Körper als sie bei der Gewichtsreduktion helfen. Zudem ist die Folge dieser einseitigen Ernährungsweise bzw. des Verzicht der berüchtigte Jojo-Effekt.
Wie es mit dem Wunschgewicht doch noch klappt
„Verzicht auf Essen ist nie gut, besser ist es schlechte Lebensmittel durch gesündere und fettarme auszutauschen“, sagt Marion Schwarzenberger die Autorin des Abnehmblogs wienehmeichschnellab24.de. In der Tat belegen Auswertungen, dass Abnehmwillige deutlich länger durchhalten, wenn die Ernährung zwar durch Austauschen von ausgewählten Lebensmitteln angepasst wurde, diese aber wie gewohnt essen dürfen. „So kann bspw. Weißbrot durch Vollkornbrot ausgetauscht werden und man kann weiterhin sein Brot verzehren“, merkt Schwarzenberger an.
Insbesondere die Makronährstoffe, wie Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette, sind für eine störungsfreie Funktion unseres Körpers unverzichtbar. Keines dieser Nährstoffe sollte auf dem Ernährungsplan fehlen. Lediglich an der Variation und Menge kann und sollte etwas getan werden. Laut wissenschaftlichen Auswertungen kann es sich beispielsweise lohnen am Abend auf kohlenhydratreiche Ernährung zu verzichten und lediglich Proteine aufzunehmen. Dadurch ist der Körper gezwungen seine eigenen Reserven zur Energiegewinnung zu nutzen, wodurch Fett verbrannt wird.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.09.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten