Wichtige Phasen des Lauftrainings: Warm Up und Cool Down

Aufwärmen, laufen, abkühlen, entspannen. So sieht das ideale Allround-Trainingsprogramm aus. Leider vernachlässigen die meisten Läufer sowohl die Warm Up als auch die Cool Down Phase. Dabei ist es unheimlich wichtig, den Körper ausreichend auf die sportliche Anstrengung vorzubereiten und ihn nach dem Training langsam zu entspannen. Das beugt Verletzungen vor, fördert die Regeneration und steigert die Leistungsfähigkeit.

Im Idealfall werden Sportler nach dem Training nur von Muskelkater oder Verspannungen geplagt. Oft treten aber schon während der Laufeinheit Probleme in Form von Zerrungen oder Krämpfen auf. Im schlimmsten Fall sind eine Sportverletzung und damit eine längere Trainingspause die Folge. Um das zu vermeiden, muss der Körper vor jeder sportlichen Aktivität auf die kommende Anstrengung vorbereitet werden. Wissenschaftler diskutieren immer wieder darüber, ob eine Aufwärmphase überhaupt nötig ist. Wenn es sich um einen Ausdauersport wie das Laufen handelt, sollte man das Warm Up aber unbedingt ernst nehmen. Ziel des Aufwärmens ist es, die Körpertemperatur minimal zu erhöhen und den Kreislauf anzukurbeln. Die Durchblutung der Muskulatur wird gefördert, was Kontraktions- wie Dehnungsfähigkeit und damit den Verletzungsschutz erhöht. Während der Aufwärmphase sollte der Puls aber unter 120 Schlägen pro Minute bleiben, denn der Sportler soll sich schließlich noch nicht verausgaben.
Das Pendant zum Warm Up ist das so genannte Cool Down, die Abkühlungsphase. Eine Trainingseinheit sollte niemals abrupt abgebrochen werden. Lockeres Traben oder Gehen am Ende bringen Herzfrequenz, Kreislauf und Körpertemperatur allmählich wieder auf das normale Niveau. Anschließende Lockerungs- und Dehnübungen der Muskulatur sind wichtig für die Regeneration des Körpers und beugen Verletzungen vor. Dabei sollten natürlich die Muskelgruppen gedehnt werden, die während des Trainings am meisten beansprucht wurden. Wichtig ist, dass der Körper während des Cool Downs nicht auskühlt. Am besten zieht man sich eine warme Jacke und Hose über oder tauscht die verschwitzte Sportkleidung direkt gegen trockene aus. Wenn kalte Außentemperaturen herrschen, muss das Cool Down in etwas wärmeren Räumen stattfinden.
Um dem eigenen Körper nach intensivem Training oder einem Wettkampf mal etwas richtig Gutes zu tun, sind Saunagänge, Massagen oder ein Entspannungsbad sehr zu empfehlen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.05.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Leffler Geheimnisse der Kampfkunst - Bodenkampf
Größe: Din A5, Cover: Softcover Ein wahrer Kämpfer beherrscht den Kampf in allen Distanzen. Die meisten realen Kämpfe enden allerdings meistens in der Nah- bzw. Bodenkampfdistanz. Somit ist diese Art des Kampfes eine der wichtigsten Disziplinen für einen vollendeten Kampfkünstler.
Dieses Buch führt den Leser nun in ausfüh...
 
Kubotan, Metall, Schwarz
Länge 14 cm, Metall Die geriffelte Oberfläche erlaubt es den etwa 140 mm langen Kubotan fest in der Hand zu halten.
So ist eine hervorragende Kontrolle im Einsatz gewährleistet.

Dabei lässt sich der Kubotan sowohl separat verwenden aber auch bequem am Schlüsselring befestigen um sicherzustellen, dass er...
 
Abanico Makiwara
DVD, 88 Minuten Das Video bietet detailierte Einblicke in das grundlegende und fortgeschrittene Makiwara- und Körper-Training und zeigt Methoden desselben für verschiedene Techniken und Arten der Kime-Übertragung. Die Arbeit mit klassischen okinawanischen Trainingsgeräten wird vorgestellt. Gleichzeitig werden K...
 
Ju-Sports Bokken aus Polypropylen
Polypropylen-Bokken. Länge ca. 100 cm, Gewicht ca. 590 g mit Tsuba Bokken aus Polypropylen - Der stabile Kunststoff macht den Bokken äußerst langlebig. Auch Training von Bokken auf Bokken ist kein Problem.

Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochwertig, gut belastbar und leicht im handling. Eine passende Saya gibt es für diesen Bokken nicht...
 
Tengu-Publishing Koto Ryu - Taijutsu no Kata
Bujinkan Budo Densho Buch (Den Tiger niederschlagende Schule) mit ca. 136 Seiten (viele Erklärungen und ca. 245 Abbildungen) in deutsch. 116,5 x 23,5 cm Diese moderne Densho versteht sich als Arbeitsmaterial für das tägliche Training. Bei den Darstellungen wurde ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet, um den Fokus auf die Ausführung der einzelnen Techniken und Kata zu legen. Knappe erläuternde Texte vervollständigen die Information. Inhaltl...
 
Sportimex Tai-Chi Fächer aus Bambus
erhältlich in Schwarz oder Rot. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei diesem Artikel einfach super.
Dieser Tai-Chi Fächer aus Bambus mit asiatischem Drachen-Motiv hat folgende Produktmerkmale:
- Breite bei geöffnetem Fächer ca. 61,5 cm
- für Formen-Training geeignet
- schwarz lackierte Holzstreben aus Ba...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Ninja-Schwert geschmiedet
Geschmiedete Klinge aus 1045-er Kohlenstoffstahl in schwarz mit Kanal, Klingenlänge ca. 71 cm, Gesamtlänge ca. 101 cm, Gesamtlänge mit Scheide ca. 104 cm Das Schwert ist angeschliffen. Lieferung mit schwarzer Stoffhülle.

Hergestellt in China.
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport / Martial Arts DAC-SP4514
Professionelle Stickerei. Maße 180,4 x 146,2 mm, 6 Farbwechsel, 13914 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...