Wie begeistere ich ein Kind für Kampfsport?

Karate Kind Kid Boxer KampfsportlerBei mir sieht es momentan so aus: Ich habe eine 5-Jährige Nichte und will diese unbedingt für Kampfsport begeistern. Dummerweise ist halt ihr Umfeld enorm fußballfixiert. Mit welchen Argumenten könnte ich sie überzeugen?
Warum nur müssen wir ein Kind immer für etwas begeistern wollen? Böse formuliert würde ich eher von zu etwas zwingen wollen schreiben.
Auch wenn Fußball ein schöner Sport ist, so bin ich persönlich schon der Überzeugung, dass es für Kinder nichts Besseres als Kampfkunst gibt. Dennoch käme ich nicht auf die Idee meinen Nichten von ihren Wünschen und Vorlieben abbringen zu wollen auch wenn ich es lieber sähe, wenn sie ebenso wie ich dem Kampfsport verfallen.
Kinder begeistern sich für etwas, was ihnen gefällt, was sie beeindruckt, was sie interessant und spannend finden, wo ihre Freunde sind. Genauso schnell wie sie sich begeistern kann sich ihre Begeisterung auch ins Gegenteil verkehren. Das muss man wissen und auch in gewissen Grenzen respektieren und tolerieren.
Ob Kampfsport oder Kampfkunst etwas für Kinder ist oder nicht, hängt in allererster Linie vom Trainer ab. Es gibt Trainer, die zwar Jugendlichen und Erwachsenen hervorragend zurecht kommen, aber zu Kindern einfach nicht den richtigen Draht entwickeln können und umgekehrt.
Während für Erwachsene im ständigen Wiederholen von Techniken durchaus ein Sinn liegt, langweilen sich Kinder schnell. Der Trainer muss verstehen, die Aufmerksamkeit der Kinder zu erhalten, indem er das Training scheinbar extrem abwechslungsreich und interessant gestaltet, so dass die Kinder zwar auch immer das gleiche üben, es aber nicht wirklich merken. Genau das ist die Schwierigkeit …
Doch zurück zum Thema. Für Kinder neben dem abwechslungsreichen Training auch Freunde und Bezugspersonen von großer Wichtigkeit. Wenn alle Freunde etwas anderes machen, wird es schwer fallen das Kind für Kampfsport zu begeistern.
Aber versuchen kann man es.
Vielleicht sollte man das Kind einfach einmal mitnehmen. Man kann sich ein wenig an die Seite setzen, beim Training zuschauen und wenn das Training interessant ist, wird das Kind von ganz allein anfangen, ein paar Übungen nachzuahmen. Das habe ich selbst schon sehr oft erlebt.
Es sollte darüber hinaus nicht vergessen werden, dass die Aufmerksamkeit von Kindern relativ schnell nachlässt, weshalb normale Trainingseinheiten mit anderthalb Stunden Dauer die meisten Kinder überfordern werden. Es wäre also wichtig, dass auch spezielle Kindertrainingseinheiten angeboten werden oder ein verkürztes Training für Kinder möglich.
Auf keinen Fall aber sollte man solange auf das Kind einreden, bis es schließlich einwilligt, mitzumachen. Das hilft nämlich gar nichts. Das Kind geht dann nur deshalb zum Kampfsport, um endlich seine Ruhe zu haben, nicht aber aus innerer Überzeugung oder gar echter Begeisterung heraus. Wenn das Kind zu etwas gezwungen oder genötigt wird, richtet man mehr Schaden an, als der Kampfsport Nutzen bringt.
Besser ist es etwas zu finden, was das Kind begeistert, was es interessant findet. Vielleicht ein schöner Kinderfilm mit Kampfsport zum Inhalt … Kinder suchen Helden und Vorbilder, denen sie nacheifern wollen. Das kann natürlich auch die Tante oder Onkel sein, die etwas Tolles können.
Ein wichtiger Punkt zum Schluss: Mit 5 Jahren ist das Kind noch recht jung. Nur wenige Vereine und Schulen nehmen Kinder in diesem Alter überhaupt auf, da Konzentrationsfähigkeit und Motorik meist noch unzureichend ausgeprägt sind.
Aber wie gesagt: Kampfsport ja, aber nur, wenn das Kind es will. Dazu braucht es keine Argumente sondern nur Begeisterung.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.02.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
KWON Umhängetasche von KWON
 
Japanese Swordsmanship Vol.2 von Verschiedene
 
DanRho Hakama Club von DanRho
 
DanRho Hakama von DanRho

Iaido und Kenjutsu