Wie geht man mit einem Gegner um der Nahkämpfer ist?

Mich würde interessieren, beim Kickboxen wie man am besten mit einem Gegner umgeht der Nahkämpfer ist. Solche Gegner können einen ganz schön auf die Pelle rücken, gerade wenn man größer ist hat man da doch schon so seine Probleme. Wer weiß Rat?

Eigentlich hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben…, denn die Antwort liegt in deiner Frage selbst.

Wenn der Gegner Nahkämpfer ist, muss man ihn auf Distanz halten und umgekehrt. Wenn man den Gegner in seiner bevorzugten Distanz kämpfen lässt, die noch dazu nicht die eigene Distanz ist, der verschafft dem Gegner damit erhebliche Vorteile.

Jeder hat seine eigene Distanz innerhalb derer er seine Vorteile optimal ausnutzen, seine Techniken erfolgversprechend einsetzen kann.

Im einem Kampf geht es doch immer darum, auf die für die eigene Technik optimale Distanz an den Gegner heranzukommen, um dann die eigene Technik anzubringen. Der Nahkämpfer tut im Grunde nichts anderes als der Kämpfer, der gern auf große oder mittlere Distanz kämpft. Wenn man sich nicht nur ausschließlich auf’s Kontern verlegen und damit große Chancen vergeben will, sollte man auch in Betracht ziehen aktiv zu sein und dem Gegner das Leben schwer zu machen, indem man auch selbst angreift. Letztlich bietet der Angriff ohnehin mehr Möglichkeiten als das eher passive Reagieren auf vom Gegner vorgegebene Situationen.

Insofern sollte man sich weniger Gedanken darüber machen, den anderen Kämpfer nicht in die für diesen optimale Distanz kommen zu lassen, sondern man sollte besser darüber nachdenken, wie man selbst in eine optimale Distanz für die eigene Technik kommt um aus dieser heraus auch angreifen und den Gegner seinerseits unter Druck setzen zu können anstatt dem Gegner das Heft des Handelns zu überlassen.

Es gibt hierfür kein Patent-Rezept, jedoch sollte man natürlich seine eigenen Vorzüge ausspielen indem man beispielsweise eigene Reichweitenvorteile nutzt oder jene Techniken einsetzt, die man selbst am besten beherrscht.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.12.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Kickboxing

 
DanRho T-Shirt Judo paint, weiß
Lieferbar in den Größen S - XXL, 100% Baumwolle Dieses T-Shirt hat eine feine Oberfläche, keine störenden Seitennähte, sowie einen zweifach gelegten Ripp Kragen.
 
PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau
hergestellt aus 100% Polyester in den Größen 140 - 200 cm PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau

hergestellt aus leichtem Satingewebe mit Mesh-Einsätzen auf beiden Seiten der Jacke (100% Polyester)



Der ideale Anzug mit perfekten Trageeigenschaften für den Pointfighting-Wettkampf
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Junge / Martial Arts Boy - EMB-SP3397
Größe: 8.89 x 5.69 cm, Stiche: 7539, Farben: 1. Tannengrün, hell, 2. Weiß, 3. Hautfarbe, 4. Grau, 5. Graubraun, 6. Hellbraun, 7. Braun, 8. Rot. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
PHOENIX Mini Boxhandschuh
einzelner, 8 cm langer Schlüsselanhänger als Mini Boxhandschuh in der Farbe schwarz mit PHOENIX-Aufdruck Dekorationsartikel zum Verschenken.
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.7 Kyusho-Jitsu
DVD, Französisch, ca. 96 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.7

09.-11.03.2012
in Bages / France

Kyusho-Jitsu

Par
Jean.Paul Bindel 9.Dan Kyusho-Jitsu
Franck Tourbier 6.Dan Kyusho-Jitsu
Samuel Bellmas 5.Dan Kyusho-Jitsu
Roland Chassan 6.Dan Kyusho-Jitsu
 
Boxen ... Fechten mit der Faust
78 Seiten, 80 Abb. Der Autor vermittelt als erflogreicher Boxlehrer wohlfundiertes Wissen über die Boxgeschichte, die Geräte, die Schlagschule, die Verteidigung gegen Schläge, Kampftechnik und Taktik, die wichtigsten Wettkampfbestimmungen sowie viele nützliche Tips.
 
Top Ten Boxrock
rot, lieferbar in den Größen S - L, 100% Lycra Boxrock mit integrierter Innenhose (Hose mit kleiner Tasche).
 
KWON KWON V-Neck Shirt kurzarm
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL. Lieferbar in den Farben schwarz-grau und grau-schwarz. Aus 100% extra schwerer Baumwolle. Leicht körperbetonter, nicht zu langer Schnitt speziell entwickelt für den Kampfsport. Hervorragend geeignet zum Bedrucken mit den Basics Drucken No.803865-803876.
 
24ème Festival des arts martiaux Bercy 2009
DVD L'intégralité du festival des arts martiaux 2009. 30 démonstrations + Tournoi de kyokushinkai