Wie pusht ihr euch zwischen zwei intensiven Trainingseinheiten?

Was gibt es für legale Mittel, um sich ähnlich wie mit Traubenzucker beim Lernen, zwischen zwei intensiven Trainingseinheiten wieder ein bisschen zu pushen?

Ich bin 20 Jahre, mache Leistungssport (Kampfsport) und muss zur Zeit viel trainieren, da es bald wieder um die Nationalmannschaftsqualis geht. Daher hab ich teilweise abends 2 x 2 Stunden Training mit einer halben Stunde Pause dazwischen. Klar lege ich mich in der Pause ein bisschen hin, trinke was – aber was kann man noch machen? Ich hab jetzt schon von einigen Freunden gehört, dass Red Bull ganz gut ist – während den Wettkämpfen gibt’s bei mir immer Powerade. Aber was nehmt ihr so? Ich kenn mich in der Branche wirklich nicht gut aus. Was dazwischen essen ist bei mir nicht so gut, da ich vor dem Sport einfach nichts essen kann


Manchmal ist weniger mehr. Zwei intensive Trainingseinheiten kurz hintereinander sind aus meiner Sicht zuviel. Ich kann die dahinter stehende Motivation verstehen. Doch solltest Du Deinem Körper auch ein wenig mehr Zeit zur Erholung gönnen. Durch zu viel Training – insbesondere intensiven Kampfsporttraining, welches nur durch eine halbe Stunde Pause unterbrochen ist – kann man seinem Körper mehr schaden als nutzen.

Ich würde daher empfehlen, derartige Trainingsbelastungen zu vermeiden und zu entscheiden, welche der Trainingseinheiten die für Dich wichtigere ist.

Letztlich dürfte ein intensives Training mehr bringen als zwei Trainingseinheiten, die nie mit vollem Einsatz ausgeführt werden können.

Im ersten Training schraubst Du in Hinblick auf die noch anstehende zweite Einheit die Trainingsintensität automatisch herunter, weil der Körper seine Kräfte einteilen will und muss. In der zweiten Trainingseinheit können die bereits beanspruchten und teils erschöpften Muskeln ihre maximale Leistung nicht entfalten und sind teils gerade mal noch in der Lage die Minimalleistung zu erbringen.

Der Wille wird gestählt, das Durchhaltevermögen trainiert. Aber sonst ist der Trainingseffekt als eher gering, wenn nicht sogar kontraproduktiv einzustufen. Deshalb wäre ein bisschen weniger in diesem speziellen Fall tatsächlich mehr.

geschrieben von: ralphp am: 19.12.2010
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Aikido Versand Alles für Aikido
  • Budoten CH Produktvorstellungen, Kampfsportangebote und Schnäppchen
  • Karate24 Alles für Karate
  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
Budo International DVD Freixes - Lan Do Chen Siue Pay
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch Die Faultier-Methode (Lan Do Chen Siue Pay) entstand vor weit über 2000 Jahren in Nordkorea und zählt zu den sogenannten Inneren Stilen. Ziel ist es, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu Entwickeln und bis zum Maximum zu steigern. Der einzelne Schüler ist dabei zugleich sein eigener Meiste...
 
Budo International DVD: Pellegrini - Combat Hapkido Street Self Defense
Ob in einem Restaurant, im Fußballstadion oder einfach bei einem Spaziergang auf der Straße mit Deiner Familie kann sich Dir jemand sowohl bei Tag als auch in der Nacht in den Weg stellen, um Dich auszurauben, anzufallen oder sogar zu töten. In dieser Arbeit zeigt Dir John Pellegrini, Gründer des Co...
 
Combat Hapkido - Tactical Pressure Points Vol.1
DVD in Englisch 101 min BIn this all new, state-of-the-art, instructional DVD series, Master  - Mark Gridley presents and clearly explains the use of Pressure Points in  - Self Defense.
The Combat Hapkido Tactical Pressure Points program is  - the result of many years of study and research with the gui...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.1
Laufzeit: ca. 63 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Meister Kim Seong Tae, einem der zwei 9. Danträger dieses Stils, verdanken wir dieses Video, das sich mit offensiven und defensiven Elementen beschäftigt. Greifen des Handgelenks, der Haare usw. und komplexe Würfe sind dabei ebenso effizient wie die gezeigten Schläge und Würfe. Ein scharfer Stil, de...
 
Ju-Sports Hapkidoanzug schwarz
100% Baumwolle, erhältlich in den Größen 130-200 Topmodell in sehr guter Ausführung, speziell für die Anforderungen des Hapkido entwickelt, 100% BW

Besonderheiten:
100% Baumwolle
Hose mit Gummizug und Zusatzschnürung, Lieferung ohne Gürtel, ca. 10 oz
 
Budo International DVD Combat Hapkido Vol.2
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 65 Minuten Ein direkter Stil, schlagkräftig und modern, dank einer neuen technischen Zielsetzung, die Tritte unter der Gürtellinie, starke Blocks, statische Positionen und rechtliche Grundlagen genau unter die Lupe nimmt.Auf dieser DVD wird uns Meister Pelegrini zeigen, wie man die Techniken der Hebel, des Tra...
 
KWON Stickabzeichen Korea Hapkido
Durchmesser ca. 10 cm Flügelspitze-Flügelspitze ca. 13 cm Flügelspitze-Pfeilende ca. 14 cm
 
FujiMae Hapkidoanzug weiß mit Reiskornwebung
Lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm. Weißer Anzug mit schwarzem Revers. 100 % Baumwolle Sollte nicht bei über 40°C gewaschen werden. Durch Reiskornwebung hat die Jacke eine andere Jackenstruktur und hat dadurch eine höhere Stabilität.
 
HAP KI DO
Buch über die koreanische Selbstverteidigung mit ca. 215 Seiten, in deutsch, 20,8 x 14,8 x 1,4 cm Hap Ki Do, die vielseitige koreanische Selbstverteidigung ist eine Methode die körperlichen und mentalen Kräfte des Menschen zu stärken, um einen Gegner abzuwehren und zu besiegen. Meister Choe (7.Dan) erläutert die Grundschritte und Tritte, die Würfe und Abwehrtechniken sowie die Selbstverteidigung...