Wie sich eine Zuckerabhängigkeit entwickeln kann

Smiling senior doctor with stethoscopeMeist fängt es schon in Kinderjahren an: Wir machen etwas besonders gut oder sind „brav“ und bekommen dafür Schokolade oder Gummibärchen. Auch nach einem Sturz mit aufgeschlagenem Knie ist ein Trostpflaster in Form von Süßigkeiten nie weit.
Wir bekommen Naschereien als Geschenke, und besondere Gelegenheiten und Feste werden zusätzlich durch den – meist übermäßigen- Genuß von Zuckerhaltigem gekrönt. Je wichtiger das Fest, desto mehr Süßes gibt es, man denke nur an Kindergeburtstage voller Zuckerbomben. So werden die meisten von uns systematisch dazu gebracht, den Geschmack von Süßem untrennbar mit Belohnung, Trost und Glücksmomenten zu verbinden. So verknüpfen sich diese, jedes für sich gesehen harmlosen, Ereignisse zu einer machtvollen Programmierung.
Später im Leben, vielleicht besonders in schwierigen, traurigen oder stressigen Zeiten versuchen wir- oft unbewußt- diese Gefühle wiederherzustellen. Wenn wir aus irgendeinem Grund echten Trost, glückliche Momente oder Anerkennung vermissen, greifen wir leicht zum Ersatz, der für uns mit der Erinnerung an diese Gefühle gekoppelt ist. Solange das nur in Ausnahmefällen geschieht, ist das noch relativ harmlos, aber wenn als schwierig erlebte Zeiten anhalten und vermehrt zur Ersatzbefriedigung gegriffen wird, beginnt leicht ein Teufelskreis.
Wenn wir, statt uns konstruktiv mit unserer Situation auseinanderzusetzen, lieber zur schnellen Linderung der unangenehmen Gefühle greifen, müssen wir bald immer
größere Mengen an Zucker zu uns nehmen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Wir programmieren uns selber, zur Schokolade oder ähnlichem zu greifen. Nicht nur bei großem Kummer, sondern schon bei den kleinsten Anzeichen dieser Bedürfnisse wird versucht, das unangenehme Gefühl im Keim zu ersticken. Jedesmal, wenn auch nur das kleinste bisschen Unwohlsein aufkommt, ist die „Lösung“ schon da. Dadurch wird die Häufigkeit des Süßigkeitenkonsums immer weiter gesteigert.
Durch das Betäuben der ungewollten Gefühle bzw. des empfundenen Mangels wird meist nicht mehr nach echten Lösungen für die unerwünschten Situationen gesucht, sondern der status quo mit Hilfsmitteln erträglich gemacht. Was wiederum den ewigen Nachschub an Trostpflastern nötig macht, weil sich an der Grundsituation nichts geändert hat.
Hinzu kommt, dass, wenn wir etwas oft genug wiederholen, diese Handlung irgendwann automatisch wird. Der Griff zu den süßen Sachen geschieht mittlerweile wie von selbst, wir merken nicht einmal mehr, was wir da tun. Gar zu leicht ist aus der ursprünglich schwierigen Situation eine Abhängigkeit entstanden, die wiederum neue Probleme wie zum Beispiel Übergewicht, das ständige Kreisen der Gedanken um „Nachschub“, Stimmungsschwankungen, usw. nach sich zieht.
Dass eine Abhängigkeit vorliegt, fällt uns meistens dann erst auf, wenn es eigentlich schon lange zu spät ist. Möglicherweise aufgrund einer Gewichtszunahme beschließen wir, unseren Zuckerkonsum einzuschränken und merken erst jetzt, dass wir gar nicht mehr so ohne Weiteres aufhören können. Auch wenn wir unter Einsatz von viel Willenskraft versuchen, der Situation Herr zu werden, müssen wir oft feststellen, dass uns die langjährige und intensive Programmierung fest in ihrem Griff hat.
Genau bei diesen Programmierungen gibt es einen Weg, den auslösenden Moment zu unterbrechen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.02.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Gesund und Fit

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
KWON Boxhandschuhe Super Champ
lieferbar in 8 oz und 10 oz, Farbe: blau/orange Boxhandschuhe Super Champ

Das Top Produkt der erfolgreichen KWON Champ-Serie mit supersoftem Schaumkern, der sich optimal der Faust anpasst. Dieses Premium Modell wurde gemeinsam mit dem Kampfsportzentrum Steko speziell für den Einsatz im Kick- und Thaiboxwettkampf entwickelt. Individualisie...
 
Schlagwerk Schlagwerk Logo-T-Shirt
lieferbar in M - XL, Farbe: schwarz, Material: 95% Baumwolle, 5% Elastan Figurbetontes Designer Shirt aus 95% hochwertiger Baumwolle und 5% Elastan mit leichtem Stretch Effekt für Training und Freizeit. Das Muskelshirt mit halbfreiem Bizeps hat einen weißen Logodruck auf der Brust, sowie auf beiden Schulterpartien und als Schriftzug im Nacken.

Zertifiziert mit G...
 
KWON Trainingsstation für 4 Personen
Abmessung: ca. 300 x140 cm, Höhe: ca. 250 cm, Gewicht: ca. 170 kg Die Trainingsstation für 4 Personen besteht aus einem soliden Stahlgestell mit einer Abmessung von 300 x 140 cm und einer Gesamthöhe von 250 cm. Die freisthehende Halterung hat 4 Aufhängungen für Boxsäcke bis zu 180 cm.

- Versand per Spedition

Lieferzeit und Speditionskosten auf ...
 
Venum Venum Okinwawa 3.0 MMA Gloves black/red
100 % PU, erhälltich in den Größen M und L-XL Angenähter Daumen: besserer Schutz vor Verletzungen
Verstärkte Handfläche für erhöhten Komfort.
Großes selbsthaftendes Verschlusssystem für guten Halt.
3 Schichten Naturschäume
Lange Manschette für mehr Stabilität.
 
KWON Kinder Boxhandschuhe Mini Drache
Farben: schwarz/blau (Mattoptik), Gewicht: 4 oz, Velcro/Klett Kinder Boxhandschuhe Mini Drache Für kleine Kampfsportler im Alter zwischen 4 und 7 Jahren mit coolem Drachen-Druck. Das matte Obermaterial der Handschuhe ist aus weichem Kunstleder. Die mehrschichtige, anatomisch geformte Schaumstofffüllung sorgt für eine nahezu optimale Dämpfung. Der Handschuh...
 
Sportimex Gelenkschraube Speedball
aus Stahl mit Kugellager Zur Befestigung von einem Speedball an einer Platte.
 
Kwon Professional Boxing Professional Boxing T-Shirt
Schwarzes Professional Boxing T-Shirt. Lieferbar in den Größen S - XXL T-Shirt im modisch körperbetonten Schnitt aus 100% Baumwolle mit großem Professional Boxing Druck auf der Brust.
 
PHOENIX PX Box Schuhe, schwarz-grau
PX Box Schuhe, schwarz-grau, Schuhe, Kunstleder-Mesh, schwarz-silber, Größen: 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, PHOENIX, für Boxen, Kickboxen, MMA, sonstige geeignet PX Box Schuhe, schwarz-grau
 
KWON Jugend Boxhandschuhe Thai Future 8 oz
Außenmaterial: 100% Nylon (Taslan mit Sublimationsdruck), Innenfutter: 100% PVC, Gewicht: 8 oz, blau Jugend Boxhandschuhe Thai Future 8 oz Dieser Boxhandschuh in 8 oz aus Taslan mit hochwertiger PVC-Innenfütterung ist für Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren geeignet. Taslan ist aufgrund seiner leichten Gewebestruktur sehr angenehm zu tragen. Durch seine wasserabweisende Eigenschaft ist das Auße...