Wie sich gegen einen Körperlich überlegenden Gegner wehren?

boxen-boxer (11)Mein Gegner war ca 1,75 groß und 80 Kilo schwer, er war größer als ich. Also es war so der Typ ärgert und provoziert mich gerne in dem er mir immer eine Klascht und so was halt bis heute hat es mir gereicht und ich stand auf und hab ihn gehauen mit voller Wucht mit der Flache ins Gesicht die ziemlich geknallt hat er darauf mit Aggressiver Reaktion Wahrscheinlich wegen den schmerzen mir eine zurück geklatscht. Darauf hin bin ich auf ihn zu gegangen und er hat mich im Schwitzkasten genommen und ich habe ihn dann mit voller Kraft gegen die nächste Wand gedrückt (Es war im Klassenraum). Ein paar Tische sind runter geflogen und Stühle und als wir ca an der Wand waren. Hielt er meinen Kopf weiter in seiner Gewalt irgendwann konnte mich davon auch befreien dann hörten wir beide auf und ich ging weiter, Vielleicht war ich meinen Gegner körperlich etwas unterlegen ich weiß es nicht nur die anderen meinten es sah so aus bla bla. Nur meine Frage ist was ich am besten in so einer Lage machen könnte bei sowas?

Erwartest Du jetzt im Ernst eine Hilfestellung dafür, wie Du diesen bösen Jungen das nächste Mal fertig machen kannst?

Gewalt erzeugt nur immer wieder Gewalt und das ist natürlich keine Lösung.

Zum anderen werden Dir alle Techniken und „Tricks“, die ich Dir verraten könnte ohnehin nicht viel helfen, denn um diese erfolgreich anwenden zu können, bedarf es ein bisschen mehr als einige wenige Übungsstunden oder nur schöne Worte.

Wenn Dein Gegner Dir körperlich überlegen ist, dann ist es das Beste und Einfachste, ihn zu meiden. Ignoriere ihn einfach und lass Dich nicht provozieren. Kläre die Sache außerdem über Deinen Klassenlehrer und bespreche Dich mit Deinen Eltern.

Ich weiß, das ist alles einfacher gesagt als getan. Aber es muss sein.

Den anderen zu ignorieren, wird im Anfang schwer fallen. Nicht auf Provokationen zu reagieren, verbale Ausfälle zu überhören – all das ist nicht leicht. Aber glaube mir: Es wird sich lohnen. Ht Du Dich schon einmal gefragt, warum Dich der andere als Opfer „auserkoren“ hat? – Ganz einfach, weil Du sein Spiel mitspielst, weil Du Dich provozieren lässt und der andere Dir so immer wieder aufs Neue seine Überlegenheit zeigen und Dir Deine Schwäche vor Augen führen kann. Wenn Du nicht mehr mitspielst, macht das keinen Spaß mehr und er wird früher oder später von Dir ablassen. Unabhängig davon solltest Du parallel auch Deinen Klassenlehrer und Deine Eltern mit einbeziehen, um so schnell wie möglich Ruhe zu haben.

Nur für den Fall der Fälle gibt es einige grundsätzliche Regeln, die immer funktionieren:
Sei nicht dort, wo der Gegner ist.
Sei dort stark, wo er schwach ist.
Setze seine Kraft gegen den Angreifer ein.

Übrigens: Die einfachste Form um aus dem üblichen Schwitzkasten unter dem Arm herauszukommen besteht in einer einfachen Rolle nach vorn bzw. hinten (je nachdem von wo der Schwitzkasten angesetzt wurde). Dabei wird auch Dein Gegner fallen. Das allgemeine Problem ist immer, dass wir versuchen stehen zu bleiben, statt den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Gerade weil wir stehen bleiben und bemüht sind nach oben zu entkommen, funktioniert der Schwitzkasten ja auch so gut … Aber auch diese Form der Verteidigung will gut geübt sein, damit man sich nicht selbst oder den Angreifer unnötig verletzt.

Meine Cousine pflegt immer gern zu sagen: „Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.“ Mit anderen Worten: Vermeide möglichst Situationen, in denen der andere Gelegenheit hat, Dich zu provozieren oder anzugreifen.

geschrieben von: marco am: 22.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Linder Bark, 420 rostfrei
Klingenlänge ca. 15,0 cm Ein wahrer Handschmeichler mit Griff aus Birkenrinde. Klinge aus rostfreiem 420 Stahl. Parierelement und Knauf aus Edelstahl. In robuster Lederscheide. Klingenlänge 15 cm.
 
Linder Linder ATS 34 Jagdmesser
ATS 34 Jagdmesser, rostfrei, Gestockte Buche stabilis. 9 cm Klinge aus ATS 34 Stahl, rostfrei. 60º Rockwell-Härte! Griff aus robustem, stabilisiertem Buchenholz. Parierelement und Knauf rostfrei. In Ledersteckscheide. Klinge 9 cm.
 
Linder Einhand-Messer teilverzinkt
Einhandtaschenmesser mit einer Heftlänge von ca. 10,0 cm. Klinge aus 420 Stahl, rostfrei. Mit Clip. Griff aus Aluminium und rutschsicherem Elastomer.
 
Haller Kindermesser mit abgerundeter Klingenspitze
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 200 mm Ein schönes Messer für Kinder mit Klingenätzung: Mein Messer
Der Griff aus Lederscheiben liegt sicher in der Hand. Die kräftige Parierstange aus Stahl schützt die Kinderhand vor dem Abrutschen. Mit kräftiger Nylonscheide.

Hergestellt in China.
 
Haller Damast-Taschenmesser in Holz-Geschenkbox 42972
Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.

Die Griffbeschalung ist aus elegantem Ebenholz.
 
Böker Plus Toolkit Sechskant
Gesamtlänge: 6,5 cm Das hochwertiges Toolkit von Wiha bietet trotz der kompakten Abmessungen einen ergonomischen Griff, um problemlos Montagearbeiten an Taschenmessern vornehmen zu können.
Die Qualitätsbits garantieren optimale Passgenauigkeit und sicheres Arbeiten und sind verliersicher im Griff untergebracht.
D...
 
Linder Scorpion 2 Wurfmesser-Set
3-Set Skorpion Wurfmesser, rostfrei, Kordelgriff, Nylonscheide 16.5 cm 3-er Set Scorpion 2-Wurfmesser, rostfrei. Klingenfläche in schwarzem Hammerschlagfinish, mit Kordel umwickelter Griff. Gesamtlänge 16,5 cm. Gewicht 64 g. In Cordura-Scheide.
 
Kyu Line Einhandmesser KY125
Grifflänge 114 mm, Klingenlänge 82 mm, Länge geöffnet 196 mm, aus 440er Edelstahl und scharf angeschliffener Klinge - Klinge über Lock-System arretierbar
- Metall-Holz-Griff
- mit Metall-Gürtel-Clip
- mit Fangriemenöse
 
Smith & Wesson Extreme Ops Nagelrille
Lieferbar in Orange, Blau, Grau oder Schwarz. Klingenlänge ca.: 80,0 mm Extra für den deutschen Markt ist die Klinge mit einer Nagelrille versehen, die Sicherung erfolgt über einen Liner-Lock.

Die Klinge ist aus 7CR17 rostfreiem Stahl, die Griffbeschalung aus Leichtmetall.

In der orangenen Version ist die Klinge zusätzlich schwarz beschichtet.