Wie steht es mit dem Abfindungsanspruch?

rechtsanwalt-urteile-rechtDas Arbeitsverhältnis gekündigt – wie kann ich mich wehren? Gekündigte Arbeitnehmer können aber trotzdem häufig eine Abfindung erhalten. Der Arbeitgeber zahlt allerdings selten freiwillig.
Die Zeiten, in welchen ein Arbeitnehmer von der Lehre bis zur Rente in einem Betrieb verbracht hat, sind mittlerweile vorbei. Heutzutage ist es oft so, dass der Arbeitsplatz regelmäßig gewechselt wird oder ältere Arbeitnehmer durch jüngere ersetzt werden. Darüber kann auch nicht die Äußerung der Bundesarbeitsministerin von der Leyen hinwegtäuschen, dass gerade ältere Arbeitnehmer die Gewinner des Aufschwungs wären.

Ein gesetzlicher Abfindungsanspruch besteht leider nur in Ausnahmefällen, wenn der Arbeitnehmer gekündigt wurde. Als Beispiel ist der Abfindungsanspruch nach § 1a Kündigungsschutzgesetz zu nennen, welchen der Arbeitnehmer hat, wenn er keine Kündigungsschutzklage erhebt und der Arbeitgeber zuvor hierauf hingewiesen hat. In größeren Betrieben kann aufgrund eines Sozialplans eine Abfindung zu beanspruchen sein. Seltener ist der Fall einer Abfindung infolge eines gerichtlichen Auflösungsantrags (§ 9 KSchG).
Mit der Ausnahme bei Kleinbetrieben genießt grundsätzlich jeder Arbeitnehmer Kündigungsschutz sofern sein Arbeitsverhältnis nicht wegen einer Befristung endet und es mindestens 6 Monate bestanden hat. Ein Arbeitgeber kann grundsätzlich sowohl aus betriebsbedingten, personenbedingten als auch aus verhaltensbedingten Gründen kündigen. Nicht selten werden hierbei allerdings formale Fehler durch den Arbeitgeber gemacht, welche die Kündigung im Grunde unwirksam machen. In solch einem Fall ist es wichtig, innerhalb von drei Wochen eine Kündigungsschutzklage bei dem zuständigen Arbeitsgericht zu erheben, da ansonsten die Kündigung dennoch als wirksam gilt.
Wurde vom gekündigten Arbeitgeber die Kündigungsschutzklage erhoben, hat der Arbeitgeber vor Gericht darzulegen und vor allem zu beweisen, dass die eben genannten Kündigungsgründe tatsächlich vorliegen und diese die Kündigung rechtfertigen. Oftmals kann trefflich über die Wirksamkeit einer Kündigung vor Gericht verhandelt werden, zum Beispiel wegen einer fehlerhaften Anhörung des Betriebsrats, wegen der Missachtung eines Sonderkündigungsschutzes oder wegen einer zweifelträchtigen Sozialauswahl. Nicht selten ist der Arbeitgeber dann bereit, plötzlich eine Abfindung zu zahlen, um somit sein Prozessrisiko zu minimieren. Denn würde der Arbeitgeber beispielsweise nach drei Instanzen den Prozess verlieren, hat dieser für die Zeit seit der Kündigung bis zum Abschluss des Prozesses, in der der Arbeitnehmer nicht gearbeitet hat, den Lohn nachzuzahlen. Dies können abhängig vom Gehalt des Arbeitnehmers und der Prozessdauer mehrere Zehntausend Euros sein.
Für die Berechnung einer Abfindung gibt es keine festen Regeln. Es hat sich aber mit der Zeit eine Faustformel herausgebildet, von welcher im Einzelfall je nach Lage des Verfahrens abgewichen werden kann. Diese Formel lautet: Die Abfindung beträgt ein halbes Bruttomonatsgehalt pro Beschäftigungsjahr.
Im Arbeitsrecht ist im Vergleich zu den anderen Rechtsgebieten die Besonderheit zu beachten, dass im außergerichtlichen Bereich und im gerichtlichen Verfahren erster Instanz kein Kostenerstattungsanspruch hinsichtlich der eigenen Rechtsanwaltsgebühren besteht. Soll heißen, dass auch im Falle des Obsiegens der Arbeitnehmer den eigenen Anwalt selbst zu bezahlen hat. Daher ist es gerade im Arbeitsrecht zu überdenken, bereits mit Berufsbeginn eine entsprechende Rechtsschutzversicherung abzuschließen.
Eine Kündigungsschutzklage lohnt sich übrigens auch häufig dann, wenn dem Arbeitnehmer fristlos gekündigt wurde. Dann kann eine Klage mit dem Ziel erhoben werden, wenigstens die Umwandlung in eine ordentliche Kündigung zu erreichen, um Probleme bei der Gewährung des Arbeitslosengeldes zu umgehen.
Wenn man eine Kündigung des Arbeitgebers erhält, sollte man sich zeitnah von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Die Kosten eines Beratungsgesprächs sind überschaubar.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.01.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Tai Chi Schwert von Verschiedene
 
Haller Tai Chi Schwert von Haller
 
Fujimae Tai Chi Schwert von Fujimae
 
Teleskop Tai Chi Schwert von Verschiedene

Alles für den Boxsport

 
ZEBRA Speed Ball, Zebra Pro, Leder
ca. 15 x 23 cm, schwarz Konstruiert aus Büffel Leder mit spezieller Innenbeschichtung zur Verstärkung. Austauschbare Latex Blase durch seitlichen Schnürsenkel Verschluss.
 
FAIRTEX FAIRTEX HG10 Super Sparring Kopfschutz
Premium Rindsleder, erhältlich in den Größen L-XL und den Farben weiß und schwarz AIRTEX HG10 Super Sparring Kopfschutz

Entwickelt für einen maximalen rundum Schutz und minimale Verletzungen. Das Band am Ohr verringert das Risiko von Druckwellen auf den Ohren, die Kinn-Innerseite ist abgerundet damit Halsverletzungen reduziert werden, so sind kleine und praktische Verbess...
 
ZEBRA Shorts, Zebra Performance
lieferbar in den Größen S - XXL, Material: 88% Polyester, 12% Elastan MMA / BJJ Shorts von ZEBRA mit hohen Seitenschlitzen für maximale Beinfreiheit. Hergestellt aus leichtem, widerstandsfähigem Material. Breiter Gummibund mit Klettverschluss und Kordelzug sorgten für festen Halt ohne zu verrutschen.
- Sublimierte Logos
 
KWON Boxhandschuhe Tournament, 10oz Schwarz
Schwarze KWON Professional Boxing Handschuh Tournament 10oz aus echtem Leder. Topmodell aus hochwertigem Rindsleder mit traditionellem Schnürsystem.

Eine hervorragende Passgenauigkeit durch die leicht gepolsterten Handinnenflächen.

Mit neuartiger, extra langlebiger Schaumstoffeinlage.
 
Ju-Sports Sandsack Leder gefüllt Goldline
lieferbar in 120 cm, 150 cm und 180 cm, ca. 35 cm Durchmesser, echtes Rindsleder Gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum) extrem dickes und schweres Rindsleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Drehwirbel ist oben an der Kette bereits integriert.

Ob...
 
ZEBRA Pro Velcro Boxhandschuhe, Zebra Pro Velcro, Leder
lieferbar in den Größen 8 oz - 20 oz, sowie in den Farben schwarz und weiß Box- Kickboxhandschuhe mit Klettverschluss aus bester Cowhide Leather/FLX PU Kombination. Der breite All Around Klettverschluss bietet extra Stabilität im Handgelenk und macht den Handschuh somit auch ideal nutzbar für das Heavy Bag Training. Eine Extralage Schaumstoff über dem Handgelenk bietet ...
 
Adidas Adidas Boxschuhe Box Hog II
lieferbar in den Größen 39 - 46, schwarz Leichter Adidas Boxstiefel mit hohem Schaft aus luftigem Mesh-Material und vorgeformter EVA-Zwischensohle.

Robuste Indoor Boxschuhe für das tägliche Training und Sparring. Das Einsteiger Modell der Adidas Boxschuh Serie.
 
Budoten Boxsack Rindsleder Deluxe gefüllt 160x35
Abmessungen ca. 160 x 35 cm Spitzenprodukt Made in Germany aus echtem, dickem Rindleder, äußerst strapazierfähig, incl. Stahlkette Diese Boxsäcke werden für Sie von einem Sattler handgefertigt, bitte Lieferzeit von ca. 3-4 Wochen einrechnen !
 
VENUM Venum Training Camp 2.0 Training Shorts
Venum Training Camp 2.0 Training Shorts, Shorts, Polyester, schwarz-gelb, Größen L, M, S, XL, XXL, für MMA, Training geeignet, VENUM Schauen Sie sich die Version 2.0 der Venum Training Camp Fitness Shorts an! Diese VTC 2.0-Shorts sind jetzt leichter und atmungsaktiver und dank ihres Designs aus Polyester (widerstandsfähig und leicht) und Elastan (Flexibilität) besonders bequem. Diese Shorts wurden für CrossTraining entwickelt ...