Wie trainiere ich einen bestimmten Kick?

world champion of Karate - kata - kickIch hab letztens gesehen wie ein Kickboxer (bei ner Kata) erst einen Kick nach unten und dann mit jedem weiteren Kick weiter nach oben gegangen ist (hoffe ihr wisst was ich meine … weiß ned wie ichs anders erklären soll :) ) Ich würde diesen Kick gerne trainieren und wollte wissen wie oder besser ich ich für den Kick gedehnt sein sollte und welche Muskeln ich dafür trainieren soll :) Danke schonmal im Vorraus :)

Deine Beschreibung ist sehr präzise … Es gibt zig verschiedene Arten einen Kick auszuführen. Zunächst einmal von vorn, von der Seite kommend, im Halbkreis, nach hinten, mit und ohne Innen- oder Außen-Drehung, geschnappt oder gestoßen …

Daraus resultierend sind entsprechend weitere Variationen möglich. Deine Beschreibung lässt da so einige Möglichkeiten zu.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen … aber, einen Kick trainiert man nicht mal einfach so. Besonders Kombinationen – und um eine solche handelt es sich hier – benötigen oft viele Jahre intensiven Übens, um auch nur halbwegs perfekt beherrscht zu werden.

Neben der korrekten Technikausführung der einzelnen Teiltechniken der Kombination (dazu gehören der richtige Bewegungsablauf, die richtige Muskelanspannung und -entspannung, die dazugehörige Atmung, die Körperhaltung und nicht zu vergessen das Gleichgewicht) müssen diese Elemente der Einzeltechnik bei einer Kombination für alle Teiltechniken stimmen. Du kommt dann noch erschwerend das Verbinden der beiden einzelnen Techniken zu einer.

Vereinfacht ausgedrückt: wenn man zwei Buchstaben nebeneinander malen kann, so heißt das noch nicht, dass man schreiben kann. Auch sind zwei nebeneinander gemalte Buchstaben noch lange kein durch flüssig geschriebene Buchstaben gebildetes Wort, geschweige denn ein Satz.

Ich kann dir daher nur eines raten: lasse die schöne Technik eine schöne Technik sein und wende dich anderen Interessengebieten zu, wenn du kein Kampfsportler bist. Wenn du Kampfsportler bist, dann arbeite an den Grundtechniken. Wenn die sitzen, ist die Zeit gekommen, an Kombinationen zu arbeiten. Doch das wird dein Trainer entscheiden …

Nur weil der Kick schön und leicht aussah, heißt das nicht, dass der Kick auch wirklich leicht auszuführen ist. Dafür waren unzählige Stunden harten Trainings notwendig.

geschrieben von: sascha am: 30.10.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Stickservice Budoten – individuelle Bestickungen zum kleinen Preis. Asiatische Bestickungen in chinesischen, japanischen oder koreanischen Schriftzeichen.
  • Schwert-Versand
  • Bestickungs-Shop Edle Bestickungen – exklusiv und preiswert
  • Kampfsport Direkt Kampfsportartikel – Trends, Neuheiten, Kundenmeinungen

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Linder Linder Schnupftabak Nicker
Linder Schnupftabak Trachtenmesser, Hirschhorn, Kappe S03 10 cm Die neue Linder Schnupftabak-Serie verbindet traditionelle Modelle mit neuzeitlicher Präzisionsfertigung. In den Griff aus ausgesuchtem Hirschhorn ist eine Kammer für Schnupftabak eingelassen. Die Kappe ist zum Befüllen abschraubbar, der Hirschhornverschluss ist ebenfalls mit einem Gewinde versehen ...
 
Black Field Raptor
Klingenlänge ca.: 110,0 mm, Gesamtlänge ca.: 210,0 mm Das BlackField Raptor ist ein kräftiges Karambit Messer mit dem typischen Ring am Griffende, womit das Messer besonders sicher in der Hand liegt.

Komplett aus 440 rostfreiem Stahl im stonewash finish hergestellt. Als Griffbeschalung sind zwei G10 Schalen aufgeschraubt. Am Klingenrücken befind...
 
ATS 34 Custom Knife mit Hirschhorn-Griff
CUSTOM, ATS 34 Stahl rostfrei, Hirschhorn, S70 10 cm ATS 34 Custom Knife mit Griffschalen aus echtem Hirschhorn. Leichte Duraluminium-Backen.
 
Haller Senzo Small Santoku
Das universelle Küchenmesser für Gemüse, Fleisch und Fisch. Klingenlänge ca. 15,0 cm, Gesamtlänge 26,0 cm Ein japanisches Kochmesser nach traditioneller Art und Weise gefertigt.

Die Klinge besteht aus 33 Lagen rostfreiem Damaststahl. Die Kernlage ist aus VG10 Stahl mit einer Rockwellhärte von 60-61°. Auf beiden Seiten wird sie geschützt von einer Lage Nickel und Silber. Zusätzlich sind je 15 Lage...
 
Linder Bootsmesserklinge, rostfrei
Bootsmesser-Klinge, rostfrei poliert, Flachangel 10 cm Bootsmesserklinge mit Flachangel, 440A-Stahl, rostfrei. Montagefertig, mit Feinabzug. Lieferung vorzugsweise in neutraler Ausführung.
 
Citadel Toucan
Klingenlänge ca.: 120,0 mm, Gesamtlänge ca.: 235,0 mm Dieses ungewöhnliche Messer ist der Form des Tukan-Schnabels nachempfunden.

Die Klinge ist aus DNH7 Kohlenstoffstahl (nicht rostfrei) und differenziert gehärtet. Die Schneide hat eine Härte von ca. 60° Rockwell, der Rücken ca. 44°.

Die kräftige Griffbeschalung ist aus Palisanderholz. D...
 
Spyderco Para-Military 2 Camo G-10 Plain BLK Blade
Gesamtlänge 21 cm. Klinge 8,7 cm: Gute Modellpflege ähnelt der Evolution: eventuelle Schwächen werden ausgemerzt, neue Stärken kommen dazu. Das Para-Military 2 ist nahezu perfekt: Die neue, flachgeschliffene Clippoint-Klinge ist aus pulvermetallurgischem CPM-S3V gefertigt und hat zur leichteren Bedienung ein 14 mm großes Spyderhole...
 
Tekut Lizard camouflage
Tekut Lizard Liner Lock Kleines, aber feines Messer mit Tarnbeschichtung. Klinge aus 7Cr17MoV-Stahl, rostfrei. Mit Clip. Heftlänge 8,0 cm.
 
SOG S.O.G. Seal Pup
Ges. 22,9 cm. Kl. 12,1 cm. Stärke 4 mm. Gew. 153 g SOG - Extraordinary Tools & Blades: Der Name der 1986 gegründeten Firma SOG aus dem Bundesstaat Washington geht zurück auf eine Sondereinheit der US-Army, die für verdeckte Operationen zuständig war. SOG stand im Ursprung für Studies and Observation Group. Um den enormen Anforderungen der Eliteeinhe...