Wie trainiere ich einen bestimmten Kick?

world champion of Karate - kata - kickIch hab letztens gesehen wie ein Kickboxer (bei ner Kata) erst einen Kick nach unten und dann mit jedem weiteren Kick weiter nach oben gegangen ist (hoffe ihr wisst was ich meine … weiß ned wie ichs anders erklären soll :) ) Ich würde diesen Kick gerne trainieren und wollte wissen wie oder besser ich ich für den Kick gedehnt sein sollte und welche Muskeln ich dafür trainieren soll :) Danke schonmal im Vorraus :)

Deine Beschreibung ist sehr präzise … Es gibt zig verschiedene Arten einen Kick auszuführen. Zunächst einmal von vorn, von der Seite kommend, im Halbkreis, nach hinten, mit und ohne Innen- oder Außen-Drehung, geschnappt oder gestoßen …

Daraus resultierend sind entsprechend weitere Variationen möglich. Deine Beschreibung lässt da so einige Möglichkeiten zu.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen … aber, einen Kick trainiert man nicht mal einfach so. Besonders Kombinationen – und um eine solche handelt es sich hier – benötigen oft viele Jahre intensiven Übens, um auch nur halbwegs perfekt beherrscht zu werden.

Neben der korrekten Technikausführung der einzelnen Teiltechniken der Kombination (dazu gehören der richtige Bewegungsablauf, die richtige Muskelanspannung und -entspannung, die dazugehörige Atmung, die Körperhaltung und nicht zu vergessen das Gleichgewicht) müssen diese Elemente der Einzeltechnik bei einer Kombination für alle Teiltechniken stimmen. Du kommt dann noch erschwerend das Verbinden der beiden einzelnen Techniken zu einer.

Vereinfacht ausgedrückt: wenn man zwei Buchstaben nebeneinander malen kann, so heißt das noch nicht, dass man schreiben kann. Auch sind zwei nebeneinander gemalte Buchstaben noch lange kein durch flüssig geschriebene Buchstaben gebildetes Wort, geschweige denn ein Satz.

Ich kann dir daher nur eines raten: lasse die schöne Technik eine schöne Technik sein und wende dich anderen Interessengebieten zu, wenn du kein Kampfsportler bist. Wenn du Kampfsportler bist, dann arbeite an den Grundtechniken. Wenn die sitzen, ist die Zeit gekommen, an Kombinationen zu arbeiten. Doch das wird dein Trainer entscheiden …

Nur weil der Kick schön und leicht aussah, heißt das nicht, dass der Kick auch wirklich leicht auszuführen ist. Dafür waren unzählige Stunden harten Trainings notwendig.

geschrieben von: sascha am: 30.10.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
Haller Katana
Klingenlänge 60,5 cm, Gesamtlänge 100 cm Ein sehr preisgünstiges Katana mit einer aufwendig gestalteten Tsuba. Die Klinge ist aus 420 rostfreiem, gehärtetem Stahl. Die Scheide ist aus Holz.
Nur für Dekorationszwecke.

Hergestellt in China.
 
Spyderco Spyderco Endura (Welle)
Gesamtlänge 21,5 cm. Klinge 9,5 cm. Einhandmesser mit strukturiertem Zytel-Griff und wechselseitigem Clip. Extrem belastbar bei nur geringem Gewicht. Rostfreie VG-10-Klinge.

Eine Idee, die fester Bestandteil der Messerwelt geworden ist, rund um Abenteuer, Action und Spezialeinsatz. Die Messer mit dem patentierten Griffloch, Wel...
 
Budoland Kama Competition aus Aluminium
ca. 36 cm, aus Aluminium. Lieferung der Kama erfolgt paarweise. ohne Tasche.
 
Ju-Sports Tai Chi Fächer blau
Aus Aluminium. Satin bespannt mit Tai Chi Motiv. Länge geschlossen 34 cm, Gewicht 215 g. Faltbarer Fächer aus einem Aluminiumgestänge. Optimal für Formen und Kampftraining im Tai chi und Kung Fu.
 
KWON Polizeitonfa Secure
Durchmesser ca. 2,8 - 3,0 cm, Gesamtlänge ca. 50 cm Aus robustem schwarzem Kunststoff, Poly-Propylen, mit abnehmbarer Klettverschluss-Gürtelhalterung. Einzeln erhältlich.
 
WACOKU Bokkenscheide Saya schwarz
Schwertscheide für japanische Holzschwerter (Bokken), Saya ca. 78 cm lang Passend für die Bokken der Marke JuSports mit Band zum Gürten. Perfekt für das Üben des Schwertziehens für Aikido, Kendo, Iai-Do.
 
Haller Sleeve Dagger 2-er Set
Länge Dolch 180 mm Reproduktion des Sleeve Daggers, einem Agentendolch des englischen Geheimdienstes aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Gefertigt aus rostfreiem Stahl, inklusive Unterarmscheide aus Nylon.
 
Jean Fuentes Samurai Schwerter Set Beni 100_KR10
hergestellt aus Edelstahl, eine Hamonlinie ist angedeutet, im Set enthalten ein Katana, ein Wakizashi, ein Tanto und ein Schwertständer in schwarz Samurai Schwerter Set Beni

Im Set enthalten ein Katana, ein Wakizashi, ein Tanto und ein Schwertständer in schwarz.

die Klingen sind aus Edelstahl
eine Hamonlinie ist angedeutet
Gesamtlänge Katana: 101 cm
Gesamtlänge Wakizashi: 78 cm
Gesamtlänge Tanto: 53,50 cm
Holz Saya...
 
FujiMae Ersatzsehne Tsuru für Kyudobogen
Die Länge der Sehne beträgt ca. 235 cm. Kyudo ist die hohe Kunst des japanischen Bogenschießens, die seit dem 16. Jahrhundert ausgeübt wird. Durch die langsamen Bewegungsabläufe, traditionelle, stilvolle Trachten und die Schönheit der Pfeile und der Bögen ist diese Sportart sehr schön anzusehen.