Wie trainiere ich meine Sprung Kick Koordination?

boxen-boxer-kickboxer-kickboxingIch schaffe es einfach nicht im richtigen Moment zu springen und dann wiederum im richtigen Moment zu kicken. Ich kicke also nicht wenn ich am höchsten Punkt bin. Wie kann ich das trainieren?

Für Sprungkicks sind mehrere Punkte wichtig,

Wenn du bisher deinen Kick immer zu spät ausfuhrst, so kann dies verschiedene Ursachen haben, die aber nur durch eines zu beseitigen sind: durch unablässiges Üben und Feilen an der Technik.

Mögliche Hauptursachen für Schwierigkeiten mit Sprungkicks sind:
– mangelnde Beherrschung der Grundform
– mangelnde Koordination
– mangelnde Kratt
– unzureichende Sprunghöhe
– unzureichende Schnelligkeit

Zunächst ist die Frage, ob du den Kick überhaupt schon beherrscht. Wenn der Kick im Stand schon nicht funktioniert, dann klappt er im Sprung schon gleich gar nicht. Alle Kicks müssen zunächst im Stand beherrscht werden, bevor man den Kick im Sprung ausführen kann.

Bevor man dann tatsächlich zum Sprung übergeht, wird der Kick zunächst in seine einzelnen Phasen zerlegt, die ebenfalls getrennt trainiert werden. Dabei wird der Sprung zunächst weggelassen bzw. nur angedeutet. In der Endphase kann dann auch ein kleiner Sprung als Abschluss hinzukommen, um die einzelnen Bewegungsabläufe besser aufeinander abzustimmen.

Wenn es dann zum Sprung selbst kommt, also dem Verbinden der einzelnen Elemente des Kicks, ist neben der Koordinationsfähigkeit vor allem auch Sprungkraft gefragt. Wir über unzureichende Sprungkraft verfügt, sollte so lange daran arbeiten, bis diese in ausreichendem Maße vorhanden ist, bevor der Kick auch wirklich eingesetzt wird.

Aus einem tiefen Stand heraus springt es sich übrigens am besten. Was auf keinen Fall zum Sprung gehört ist eine Schwungbewegung vor dem Sprung. Ganz gleich ob diese nun aus einem Absenken des Körperschwerpunkts vor dem Sprung oder einem Anlauf oder wie auch sonst immer bestehen mag. Vorbereitende Bewegungen machen es dem Gegner leicht, die nächste Technik zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Für den Sprung selbst muss man ein Gefühl entwickeln. An der höchsten Stelle des Sprungs befindet sich der Körper zunächst für einen kurzen Augenblick wie in einer Art Schwebezustand, bevor er dann der Gravitation folgend wieder zum Boden zurückkehrt. Genau in diesem Moment muss die Technik ausgeführt werden. Dabei ist es egal, ob der Sprungkick mit einer Bewegung zum Ziel verbunden ist oder einfach nur ein Sprung nach oben mit Kick ausgeführt wird.

Im Allgemeinen gilt immer: vom Einfachen zum Schweren. Wenn man gleich bei der Endform, also dem Sprung selbst, anfängt, so wird das Ergebnis oft nicht zufriedenstellend ausfallen. Auch in der Schule war nicht zuerst der Aufsatz in Deutsch dran, sondern zunächst hieß es bauchtanzen lernen, schreiben üben, Grammatik pauken, Rechtschreibung einprägen, am Ausdruck arbeiten, Aufbau von Aufsätzen lernen … Erst dann kam ganz am Ende der freie Aufsatz. Das ist auch im Kampfsport nicht anders.

geschrieben von: sascha am: 20.10.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

 
Jean Fuentes Wakizashi Brieföffner
Kill Bill, 440er Edelstahl, Gesamtlänge: 30 cm, inklusive Ständer
 
Jean Fuentes Katana Kosho
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 65,5 cm, Gesamtlänge 102 cm Die Klinge des Katana Kosho ist aus Edelstahl. Der Griff ist mit einer Rochenhaut-Nachahmung bedeckt und besitzt die traditionelle Wicklung mit weißer Baumwolle. Die Menukis sind optisch sehr ansprechend. Die Scheide ist aus Holz, schwarz und mit einem farbigen Drachenmotiv versehen.

- Edelst...
 
ONIKIRI Katana Practical Görudo
aus Kohlenstoffstahl gefertigt, Klingenlänge: 73 cm, Gesamtlänge: 103 cm Katana Practical Go-rudo - mit gold farbener Kohlenstoffstahlklinge.

- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gewicht Saya: 204 g
- Gesamtgewicht Katana: 1050 g
- lackierte Holz Saya
- Griff ist mit echter Rochenhaut beleg...
 
Jean Fuentes Transporttasche für Katana
hergestellt aus schwarzem Polyester, 109 cm lang, 16 cm breit und 2,5 cm hoch Transporttasche für alle Arten von Katanas.

- Farbe: schwarz
- Material: Polyester
- verstärkt mit PVC
- gepolstert
- Reißverschluss
- langer Tragegriff
- zum Tragen auf dem Rücken geeignet
- Maße (Länge x Breite x Höhe): ca. 109 x 16 x 2,5 cm
 
Jean Fuentes Ninja Schwerter
die 2 Klingen sind aus 440er Edelstahl und haben eine Gesamtlänge von ca. 93,5 cm, Klingenlänge ca. 69,0 cm Im Lieferumfang enthalten sind 2 Schwerter, 2 Sayas und eine Tragevorrichtung für den Rücken für beide Schwerter.
-inklusive Tragevorrichtung aus Kunstleder für den Rücken für beide Schwerter
- verstellbare Trageriemen. Nicht trainingstauglich.
 
John Lee Premium-Pflegeset
Hochwertiges, original japanisches Pflegeset im Pappkarton. Inhalt:
- Nuguigami (spezielles Reinigungs-Reispapier)
- Soft-Pads zum Einölen
- Feinstes Uchiko (Puderquaste) im Seidenballon
- 1 Fläschchen (20 cl) original japanisches Choji (Nelken) -Öl

Hergestellt in Kambodscha.
 
Katana Practical Sora 100_K9948
hergestellt aus 1070er Stahl, Gesamtlänge 103 cm, Klingenlänge 71,5 cm Das Katana Practical Sora ist ein Einsteigermodell für den praktischen Einsatz. Es ist zum Schneiden ohne jegliche Probleme von Tatami ausgelegt. Die Saya ist schwarz glänzend und hat eine Büffelhorn Koiguchi. Das Schwert hat eine gute Präsenz beim Schwingen und ist ein perfektes Stück für die tägli...
 
MAGNUM Bride's Sword
Gesamtlänge 103 cm. Klinge 71 cm. Stärke 7,5 mm. Dieses Schwert ist ein echter Blickfang. Der lederumwickelte Griff ist mit echter Rochenhaut unterlegt. Die Tsuba aus Stahl ist mit kunstvollen Durchbrüchen versehen. Die Klinge besteht aus hochwertigem, geschmiedetem 1045er Kohlenstoffstahl, ist fein poliert und scharf abgezogen. Die Holzscheide, e...
 
Smith & Wesson Smith & Wesson 42767
Klingenlänge 75 mm Gesamtlänge 210 mm Tanto mit Griff aus Teflonbeschichtetem rostfreiem Stahl. Klinge aus 440C rostfreiem Stahl. Mit Kydexscheide mit Gürtelclip. Klingenlänge 75 mm,
Gesamtlänge 210 mm.

Hergestellt in China.