Wie werde ich im Karate Kumite besser?! (Wettkampf) Hilfe!

Karate male fighter young high contrast on black background.Hallo Leute. Ich mache seit 4 Jahren Karate und habe bis jetzt noch nicht so viele Titel erreicht. Ich habe auch erst mit 12 angefangen und meine Kollegen sind schon etwas weiter als ich, die gewinnen alles aber ich nicht. Ich trainiere hart doch verbesser mich nie im Kumite. Kann mir einer Tipps geben um auf Wettkämpfen zu siegen? Also so Techniken oder so Psychospielchen oder ähnliches.

Ich verrate Dir ein offenes Geheimnis: Ich mache Karate nun schon seit fast 25 Jahren. Bis heute habe ich noch nicht einen einzigen Titel erreicht und es stört mich überhaupt nicht.

Vergleiche Dich nicht mit anderen, denn das hilft Dir überhaupt nicht weiter. Was Dir weiterhilft ist nur eines: Schau Dir an, was andere besser machen als Du und bemühe Dich, es ihnen gleich zu tun. Erkenne die Fehler der anderen und vermeide sie.

Aber kommen wir konkret zum Kumite …

Im Kumite geht es immer um vier Dinge: Reaktion, Timing, Distanz und Kontrolle.

Reagierst Du zu spät, kannst Du Deine Technik nicht ins Ziel bringen. Gelingt es Dir nicht, die Lücke in der gegnerischen Deckung auszunutzen und im richtigen Moment zu kontern (Timing) hast Du keine Chance. Stimmt Deine Distanz nicht, weil Du zu dicht oder zu weit weg stehst, ist Deine noch so gute Technik wirkungslos. Hast Du keine Kontrolle (= Kime), gibt es keine Wertung.

Das Problem mit Kumite ist, dass man diese Dinge gerade nicht im Kumite (= Freikampf) lernen kann. Dort werden sie nur angewendet.

Dafür gibt es Kihon (Grundschule), Ippon-Kumite und Kata.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich viel zu sehr auf Kumite konzentrierst und dabei die wirklichen Baustellen überhaupt nicht erkennst.

Die drei Säulen des Karate sind Kihon, Kata, Kumite. Kumite steht bewusst an letzter und nicht an erster Stelle!

Ein japanischer Freund sagte mir einmal: Es gibt Kumite, weil es Kata gibt. Das Hauptproblem ist, das viele meinen, nur Kata üben zu müssen, weil man sich ja da nicht schlagen muss und weil Kata so schön einfach ist. Andere wieder meinen, Kata brauche man nicht, wenn man Kumite macht. Beides ist falsch. Kata ist Kumite. Aber: Kumite ist nicht Kata!

Verbessere Deine Grundtechniken, arbeite an Kombinationen, übe Kata und führe Kata als Kampf aus nicht als Form, die nur schön aussehen muss. Erfülle Deine Kata mit Leben und Du wirst sehen: Dein Ippon-Kumite wird besser und schließlich wird auch Kumite kein Problem mehr sein. Du brauchst vor allem Geduld. Aber Du wirst sehen: Es lohnt sich.

Zum Abschluss noch etwas auf den Weg: Sport ist für den Augenblick. Was meinst Du wie lange ein Champion wichtig ist? Nur so lange, bis der nächste kommt, der besser ist. Schon ist der alte Champion vergessen. Was zählt ist das Hier und Jetzt, nicht das, was gestern war.

Du solltest verstehen, dass es im Karate nicht um Gewinnen oder Verlieren geht.

geschrieben von: marco am: 25.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
KWON Ninja-Anzug
Lieferbar in den Größen 160-190 cm. Hergestellt aus schwarzer 100% Baumwolle. Lieferung komplett mit Kapuze, Gesichtstuch, Stulpen-Ärmel, Jacke und Hose.
 
Leffler Ninja - mein Weg in die Schatten
deutsches DIN A5 Hardcoverbuch in limitierter Auflage mit ca. 200 Seiten ach dem großen erfolg des Ashida Kim Buches Der unsichtbare Mann
letzte Jahr wird dieses Jahr das Buch Ninja - mein Weg in die Schatten
erscheinen. Es beleuchtet 23 Jahre Ninjutsu in Deutschland anhand
meines eigenen Kampfsportlebenslaufs. Jeder der die Entwicklung des
Ninjutsu i...
 
Leffler Bushi - Der vollkommene Krieger
Umfang: 114 Seiten, Größe: 20x13 cm, Cover: Softcover Die Welt der Kampfkünste ist ein außerordentlich großer und umfassender Bereich. Der Laie und selbst der fortgeschrittene Kampfkünstler haben deshalb oftmals Wissenslücken auf zahlreichen Gebieten, da der Blick des Einzelnen meist auf eine oder zwei Kampfsportarten und das Wissen des jeweiligen Lehr...
 
Ju-Sports Tai Chi Fächer rot
Aus Aluminium. Satin bespannt mit Tai Chi Motiv. Länge geschlossen 34 cm, Gewicht 215 g. Faltbarer Fächer aus einem Aluminiumgestänge. Optimal für Formen und Kampftraining im Tai chi und Kung Fu.
 
Black Field Mini Tactical Pen 88257
Länge ca.: 85,0 mm Mini-Kugelschreiber in Form eines Kubotans. Das Gehäuse ist aus Leichtmetall. Mit Schlüsselring.

Die Lieferung erfolgt in einer Geschenkbox inklusive Ersatzmine.
 
Karate-Bushido Bercy 2003
DVD 130 Minuten, französisch Bercy 2003: Die Supershow! Mit Oshiro (Kobudo), Aosaka (Shorinji Kempo), den Shaolin-Mönchen und dem Pekinger Wu Shu- Team, dem indonesischen Pencak Silat Nationalteam, Aikido, Karate, etc..
 
KWON Bokken Eiche
mit Holzscheide, Länge ca. 100 cm, lieferbar in Weiß- oder Roteiche Nicht geeignet für harten Kontakt (Parieren und Kampf Bokken gegen Bokken). Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet weil die Klinge relativ dünn ist. Alternativ empfehlen wir normale Bokken we...
 
Black Field Kubotan schwarz
Länge ca.: 140 mm Aus rostfreiem Stahl, mit Schlüsselring.
 
Shuriken Die Wurfsterne Teil 1
DIN A5, 56 Seiten, 54 Abb. Einführungsband über das Shuriken-Werfen.