Wie werde ich im Karate Kumite besser?! (Wettkampf) Hilfe!

Karate male fighter young high contrast on black background.Hallo Leute. Ich mache seit 4 Jahren Karate und habe bis jetzt noch nicht so viele Titel erreicht. Ich habe auch erst mit 12 angefangen und meine Kollegen sind schon etwas weiter als ich, die gewinnen alles aber ich nicht. Ich trainiere hart doch verbesser mich nie im Kumite. Kann mir einer Tipps geben um auf Wettkämpfen zu siegen? Also so Techniken oder so Psychospielchen oder ähnliches.

Ich verrate Dir ein offenes Geheimnis: Ich mache Karate nun schon seit fast 25 Jahren. Bis heute habe ich noch nicht einen einzigen Titel erreicht und es stört mich überhaupt nicht.

Vergleiche Dich nicht mit anderen, denn das hilft Dir überhaupt nicht weiter. Was Dir weiterhilft ist nur eines: Schau Dir an, was andere besser machen als Du und bemühe Dich, es ihnen gleich zu tun. Erkenne die Fehler der anderen und vermeide sie.

Aber kommen wir konkret zum Kumite …

Im Kumite geht es immer um vier Dinge: Reaktion, Timing, Distanz und Kontrolle.

Reagierst Du zu spät, kannst Du Deine Technik nicht ins Ziel bringen. Gelingt es Dir nicht, die Lücke in der gegnerischen Deckung auszunutzen und im richtigen Moment zu kontern (Timing) hast Du keine Chance. Stimmt Deine Distanz nicht, weil Du zu dicht oder zu weit weg stehst, ist Deine noch so gute Technik wirkungslos. Hast Du keine Kontrolle (= Kime), gibt es keine Wertung.

Das Problem mit Kumite ist, dass man diese Dinge gerade nicht im Kumite (= Freikampf) lernen kann. Dort werden sie nur angewendet.

Dafür gibt es Kihon (Grundschule), Ippon-Kumite und Kata.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich viel zu sehr auf Kumite konzentrierst und dabei die wirklichen Baustellen überhaupt nicht erkennst.

Die drei Säulen des Karate sind Kihon, Kata, Kumite. Kumite steht bewusst an letzter und nicht an erster Stelle!

Ein japanischer Freund sagte mir einmal: Es gibt Kumite, weil es Kata gibt. Das Hauptproblem ist, das viele meinen, nur Kata üben zu müssen, weil man sich ja da nicht schlagen muss und weil Kata so schön einfach ist. Andere wieder meinen, Kata brauche man nicht, wenn man Kumite macht. Beides ist falsch. Kata ist Kumite. Aber: Kumite ist nicht Kata!

Verbessere Deine Grundtechniken, arbeite an Kombinationen, übe Kata und führe Kata als Kampf aus nicht als Form, die nur schön aussehen muss. Erfülle Deine Kata mit Leben und Du wirst sehen: Dein Ippon-Kumite wird besser und schließlich wird auch Kumite kein Problem mehr sein. Du brauchst vor allem Geduld. Aber Du wirst sehen: Es lohnt sich.

Zum Abschluss noch etwas auf den Weg: Sport ist für den Augenblick. Was meinst Du wie lange ein Champion wichtig ist? Nur so lange, bis der nächste kommt, der besser ist. Schon ist der alte Champion vergessen. Was zählt ist das Hier und Jetzt, nicht das, was gestern war.

Du solltest verstehen, dass es im Karate nicht um Gewinnen oder Verlieren geht.

geschrieben von: marco am: 25.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Bestickungs-Shop Edle Bestickungen – exklusiv und preiswert
  • Budo-Mart Kampfsportartikel: Trends und Kundenmeinungen
  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.
  • Schwert-Versand

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Mastering Brazilian Jiu-Jitsu Groundwork - Self Defense
DVD auf Englisch ca. 81 min VYou will learn:
- Defence against chokes
- Weapons defence
- Headlock and bear hug
and much more

Master instructor Darlyson Lira teaches self defence techniques that are the best of the best when it comes to saving your life.
On this one DVD he teaches you not o...
 
KWON Police Tonfa Schaumstoffmantel
Länge ca. 50 cm Wie das KWON Police Tonfa Art. 803915, jedoch mit zusätzlicher Schaumstoffummantelung der Schlagseite, nicht des Griffs, so dass ein schnelles Schlagen und Drehen möglich bleibt.
 
Tonfa Professional
Dieser Tonfa ist aus Polypropylen gefertigt und UV-beständig. Länge 59 cm, Durchmesser ca. 2,8 - 3,0 cm. Dieser Schlagstock lässt sich ideal als Räum- und Abdrängstock verwenden. Er wird von der US-Polizei, Sicherheitsdiensten und Personenschützern eingesetzt und wird aus dem gleichen Material wie die klassischen Polizeistöcke hergestellt.

Die Form des Tonfas schützt sehr gut vor Schlägen, da si...
 
Mastering JuJitsu Vol.5
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Nahkamp...
 
Abanico Palmstick DVD mit Impact Kerambit und Palmstick
DVD in deutsch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 80 min Dieses Angebot umfasst die DVDs: Selbstverteidgung mit dem Palmstick sowie die dazugehörigen Trainingsgeräte: Einen Palmstick Bestellzeichen 501305 und einen Impact Kerambit Bestellzeichen 501306

Datu Dieter Knüttel
Senior Master Modern Arnis ist Diplom-Sportlehrer, Bundestrainer für Mode...
 
VP-Masberg Realistische Selbstverteidigung Praxis
DVD in Deutsch, Englisch, Französisch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 57 Minuten + Bonus, Format: 16:9, Produzent: Mario Masberg, Produktionsdatum: 2008 Großmeister Siegfried Lory ist Fachlehrer für realistische Selbstverteidigung und einer der gefragtesten Selbstverteidigungsausbilder in Europa.

Sehen Sie auf dieser DVD die effektivsten Selbstverteidigungstechniken für die Straße. Es werden eine Vielzahl von Verteidigungstechniken gegen folg...
 
Böker Plus Tactical Pen CAL.45 CID Titanium flamed
Gesamtlänge: 12,7 cm Die erfolgreiche Titanversion des überaus beliebten CID Cal.45 wird von Hand mit einer edlen Hitzecolorierung versehen, wodurch jedes Exemplar sein eigenes, unverwechselbares Aussehen erhält.

Der typische Farbverlauf, den Titan bei dieser Prozedur annimmt, lässt den Kenner sofort das edle Mat...
 
Budo International DVD Ming - WU SHU
Audio: englisch, spanisch, italienisch - NICHT auf deutsch erhältlich San Chi Kun wurde während des Mandats des ersten Kaisers der Sung Dynastie geschaffen. San Chi Kun wurde ursprünglich als flexible Waffe angewendet, und zwar gegen defensive Waffen wie das Schild und gegen zu Pferd sitzende Feinde. San Chi Kun ist die schwierigste Waffe überhaupt, sie ist flexibel u...
 
Budo International DVD Kung Fu Weapons
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 97 Minuten Auf dieser DVD stellt Sifu Paolo Cangelosi, einer der größten Experten der chinesischen Tradition, die wichtigsten Waffen des Kung Fu vor: Lanze und Krummschwert. Eine beachtenswerte Arbeit über die wahren Köstlichkeiten des Kung Fu.