Wie wichtig ist die eigene Idee beim Gründen?

Wer sich selbstständig machen möchte, braucht eine Idee, die möglichst zu einem selbst und seinen Erfahrungen und Fähigkeiten passt. Sie sollte so ausgereift sein, dass sie Kunden anzieht, weil sie das Produkt oder die Dienstleistung benötigen und Geld dafür ausgeben wollen. Klingt einfach, ist aber schwierig umzusetzen. Viele Gründer bleiben bei der ersten Idee und gehen zu schnell in die Umsetzungsphase über. Jedoch entscheidet die Idee über den geschäftlichen Erfolg, also über die Tragfähigkeit der Selbstständigkeit.

Wie kann man seine Geschäftsidee verfeinern und somit verbessern, damit man mehr Kunden erhält?

Der Ausgangspunkt ist der Horizont, die Vision, die man für sich selbst hat. Besitzt man selbst eine klare Vision von dem, was man in ein paar Jahren einmal machen, wer man sein möchte? Sobald die Vision, also der Horizont, an dem man sich ausrichtet, klar vor Augen steht, lässt sich die Unternehmensidee ausarbeiten. Passt sie zu meiner Gründerpersönlichkeit? Was macht sie am Markt besonders? Wo sind meine Alleinstellungsmerkmale? Erst wenn sie feststehen, sollte man gründen. Dies setzt natürlich voraus, dass man genau die Marktlage betrachtet: Mit welchen Schwierigkeiten hat die Branche zu kämpfen? Was stört an den gängigen Dienstleistungen oder Produkten. Was könnte man anders machen? Wo könnte es schwierig werden? Wo ergeben sich Chancen?

Besonders wichtig ist die Ermutigung durch sich selbst oder von außen, durch Freunde oder einem Coach. Frühzeitige Hinweise auf hinderliche Gedanken, Selbstblockaden und bremsende Wahrnehmungen auf sich selbst und seine Handlungen, können helfen, den Gründungsprozess fließend im Gang zu halten.

Was ist aber, wenn sich keine richtige Idee einstellen sollte oder man nur eine vage Vorstellung von der eigenen Richtung hat und ein geringes Risiko eingehen möchte? Also eine Art Sicherheit beim Gründen haben möchte, mit einer Idee, die schon woanders gut läuft? Ein zweites Standbein sucht, das noch etwas Sicherheit neben dem eigenen Geschäft bietet, aber lukrativ sein soll?

In dem Fall kann man auch an eine Gründung mit System, Franchising, denken. Hierbei schließt man sich als Selbstständiger einem Unternehmen an, das mit einer erfolgreichen Idee noch Partner sucht. So gibt es eine Vielzahl an Systemen aus unterschiedlichen Branchen, dies sind zur Zeit rund 500 Franchisingsysteme.

Gleich, ob man sich mit einer eigenen Idee selbstständig macht oder sich einer Idee innerhalb eines Franchisingsystems anschließt: Wer bei der Umsetzung dranbleibt und seine Vision verfolgt, und dabei immer weiter an der Idee arbeitet und offen bleibt, wird sich schließlich am Markt durchsetzen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.08.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Kajukenbo - Dirty Fighting
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Wer sagt, dass ein Kampf sauber sein muss? Diese DVD widmet sich der Anwendung von Tricks um auf der Straße zu überleben. Das, was die Leute gemeinhin als schmutzigen Kampf wahrnehmen, ist in dieser Art von Situationen eigentlich ein Arsenal von extrem praktischen Techniken, wie spucken, beißen u...
 
Kravmaga Vol.3 Défense dans la rue
DVD Représentant officiel du Kravmaga en Europe, Richard Douieb dévoile dans ce DVD des techniques supérieures pour une efficacité optimale. Les décors naturels favorisent la compréhension du Kravmaga qui s'exprime ici dans son élément : la rue. Richard Douieb a rassemblé pour vous des enchaîn...
 
Venum Venum Contender 5.0 Rashguard Long Sleeves, schwarz-rot
Material: 87% Polyester - 13% Elasthan, erhältlich in den Größen S - XXL Der Contender 5.0 Rashguard ist ein wesentliches Element dieser Kollektion und ideal für MMA, Grappling oder Wrestling. Dieses Kompressionshemd fördert die Regeneration und schützt gleichzeitig vor Reibung. Der Rashguard ist körperbetont und bietet ein zweites Hautgefühl.

Sehr bequem, er...
 
Mini Schärfer 3-in-1
Länge geschlossen: 80 mm, Länge Schärfstab offen: 130 mm Ein handliches 3-in-1 Schärftool mit zwei Schärfschächten aus Wolframkarbid und Keramik, sowie einem einklappbaren, diamantbeschichteten Schärfstab.
 
Japan Ninjutsu Shinobiken
DVD Sensei Juan Hombre, der unter dem Schutz der verschiedenen traditionellen Ryuha steht, die noch immer in Japan fortdauern, und einziger Repräsentant der Koga-Tradition in Europa, leitet diese neue und lang ersehnte Arbeit über Shinobiken, das Ninja-Schwert. Unter seiner Leitung zeigen uns erfahren...
 
Kyusho Jitsu Erste Hilfe
DVD, Englisch, Französisch, Spanisch This DVD is the first in a series of works by Evan Pantazi, focusing on the other side of Kyusho, with attention to the science of the energy of each student as well as their health and welfare. This is where the deep secrets of the Martial Arts are really hidden.

LANGUAGES: ENGLISH, ESP...
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-grün, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-grün Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-grünem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
 
Samuraigarnitur White and Red 4 tlg.
Bestehend aus Katana Wakizashi, Tanto und Holzständer. Klingenstahl: Kohlenstoffstahl
Griffmaterial: Holz / Baumwolle
Scheide: Holz

Katana:
Klingenlänge: 69 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 96 cm - (mit Scheide): 100 cm

Wakizashi:
Klingenlänge: 48 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 70 cm - (mit Scheide) 77 cm

Tanto:<...
 
Kurzschwert mit Scheide 84546
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 54 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 77 cm, Gewicht: 600 g Dekoratives Schwert mit Scheide.