Wieso hört man von vielen das Selbstverteidigung was für die Katz sei?

Ich habe von vielen Leuten darunter auch von Freunden gehört, dass Selbstverteidigung was für die Katz sei. Ich sehe das anders, denn ich treibe Kampfsport seit fast einem Jahr. Aber wieso denken so viele dass das nichts bringen würde?

Ich erlaube mir mal als Einstieg zwei hochgeachtete und weltweit bekannte Karatelehrer zu zitieren. Rob Zwartjes, langjähriger Nationaltrainer in Holland, meinte in Bezug auf Karatetraining zur Selbstverteidigung: „Wozu trainiert Ihr Karate tagaus tagein, viele Jahre? Zur Selbstverteidigung? Wer kommt denn schon wirklich einmal in eine Situation, in der man sich verteidigen muss, weil es um Leben und Tod geht? Wohl kaum jemand. Und dafür all die Anstrengungen? Da wäre es doch einfacher, sich ein Pistole oder sonstwie geeignete Waffe zu kaufen, da diese ohne viel Training sofort einsetzbar ist.“

Ähnlich äußerte sich auch Masatoshi Nakayama, Cheftrainer der Japan Karate Association auf die Frage nach der effektivsten Verteidigung gegen einen Angriff. Er äußerte dem Journalisten gegenüber: „Man kaufe sich die modernste Waffe. Das Problem dabei ist, wenn man sie einsetzt, landet man im Gefängnis.“

Beide Aussagen zeigen eigentlich ganz klar eines auf: Kampfsport ist für Zwecke der Selbstverteidigung im Grunde ungeeignet.

Richtig ist, dass viele, wenn nicht sogar die Mehrzahl der Menschen mit Kampfsport beginnen, weil sie lernen wollen sich selbst zu verteidigen. Realistisch betrachtet ist die Chance oder Gefahr in in eine Situation zu kommen, die eine Selbstverteidigung erforderlich macht wirklich äußerst gering. Nur wenn Gefahr für Leib und Leben besteht, sollte man sich überhaupt zur Wehr setzen. Denn die Gefahr durch unbedachte Handlungen seine Gesundheit zu gefährden ist immer da. Außerdem: Gewalt ist im Grunde keine Lösung, da hierdurch nur immer wieder neue Gewalt hervorgerufen wird.

Betrachtet man die Zeit die erforderlich ist, um Kampfsporttechniken zu erlernen, mit denen man sich wirklich effektiv verteidigen kann, so fällt auf, dass die aufgewendete Zeit in keinerlei Verhältnis zur tatsächlichen Gefahrensituation steht.

Kampfsporttraining allein für Zwecke der Selbstverteidigung ist aus meiner Sicht tatsächlich für die Katz.

Ich kann auch verstehen, wenn Außenstehende diese Meinung vertreten.

Doch ganz so einfach darf man es sich nicht machen.

Viele unseriöse Vertreter des Kampfsport locken geängstigte Menschen mit haltlosen Versprechen in ihre Studios oder bauen eine Drohkulisse auf, nur um Leute zum Besuch ihrer Selbstverteidigungs-Kurse zu bewegen.

Dort lernen sie Techniken, die vielleicht im Ernstfall sogar funktionieren. Doch was ist schon ein Kurs von 10 Stunden oder meinetwegen auch 40 Trainingseinheiten? Nichts. Man lernt ein paar Grundlagen. Man kann Verhaltensweisen antrainieren. Man kann in dieser kurzen Zeit jedoch nicht lernen, sich effektiv zu verteidigen.

Eine gute Selbstverteidigung beginnt im Kopf mit der richtigen Einstellung. Zunächst muss man lernen, mit potentiell gefährlichen Situationen umzugehen und dennoch einen kühlen Kopf zu bewahren. Das ist die Grundlage einer erfolgreichen Verteidigung und dies kann man nicht in kurzen Kursen erlernen. Ebensowenig lernt man in diesen kurzen Kursen weitere wichtige Grundlagen in Bezug auf die Selbstverteidungstechniken wie richtige Reaktion auf den Angriff, korrektes Timing bei Abwehr und Gegenangriff, korrekte Distanz für die effektive Technik und Kontrolle derselben. Hierfür ist jahrelanges Training erforderlich.

Auch sollte bedacht werden, dass viele Abwehrtechniken im Training nur deshalb funktionieren weil der Partner mitspielt. Im Ernstfall hat man aber einen Gegner vor sich, der im Zweifel keine Rücksicht auf die Gesundheit seines Opfers nimmt und womöglich auch wenig auf seine eigene Sicherheit achtet.

Aber ganz nutzlos ist das Kampfsporttraining zur Selbstverteidigung dann doch nicht. Wer sich wie ein potentielles Opfer verhält, wird statistisch gesehen auch häufiger zum Opfer. Kein Angreifer will gern selbst zum Opfer werden. Deshalb suchen sich Angreifer natürlich auch Personen als Opfer, von denen wenig oder keine Gegenwehr zu erwarten ist. Durch Kampfsporttraining wird das Selbstbewusstsein gestärkt und damit das gesamte Auftreten verändert. So hilft Kampfsporttraining zumindest Gefahrensituationen zu erkennen und zu vermeiden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
This is Kendo von Verschiedene
 
FujiMae Hakama von FujiMae
 
Fudoshin Shinai von Fudoshin

Selbstschutz / Security

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 48 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Elbow Strikes

Lernen Sie auf dieser DVD sämtliche Ellbogentechniken für den Nahkampf.

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Forward Elbow
- Rising Elbow
- Downward Elbow
- Dropping Elbow
- Straight Back Elbow
- Reverse Elbow
- Cross Back Elbow
- Hooking E...
 
Budo International DVD Kokkar - Special Combat Black Cobra II (Vol. 2)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Black Cobra II ist der Name eines der taktischen Kampfprogramme des Kokkar, in dem die Mehrzahl der US-amerikanischen Sondereinheiten ausgebildet wird. Seine charakteristische Schnelligkeit und entscheidende Neutralisierungsfähigkeit haben Kokkar sehr schnell bei der Eliteeinheit Navy SEAL bekannt ...
 
Budo International DVD Faraone - Seal Programm Knife Combat
Mike Faraone ist der Gründer des SEAL Program Combat Research und hält unermüdlich Ausschau nach effizienten Kampftechniken. Er präsentiert uns in seiner zweiten arbeit sein Wissen über den Messerkampf. Laufzeit: ca. 71 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch.
 
MK-7 First Defense Secuekyper Hülle
Passt ideal zusammen mit 541724 Gesamtlänge von nur ca. 8 cm. In transparent oder der Farbe gelb erhältlich. Die neue und praktische Hülle für das MK-7 (541724). Durch die stabile Außenhaut liegt das MK-7 sicher in der Hand. Die Funktionsweise wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt! Sie haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, das MK-7 an dem Schlüsselbund oder einer Schlaufe zu befestigen. S...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Bodyguard Defensive Tacties
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 50 Minuten Chris St. Jacques, Polizeibeamter und Mitglied der Eliteeinheit zum Schutz der kanadischen Regierung präsentiert uns seine erste DVD in Zusammenarbeit mit Sergeant Jim Wagner. Thema: Defensive Taktiken für Personenschützer.
 
Reality Based Ground attacks
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Budo International und ich haben uns wieder getroffen, um der Kampfkunst Community eine neue, bahnbrechende DVD zu bieten. Sie heißt Ground Attacks. Diese neue DVD ist alles, außer einem auf Sport oder Traditionen basierendem Grundkampftraining. Es ist eine DVD voller Techniken und Trainingsmethod...
 
BlackField Leichter Einsatzhandschuh
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Struktur-Leder
- Handrücken mit Neopren-Knöchelschutz und Netzeinlage
-Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)