Wieso tragen schwedische Mädchen im Dezember brennende Kerzen im Haar?

adventskranz-adventkerzenIm Dezember, wenn die Nächte in Schweden besonders lang und besonders dunkel sind, schreiten in Kirchen, Betrieben, Schulklassen und auch zuhause in der Familie weißgewandete Mädchen und junge Frauen durch die Flure und bringen Licht.

Sie bringen das Licht allerdings auf etwas ungewöhnliche Weise: Mit einem Kranz aus brennenden Kerzen im Haar erhellen sie die vorweihnachtlichen Straßen! Die Hände, so erklärt die Legende, müssen sie nämlich frei haben, um Essen und Trinken zu verteilen – im Gedenken an die Heilige Lucia.
http://www.schwedentor.de/land-leute/feste-braeuche/lucia-fest-schweden
Diese hat zwar ehemals den verfolgten Christen im sizilianischen Untergrund dringend benötigte Grundnahrungsmittel gebracht. Die heutige, schwedische „Lucia“ bringt stattdessen aber leckeren heißen glögg (schwedischen Glühwein) und lussekatter (Safrangebäck in der Weihnachtszeit).
Das Schwedentor ist diesen und anderen schwedischen Traditionen nachgegangen, liefert die fachlichen Hintergründe ebenso wie passende Weihnachtsrezepte, und informiert gewohnt unterhaltsam und kompetent über das Leben in Schweden.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.12.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten