Wildspargel – selbst gesucht schmeckt er am besten

spargelDie Spargelzeit kommt! Gemeint ist nicht etwa der weiße Spargel, der aus sonstwoher ab Januar seinen Weg in die heimische Gemüsetheke im Supermarkt findet. Gemeint ist gar kein weißer, sondern grüner Spargel. Grüner Wildspargel, genau genommen.

Wo es den gibt? In den Ländern rund ums Mittelmeer, vorzugsweise in Italien und Spanien, zum Beispiel in der schönen Toskana. Er wächst frei und ungezüchtet nahezu überall in den Olivenhainen, von den Olivenbauern nicht sonderlich geschätzt, weil er mit seiner arttypischen Wuchskraft und seinem später sehr harten Kraut den Kultivierungsbemühungen entgegen wirkt. Aber zahlreiche Sammler wissen: Wildspargel gehört zum Frühjahr wie anderswo grüne Soße. Ab Anfang März bis Ende Mai kann man ihn in ausreichenden Mengen finden, um sich selbst und einigen anderen Gourmets eine delikate Mahlzeit zu bereiten.
Also begeben wir uns in die Toskana, in die kleine Stadt Camaiore. Von hier ist es nur ein paar Kilometer zum Meer, wo im Sommer an den Stränden von Viareggio, Lido di Camaiore oder Forte di Marmi Zehntausende ihren zukünftigen Hautkrebs heranzüchten. Doch das lässt uns kalt. Soll doch das Mittelmeer geruhsam an den noch leeren Strand klatschen – wir brechen auf in die Olivenhaine, die die kleine Stadt umgeben.
Wie findet man Wildspargel? Als erstes sucht man sich Olivenhaine, die nicht zu sehr durchkultiviert sind. Oder gerade solche, die soeben eine Radikalkur von Beschnitt und Bereinigung hinter sich haben. Dort sprießen die Spargelspitzen nämlich besonders intensiv. Generell hält man Ausschau nach alten Spargelpflanzen, die man an ihrem Kraut, das ein wenig an Dill oder Fenchel erinnert, schnell erkennt. Wo schon Spargel im Boden steckt, wollen neue Triebe ausbrechen. Sie wachsen mehr oder weniger senkrecht in die Höhe, sind zwischen 3 bis 7 Millimeter stark, von einem intensiven Grün und mit den typischen Spornen versehen, die man auch vom Zuchtspargel kennt. Die obersten 20 cm bricht man ab. Verwechseln kann man den Spargel mit einem windenartigen Kraut, das allerdings spiralig wächst und im unteren Bereich der Pflanze herzförmige Blätter trägt. Auch lassen sich die Spitzen nicht so gut abbrechen wie beim Spargel. Ob man nun die Winde oder eine Spargelspitze in der Hand hält, lässt sich auch schnell am Vorhandensein oder Fehlen des typischen Spargelgeruchs feststellen.
Man muss sich ordentlich ausstatten mit haltbaren Schuhen, feuchtigkeitsabweisender und belastbarer Kleidung, sonst kann die Spargelsuche schnell unbequem werden. Auch schadet es nicht, sich mit einem Insektenmittel einzureiben zum Schutz vor eventuell vorhandenen Zecken oder Herbstmilben. Als Behältnis für den gesammelten Spargel ist eine Plastiktüte am besten, weil er darin nicht austrocknet. So kann man ihn auch zwei, drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Pro Person sollte man wenigstens 50 Spargelspitzen sammeln, sonst wirkt die Mahlzeit vielleicht ein wenig mickerig.
Wenn die Sonne schön scheint, macht das Spargelsuchen richtig Spaß. Es ist vielleicht erst März, aber die Sonne im Süden hat schon viel Kraft. Aus den Olivenhainen blickt man immer wieder über die Hügel zum Meer, wo man weit entfernt die Insel Korsika erspäht. Ist man hoch genug auf die Hügel gestiegen, reicht der Blick sogar bis nach Pisa, wo der schiefe Turm in rund 25 Kilometer Entfernung zu erkennen ist. Man klettert über alte, gemauerte Terrassen, bricht hier ein paar besonders schöne Spargelspitzen ab, findet Hyazinthen, wilde Narzissen und viele andere Frühjahrsblüher, freut sich über noch mehr Spargel, betrachtet die schroffen Gipfel der apuanischen Alpen, genießt den Frieden und wird über all dem fast zum Naturschwärmer…
Aber natürlich ist die Suche nur der erste Höhepunkt, der Verzehr aber die Belohnung für die gehabten Anstrengungen. Die Zubereitung dieses Wildspargels ist denkbar einfach und schnell. Man kann ihn nämlich sogar roh essen. Als warme Beilage muss man einen kurzen Weg zwischen Küche und Esszimmer haben: Die Spargelspitzen werden nur ein paar Sekunden in kochendes Salzwasser getaucht – schon sind sie fertig. Lässt man sie auch nur eine Minute kochen, sind sie schon zu weich. Am besten schmecken sie mit frischem Olivenöl des Jahres und etwas Zitronensaft. Man kann sie auch für Salate oder auch ganz klassisch zusammen mit Kartoffeln und Spargelsoße verzehren. Wer eine Bärlauch-Stelle kennt – auch der wächst in der Toskana! – kann eine verblüffende Kombination von Bärlauch-Zitronen-Olivenöl und Wildspargel ausprobieren. Wenn Siebeck das gekannt hätte, er wäre ins Schwärmen geraten.
Auch Dinkelsalat gewinnt unwahrscheinlich durch Wildspargel, überhaupt alle Salate, die nicht zu dominant nach anderen Dingen schmecken, lassen sich mit dem zarten Wildgemüse aufwerten. Ob man sich am Spargel so richtig sattessen kann oder ob es eher eine appetitanregende Zugabe wird, liegt an der Ausdauer und am Finderglück. Eines steht fest: Glücklich macht so eine Mahlzeit auf jeden Fall!
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.02.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Grosser digitaler Crossfit-Timer, 6-stellig, Programmbar
Gehäuse aus schwarzem Aluminium, Maße: 64 cm x 16 cm x 5 cm, Fernbedienung, Batterien, Netzteil sowie Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten 6 Stellige Display Anzeige in rot und blau

Programmierbar

Normaluhrfunktion, Stoppuhrfunktion und Intervall Timer

Quick COUNT UP und DOWN Einstellungen

Quick COUNT UP TO und COUNT DOWN FROM Einstellungen
 
DAX Escrima-Stick, Stück
Im Feuer gehärtet, Aus Holz gefertigt, Länge: ca. 66 cm
 
Karate - Hente Energien Kontern
DVD, Spielzeit: 70 Minuten, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Traditionelles japanisches Karate-Do

HENTE
ENERGIEN KONTERN

Von Cyril Guenet 4. Dan Karate-Do, KEIO (Japan) Schwarzgurt, Schwarzgurt im Kyusho Jitsu...

Hente ist die traditionelle Kunst, die Energie des Gegners gegen ihn selbst zu richten.
Diese zerstörerische Technik le...
 
PHOENIX Jugend Gürtel PX SOFT BELT KIDS mehrfarbig
hergestellt aus 100 % Baumwolle und eine Breite von ca. 3,5 cm in den Farben weiß-gelb Länge 200 - 260 cm Extra dünne Budogürtel für Kinder zum leichten Binden.

Der Kindergürtel PX SOFT BELT KIDS wurde aus 100 % Baumwolle hergestellt und hat eine Breite von ca. 3,5 cm.
 
Budo International DVD Sport Karate Kumite
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 66 Minuten Durch diese DVD versucht Davide Benetello das Professionelle Karate besser verständlich zu machen und dem Zuschauer näher zu bringen. Er analysiert die effektivsten Schlag- und Trittsequenzen und zeigt ausführlich die Techniken.
 
KWON Kühleisen Wölbung außen, gold
Das anatomische Design garantiert eine optimierte Auflagefläche. Eine Innovation in der Betreuung.
 
KWON WAKO Deutschland Lizenzmarke
Einzelne Lizenzmarke der WAKO Deutschland. Kann nur in Kombination mit dem Boxhandschuh ERGO CHAMP 10oz (Art-Nr. 804226 und 804291) erworben werden.
 
DanRho Tisch-Stoppuhr Mesotron
Abmessungen 175 x 130 x 40-95 mm. Durchmesser des Zifferblattes 110 mm, Gewicht ca. 375 g. Diese Uhr kann sowohl als Tisch- oder Wandstoppuhr eingesetzt werden. Die Zeitmessung erfolgt über ein 21 KHz-Quarz-Oszillator. Messbereich 0-60 Sekunden, 0-60 Minuten. Innere Skala: 1-100-100 Min. Die Lieferung der Tisch-Stoppuhr erfolgt inkl. Batterie 1,5 V.
 
KWON Kühleisen
Ideal zur Sofortmaßnahme. Kühleisen - mit Griff zum Aufdrücken auf Schwellungen.