Wing Tsun und Muay Thai gleichzeitig?

boxen-boxer-thaiboxerHi, ich mache im Moment WT (Wing Tsun) und möchte noch Muay Thai machen. Klappt das überhaupt beide gleichzeitig zu machen? Und wenn ja, ist das sinnvoll? Ich bin 15 jahre :) Danke im vorraus!

Wing Tsun ist eine „weiche“ Kampfsportart, während Muay Thai zu den „harten“ Künsten zählt.

Im Wing Tsun wird primär die Kraft des Gegners gegen ihn selbst eingesetzt. Durch geschickte Meid- und Ausweichbewegungen sowie Ablenken der Angriffsenergie wird diese neutralisiert und letzt auf den Angreifer zurück gelgenkt.

Dagegen wird im Muay Thai die eigene Kraft direkt gegen die Kraft des Gegners eingesetzt, weshalb Thaiboxen in die Gruppe der „harten“ Kampfkünste eingeordnet wird.

Ich meine grundsätzlich – und das gilt ganz besonders für Einsteiger – es bringt überhaupt nichts, zwei Kampfkünste gleichzeitig zu lernen. Es gibt ein schönes altes Sprichwort: „Wer zwei Hasen nachjagt, fängt am Ende keinen.“ Das gilt auch hier. Wenn Du Erfolg haben willst, solltest Du Dich auf eine Sache konzentrieren und diese gut machen. Das wird Deine ganze Kraft und Energie fordern. Wenn Du aber Deine Kräfte teilst, lernst Du am Ende gar nichts richtig.

Außerdem: Zwei völlig gegensätzliche Kampfkünste gleichzeitig zu erlernen hilft weder der einen noch der anderen Kampfkunst. Vielmehr behindert es den Lernfortschritt erheblich, da ein ständiges Umdenken erforderlich ist.

Für fortgeschrittene Kämpfer kann es durchaus von Vorteil sein, andere Kampfkünste zu studieren, um die eigene Technik zu verbessern, doch für Anfänger ist das ein Unterfangen, das wohl kaum von Erfolg gekrönt sein wird.

geschrieben von: sascha am: 25.05.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, Durchschnitt: 4,33 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

 
Jean Fuentes Wakizashi Brieföffner
Kill Bill, 440er Edelstahl, Gesamtlänge: 30 cm, inklusive Ständer
 
Jean Fuentes Katana Kosho
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 65,5 cm, Gesamtlänge 102 cm Die Klinge des Katana Kosho ist aus Edelstahl. Der Griff ist mit einer Rochenhaut-Nachahmung bedeckt und besitzt die traditionelle Wicklung mit weißer Baumwolle. Die Menukis sind optisch sehr ansprechend. Die Scheide ist aus Holz, schwarz und mit einem farbigen Drachenmotiv versehen.

- Edelst...
 
ONIKIRI Katana Practical Görudo
aus Kohlenstoffstahl gefertigt, Klingenlänge: 73 cm, Gesamtlänge: 103 cm Katana Practical Go-rudo - mit gold farbener Kohlenstoffstahlklinge.

- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gewicht Saya: 204 g
- Gesamtgewicht Katana: 1050 g
- lackierte Holz Saya
- Griff ist mit echter Rochenhaut beleg...
 
Jean Fuentes Transporttasche für Katana
hergestellt aus schwarzem Polyester, 109 cm lang, 16 cm breit und 2,5 cm hoch Transporttasche für alle Arten von Katanas.

- Farbe: schwarz
- Material: Polyester
- verstärkt mit PVC
- gepolstert
- Reißverschluss
- langer Tragegriff
- zum Tragen auf dem Rücken geeignet
- Maße (Länge x Breite x Höhe): ca. 109 x 16 x 2,5 cm
 
Jean Fuentes Ninja Schwerter
die 2 Klingen sind aus 440er Edelstahl und haben eine Gesamtlänge von ca. 93,5 cm, Klingenlänge ca. 69,0 cm Im Lieferumfang enthalten sind 2 Schwerter, 2 Sayas und eine Tragevorrichtung für den Rücken für beide Schwerter.
-inklusive Tragevorrichtung aus Kunstleder für den Rücken für beide Schwerter
- verstellbare Trageriemen. Nicht trainingstauglich.
 
John Lee Premium-Pflegeset
Hochwertiges, original japanisches Pflegeset im Pappkarton. Inhalt:
- Nuguigami (spezielles Reinigungs-Reispapier)
- Soft-Pads zum Einölen
- Feinstes Uchiko (Puderquaste) im Seidenballon
- 1 Fläschchen (20 cl) original japanisches Choji (Nelken) -Öl

Hergestellt in Kambodscha.
 
Katana Practical Sora 100_K9948
hergestellt aus 1070er Stahl, Gesamtlänge 103 cm, Klingenlänge 71,5 cm Das Katana Practical Sora ist ein Einsteigermodell für den praktischen Einsatz. Es ist zum Schneiden ohne jegliche Probleme von Tatami ausgelegt. Die Saya ist schwarz glänzend und hat eine Büffelhorn Koiguchi. Das Schwert hat eine gute Präsenz beim Schwingen und ist ein perfektes Stück für die tägli...
 
MAGNUM Bride's Sword
Gesamtlänge 103 cm. Klinge 71 cm. Stärke 7,5 mm. Dieses Schwert ist ein echter Blickfang. Der lederumwickelte Griff ist mit echter Rochenhaut unterlegt. Die Tsuba aus Stahl ist mit kunstvollen Durchbrüchen versehen. Die Klinge besteht aus hochwertigem, geschmiedetem 1045er Kohlenstoffstahl, ist fein poliert und scharf abgezogen. Die Holzscheide, e...
 
Smith & Wesson Smith & Wesson 42767
Klingenlänge 75 mm Gesamtlänge 210 mm Tanto mit Griff aus Teflonbeschichtetem rostfreiem Stahl. Klinge aus 440C rostfreiem Stahl. Mit Kydexscheide mit Gürtelclip. Klingenlänge 75 mm,
Gesamtlänge 210 mm.

Hergestellt in China.