Winterreifenpflicht: Änderungen in der Straßenverkehrsordnung verunsichern Autofahrer

Seit Dezember 2010 ist die Neuregelung zur so genannten Winterreifenpflicht in Kraft, doch ganz genau wissen trotzdem viele Autofahrer nicht, was das bedeutet. Im Rahmen einer Änderung der Straßenverkehrsordnung legt das Gesetzt fest, dass „M+S“-Reifen – das steht für „Matsch und Schnee“ – Pflicht bei entsprechenden Wetterbedingungen wie Glatteis, Schnee und Reifglätte sind. Autofahrer sind auf der gesetzlich sicheren Seite, wenn sie einen so gekennzeichneten Reifen fahren.

Das „M+S“-Symbol beschreibt ein Profil, das bei winterlichen Straßenverhältnissen den nötigen Grip gewährleisten soll. An einem Kalenderdatum macht die StVo die Winterreifenpflicht nicht fest. Es empfiehlt sich also, das Wetter in den Wintermonaten genau im Auge zu behalten und rechtzeitig auf Winterreifen zu wechseln, bevor eines Morgens das Schneechaos herrscht. Die alte Regel „von O bis O“, die besagte, dass Winterreifen von Oktober bis Ostern gefahren werden sollen, ist inzwischen überholt. Nicht selten fällt Ostern in den April und man ist eventuell schon wochenlang wieder sicher mit Sommerreifen unterwegs. Andererseits kann es auch im April noch starken Frost geben – der Blick aus dem Fenster lohnt also in jedem Fall. Vorgeschrieben sind „M+S“-Reifen bei entsprechend schlechten Straßenverhältnissen.
Wer sich um den Reifenwechsel keine Gedanken machen möchte, für den sind Ganzjahresreifen wie der Hankook Optimo 4S gut geeignet. Neben sehr guten Trocken- und Nässeeigenschaften im Sommer und ebensolcher Leistung bei Schnee und Eis verfügt der Optimo 4S ebenfalls über eine „M+S“-Kennung und das Schneeflockensymbol, ein Gütesiegel für Reifen mit entsprechenden Fahreigenschaften in Herbst und Winter. Der Optimo 4S bietet viel Fahrkomfort bei gleichzeitig niedrigen Abrollgeräuschen. Hinzu kommt Umweltfreundlichkeit, denn er spart Kraftstoff und zeichnet sich durch geringen Verschleiß aus. Zu diesem Urteil kam der ACE (Auto Club Europa) und kürte den Optimo 4S zum Testsieger.
Wichtig: Nicht nur beim eigenen Fahrzeug sollten M+S Reifen montiert sein, auch bei einem Mietwagen ist man dafür verantwortlich, mit den richtigen Reifen unterwegs zu sein – hier sollte der prüfende Blick in den kalten Monaten nicht fehlen, sonst droht bei einem Unfall der ganze oder teilweise Verlust des Versicherungsschutzes. Momentan ist in der Diskussion, die StVO-Novelle um weitere Aspekte zu ergänzen. Unter anderem soll ein zusätzlicher Bußgeldtatbestand für den Fahrzeughalter geschaffen werden. Bisher ist nur der Fahrzeugführer bußgeldpflichtig, wenn er mit falscher Bereifung unterwegs ist. Eine weitere Ergänzung könnte die Erhöhung der Mindestprofiltiefe für „M+S“-Reifen von aktuell 1,6 auf vier Millimeter sein. Inwieweit diese Aspekte jedoch zukünftig aufgenommen werden, bleibt abzuwarten.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.10.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...