Wirksame Hilfe bei Schlafstörungen

schnarchen-schlafenFür Schlafstörungen gibt es viele Ursachen wie Stress, übermäßiger Konsum von Genussmitteln wie Alkohol und Nikotin, Medikamente oder hormonelle Störungen. Aber auch ein ungeordneter Tagesablauf, Schichtarbeit und psychische Probleme wie Depressionen können eine Schlaflosigkeit verursachen. Und wer sich unmittelbar vor dem Schlafengehen den Bauch vollschlägt, der muss ebenfalls damit rechnen, dass ihm die Nacht keine Ruhe schenkt, weil das Verdauungsystem ordentlich arbeiten muss.

Natürliche Müdemacher und ein gutes Bett
Bevor man zu Schlafmitteln greift, sollte man sich auf natürliche Art auf die Nachtruhe einstimmen: Stress und Hektik vor der Bettruhe vermeiden und lieber mit angenehmer Musik oder einem guten Buch vom Alltag abschalten. Das Schlafzimmer sollte gut gelüftet und völlig dunkel sein. Das Bett sollte eine gute Matratze haben. Die Aminosäure Tryptophan in Lebensmitteln wie Milch, Käse, Fleisch, Geflügel, Fisch, Erbsen oder Haferflocken schafft die Grundvoraussetzung für guten Schlaf. Daraus stellen bestimmte Gehirnzellen den Nervenbotenstoff Serotonin her, woraus die Zirbeldrüse in der Nacht schließlich das Schlafhormon Melatonin produziert. Vitamin C, B6 und Mangan unterstützen diesen Prozess.
Heilende Nahrung & Hausmittel
Vitamin C aus Zitrusfrüchten, Kiwi, Paprika, Kohl, Spinat oder Brokkoli fördern die Verstoffwechselung von Tryptophan zu Serotonin und danach zu Melatonin.
Vitamin B6 in Sojaprodukten, Bananen, Lachs, Leber oder Kohl fördert den Aminosäurenstoffwechsel und damit u.a. auch einen guten Schlaf.
Mangan in Heidelbeeren, Hafer, Bohnen und Schwarzem Tee wirkt als Stoffwechselaktivator und begünstigt die Umwandlung von Tryptophan zum Schlafhormon Melatonin.
Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst halten den Blutzuckspiegel stabil und fördern somit einen ruhigen Schlaf.
Bewährte Hausmittel wie Heiße Milch oder Tee mit etwas Honig tun der Seele gut und machen schön müde. Lavendel und Melisse, ob als Tee getrunken oder als Duftsäckchen unter dem Kopfkissen, wirken angenehm schlaffördernd.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.07.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten