Wo gehobelt wird, fallen Späne

JusticeWenn ein Arbeitnehmer einen Schaden verursacht, kann das teuer werden: Für den Arbeitgeber, aber auch für den Arbeitnehmer. Wir schauen uns einmal die Frage an, wann der Arbeitnehmer verpflichtet ist, seinem Chef den entstandenen Schaden zu ersetzen.

Ein Beispiel:
Ein Arbeitnehmer, wir nennen ihn Anton, ist in einer Eventagentur beschäftigt. Die Agentur erhält von einem Unternehmen den Auftrag, die Jubiläumsfeier des Unternehmens zu planen. Der Agentur-Chef wiederum delegiert die Planung an unseren Arbeitnehmer Anton.

Anton verrechnet sich, wodurch der Veranstalter einen Schaden erleidet. Der Veranstalter nimmt nun die Eventagentur in Anspruch: Die beiden haben ja einen Vertrag geschlossen, die Agentur hat den Vertrag nicht fehlerfrei ausgeführt und muss daher Schadenersatz leisten. Wir nehmen nun auch an, dass die Eventagentur den gesamten Schaden bezahlt.

Nun steht da der Chef in der Eventagentur und muss seinen bereits geplanten Mallorca-Urlaub absagen, weil das ganze Geld in den Schadenersatz geflossen ist. Da sieht er den untalentierten Mathematiker Anton in der Agenturküche stehen, wie er sich gerade auf Kosten des Chefs einen Kaffee macht. Der Chef fragt sich nun, ob er nicht vom Anton den Schaden wieder zurückverlangen kann.

Es geht nun um das so genannte Innenverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, wenn der Arbeitgeber im Außenverhältnis zum Kunden für den Schaden des Arbeitnehmers hat gerade stehen müssen.

Der Arbeitnehmer genießt aber einen gewissen Schutz, wenn er einen Fehler macht. So hat die Rechtsprechung das so genannte 3-Stufen-Modell entwickelt:
• Würde Anton den Schaden nur leicht fahrlässig verursacht haben, würde er seinem Chef keinen Schadenersatz zahlen müssen.
• Würde Anton den Schaden grob fahrlässig verursacht haben, würde er sich anteilig an dem Schaden beteiligen müssen. Wie hoch der Anteil wäre, wäre eine Frage des Einzelfalls.
• Würde Anton den Schaden dagegen vorsätzlich verursacht haben, wäre er verpflichtet, seinem Arbeitgeber den gesamten Schaden zu ersetzen.

In einem Verfahren vor dem Landesarbeitsgericht Hessen wurde ein Arbeitnehmer auf Schadenersatz von über 150.000 Euro verklagt, weil er bei Schweißarbeiten ein Feuer verursacht hatte. Das Gericht stellte fest, dass der Schweißer dabei grob fahrlässig gehandelt hatte.

Nun aber entschied das Landesarbeitsgericht richtigerweise, dass ein Arbeitnehmer mit geringem Einkommen aber einer risikogefährdeten Arbeit nicht in unendlicher Höhe haften könne. Daher reduzierte das Landesarbeitsgericht den Schadenersatz auf eine Höhe, die ungefähr drei Monatsgehältern entsprach. Hätte der Arbeitnehmer den vollen Schaden bezahlen müssen, hätte er dafür für mehr als zwei Jahre seinen vollständigen Lohn abgeben müssen.

So erginge es auch unserem Anton: Selbst wenn er sich grob fahrlässig verrechnet hätte, würde das nicht zwangsläufig seinen Ruin bedeuten. Die Gerichte würden sich dann schon an seinem Gehalt orientieren und dieses mit dem Risiko und dem Schaden in ein gesundes Verhältnis setzen. Darüber hinaus hat der Chef dann eben Pech gehabt.

Thomas Waetke
Rechtsanwalt &
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 19.08.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Kampfsport-Specials Kräftig sparen: Sonderangebote zu kleinen Preisen
  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.
  • Kampfsport-Waffen Budowaffen – Kampfsportwaffen und mehr
  • Bestickungen Bestickungs Profi – Wir besticken (fast) alles

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Ultimate Martial Arts Selbstverteidigung
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit ca. 50 min Lernen Sie die Beherrschung der wirksamsten Techniken in der Welt der Kampfkunst

Penchak Silat, Kali, Jeet Kune Do, Dog Brothers Martial Arts, Free Fight...

Von Pascal Gilles

Diese DVD präsentiert die Trainingsarbeit mehrerer Disziplinen mit bloßen Händen und mit Waffen (Penchak...
 
DAX Hose Bushido Competition, Schwarz
Schwarze Selbstverteidigungshose aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 160 - 200 cm Die Hose verfügt über einen Gummibund mit zusätzlicher Schnürung. Der weite Schnitt garantiert optimale Bewegungsfreiheit im Training.

Für den Bodenkampf ab Oberschenkelmitte verstärkt.
 
Mastering Brazilian Jiu-Jitsu Groundwork - Advanced Techniques
DVD auf Englisch ca. 61 min VYou will learn:
- 15 very advanced techniques
- Easy-to-follow detailes instruction
- Darcio choke and much more
- for advanced Level Students
and much more

Master instructor Darlynson Lira teaches all the advanced techniques you can imagine from Calf Slice, Turt...
 
Krav Maga
256 Seiten, 522 Abbildungen, DIN A 5 Krav Maga ist ein praxiserprobtes, für jeden leicht erlernbares Selbstverteidigungs- und Nahkampfsystem zur wirksamen Abwehr von Stich, Schlag- und Schusswaffen. Ursprünglich für israelische Streitkräfte entwickelt, dient Krav Maga heute auch im zivilen Bereich zur Bewältigung von Konfrontationen mi...
 
Trendy Sportmatte Double Competition Profi 2 cm dick
Profi-Wendematte, in den Farbkombinationen blau-rot, grün-gelb, grau-schwarz erhältlich, Mattengröße: 1 m x 1 m x 2,0 cm Härtegrad 50° - 55°, perfekt für Kampfsport, Karate, Taekwondo, Kickboxen, Stretching und Yoga sowie Gymnastik. Im Lieferumfang sind je Matte jeweils 4 Rand- und Eckstücke enthalten. Das ist die offizielle Wettkampfmatte für WAKO und WAKO PRO Veranstaltungen von der WAKO PRO Deutschland (zugelassen für das Sportjahr 2009/2010). Auch der DBV (Deutscher Budo Verband) hat die Matte als Wettkampfmatte zugelassen.

Der Kampfsport-, Aerobic- und Gymnastikboden wird aus einem umw...
 
Kaiten-Kamikaze Rucksack Kaiten 2016 - klein
Maße: 43 cm x 30 cm x 20 cm, wahlweise in den Farben Schwarz, Marine oder Rot mit eingesticktem Kaiten Schriftzug Mit seperater Tasche für feuchte Kleidung, Media-Tasche mit Innefutter aus Plüsch und Kopfhörer-Öffnung, einer Seitentasche mit Zip und einer Netzseitentasche für eine Flasche

- Fassungsvermögen: 17 Liter
- Maße: 43 cm x 30 cm x 20 cm
- Farben: Marine und Schwarz
- Mit eingesticktem...
 
Dynamic Kali Vol.4 Sensitivity Training
DVD in Englisch ca. 60 min Volume 4 features the most complete guide to sensitivity training ever filmed! Features combat Dan Chi (single sticky hands), Hubud, Lop Sao cycle, Siko Siko elbow drill, Kali lock flow drill with counters and much more!. A must have DVD for anyone who is serious about mastering close combat fightin...
 
Ju-Sports Element Hose grün Regular Cut
Grüne Element Hose, Regular Cut. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 cm - 200 cm. Aus 50% Baumwolle, 50% Polyester. Der Ju-Sports Element ist ein super Allroundanzug, den Sie optimal auf Ihre Körpermaße oder Farbanforderung abstimmen können. Jacke und Hose sind ausschließlich einzeln zu erhältlich.

Der Ju-Sports Element ist ein hervorragend verarbeiteter Mischgewebeanzug aus 50% Baumwolle und 50% Polyester...
 
Ju-Sports Puzzlematte Checker 2,0 cm
Puzzlematte im Muster Checker, 2,0 cm stark, 1,0 x 1,0 m, erhältlich in rot und blau. Optimal für Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches. Beidseitig verwendbar, in einer Farbe geschäumt.

Dämpfung für Sportarten, in denen man hauptsächlich steht, schnell und leicht zu verlegen.

Jede Matte wird mit zwei glatten Randausgleichsschienen geliefert, so dass...