Zahlungsmoral im Online-Versandhandel oftmals schlecht

Eine neue Studie des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) belegt: Online-Versandhändler sind noch stärker als Einzelhändler von Zahlungsausfällen und -verzögerungen betroffen. Die Mehrheit säumiger Kunden führt den Zahlungsverzug offensichtlich absichtlich herbei. Die Culpa Inkasso GmbH aus Stuttgart informiert über die aktuelle Untersuchung und die Möglichkeiten des Forderungsmanagements für eCommerce-Unternehmer.

Die Zahlungsmoral im eCommerce fällt generell noch schlechter als im regulären Einzelhandel aus. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des BDIU, für die rund 560 Mitgliedsunternehmen des Verbandes befragt wurden. Rund 57 Prozent der Firmen gaben an, dass ihrer Erfahrung nach Internet-Shops von Zahlungsausfällen und -verzögerungen stärker betroffen seien als herkömmliche Geschäfte. Nur 12 Prozent der Inkasso-Dienstleister sind der Meinung, im Online-Business sei die Zahlungsmoral besser. Keinen Unterschied können 31 Prozent der Befragten erkennen. Ein weiterer Befund der BDIU-Studie: Rund 70 Prozent der offenen Rechnungen werden offenbar vorsätzlich nicht beglichen. Weitere typische Ursachen des schwachen Zahlungsverhaltens sind nach Erfahrung vieler BDIU-Unternehmer Überschuldung sowie Vertragsabschlüsse nach Identitätsdiebstahl.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten