Zahnarztangst und ihre Ursache – Wenn Angst das Leben bestimmt

ZahnarztEin bisschen Angst vorm Zahnarzt, das kennt jeder. Doch Oralphobie, das ist was anderes. Wenn die Angst vorm Zahnarzt zu mächtig wird, zittert der Körper allein bei dem Gedanke an die bevorstehende Behandlung, Übelkeit steigt auf und das Herz rast. Die Angst wird so groß, dass der Betroffene den Zahnarzt schließlich meidet. Mit immensen Folgen für seine Gesundheit. Doch woher kommt die Angst, die bei Oralphobie das Leben bestimmt?

Ein Betroffener mit Zahnarztangst ist nicht allein. Fast siebzig Prozent der Deutschen haben ein mulmiges Gefühl, wenn sie zum Zahnarzt gehen. Vier Millionen gehen gar nicht erst hin, weil die Angst vor der Behandlung zu mächtig ist.

Doch wovor hat ein Mensch mit Oralphobie Angst? Es ist das unangenehme Geräusch des Bohrers, sagen die einen. Es ist der unbekannte, sterile Geruch der Praxis, sagen die anderen. Es ist die Spritze oder es ist der Schmerz. Gründe gibt es viele. Doch meist sind all diese vordergründig, sagen Experten, wie die auf Angstpatienten spezialisierten Zahnärzte Herr Dr. med. dent. Litter MSc MSc und Frau Dr. med. dent. Leventic MSc MSc der Münchner Praxis DC1. Denn die Angst vor dem Zahnarzt hat eine andere Ursache. Eine Ursache, die tiefer geht, die auf ein Ereignis basiert, das weiter zurückliegt und seine Narben auf der Seele hinterlassen hat.

Hinter Oralphobie steht meist eine traumatische Erfahrung in der Kindheit, die entweder durch eine eigene persönliche Negativ-Erfahrung beim Zahnarzt entstanden ist oder die sich entwickelte, weil andere über Angst auslösende Ereignisse berichteten. Werden diese Ängste nun in der Kindheit verursacht und nicht verarbeitet, ziehen sie sich als Erwachsener durch das Leben.

Doch auch als Erwachsener kann ein Erlebnis während der Zahnbehandlung so schmerzhaft oder negativ sein, dass es einen für die Zukunft prägt.

Gleich, ob Trauma oder schlechte Erfahrung, in beiden Fällen wird für den Betroffenen eine Behandlung unerträglich. Das Gefühl, den Ablauf beim Zahnarzt weder kontrollieren, noch diesen beeinflussen zu können, hinterlässt eine Ohnmacht, die letztendlich dazu führt, dass der Patient in keine Praxis mehr geht.

Als Folge wird der Mensch krank. Seine Zähne verfaulen. Unbehandelte, bakterielle Infektionen verursachen starken Mundgeruch. Er lebt mit Schmerzen, die nicht selten nur mit Medikamenten oder Alkohol erträglich werden. Seine ungepflegte Mundhygiene stößt auf Missverständnis anderer. Der von Zahnarztangst Betroffene „verläuft sich“ in ein Netz aus Lügen, Scham und sozialer Isolation.

Dabei kann Menschen mit Angst heute gut geholfen werden. Erfahrene Zahnärzte wie Dr. Litter und seine Kollegin Frau Dr. Leventic bauen in Gesprächen zunächst eine vertrauensvolle Beziehung zu den Angstpatienten auf, bevor sie sie überhaupt erstmals behandeln. Sie wissen, wie tief die seelische Verletzung meist sitzt. Doch sie wissen auch, dass Zahnarztangst völlig überwunden werden kann, in dem negative Erlebnisse durch positive ersetzt werden. Doch die Voraussetzung dafür ist, dass man zunächst einmal zu einem Zahnarzt geht.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.02.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
This is Kendo von Verschiedene
 
FujiMae Hakama von FujiMae
 
Fudoshin Shinai von Fudoshin

Iaido und Kenjutsu

 
Chanbara Long Sword
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Chanbara heißt soviel wie Schwertkampf und wird mit luftgefüllten Weichschwertern geübt, so dass Verletzungen vermieden werden. Der Erfinder dieser Disziplin ist der japanische Meister Tetsundo Tanabe.

Dana Abbott befaßt sich in dieser DVD mit dem Long Sword.
Folgenden Inhalt hab diese...
 
ONIKIRI Katana Super Bitch K9971 in schwarz
Gesamtlänge 103 cm, Klingenlänge ca. 73 cm, hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl Katana Super Bitch - die moderne Version eines traditionellen Katana und eine super Geschenkidee.

- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 103 cm
- Gesamtgewicht Katana: 1050 g
- Gewicht Saya: 204 g
- lackie...
 
ONIKIRI Katana Shirasaya Tsubame
hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl, Klingenlänge: 73 cm, Gesamtlänge: 100,5 cm, scharf angeschliffen Katana Shirasaya Tsubame
- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC45
- Klingenrücken: HRC35
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 100,5 cm
- Gewicht Katana: 872 g
- Gewicht Saya: 202 g
- lackierte Holz Saya
- das Schwert ist s...
 
The 8 Deadly Samurai Sword Cuts Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min The Eight Deadly Cuts of Miyamoto Musashi Vol.2

Niten Ichi Ryu

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung (Introduction)
- Grundtechniken (Kihon)
- Blocktechniken
- Schnitttechniken
- S...
 
John Lee John Lee Kappa Katana
Grifflänge 29 cm, Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) 102,5 cm, Gewicht (ohne Scheide) 1120 g Als Kappa (zu deutsch Flusskind) bezeichnet man ein Fabelwesen der japanischen Mythologie. Es handelt sich dabei um einen Wasserkobold, der Menschen, welche seinem Gewässer zu nahe kommen, in die Tiefe reißt und ertränkt. Der Legende nach sollen sie aber eine Schwäche für Gurken haben.

...
 
Budo International DVD IAIDO 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 57 Minuten Auf dieser DVD zeigt uns Meister Sueyoshi die Kunst des Iaido - die Kunst des Schwertziehens: Kamae, Kumidachi, Grundtechniken, Kampftechniken, spezielle Techniken und Zeremonie. Eine unverzichtbare DVD für jeden Kampfkünstler, der sein Katana nicht nur an der Wand hängen sehen, sondern dieses wu...
 
DAX Hakama, schwarz, Standard
aus Mischgewebe, 65% Polyester, 35% Rayon (Viskose, Kunstseide) Größen entsprechen ca.:
24 = 164 - 167 cm
25 = 168 - 170 cm
26 = 171 - 175 cm
27 = 176 - 179 cm
28 = 180 - 184 cm
29 =185 - 189 cm
30 = ab 190 cm

Made in Taiwan.
 
Palisander Iaido - Die Kunst, das Schwert zu ziehen
das deutsche Buch hat 160 Seiten im Format 20,8 x 14,6 x 1,6 cm, Paperback Iaido ist die Kunst, das Schwert zu ziehen, um möglichst aus dieser einen Bewegung heraus unverzüglich dem gegnerischen Angriff ein Ende zu setzen - unabhängig davon, ob dieser Angriff tatsächlich schon begonnen hat oder nur als geistige Absicht erkennbar war.

Mit diesem Werk liefert der...
 
Fudoshin Katana Bride
hergestellt aus Edelstahl mit einer 68 cm langen stumpfen Klinge, 103 cm Gesamtlänge Detailgetreue Replika - Uma Thurman, Hattori Hanzo.

- die Klinge aus Edelstahl
- Länge Katana: 103 cm
- Länge Klinge: 68 cm
- die Klinge ist nicht scharf
- ein Wellenschliff ist auf die Klinge aufgebracht
- die Saya ist aus Holz
- Saya ist Hochglanz lackiert
- ein Schwe...