Zahnarztbesuch: Wege aus der Angst

Viele Menschen haben unvorstellbare Angst vor dem Zahnarztbesuch. Nach der Flug- und Spinnenangst rangiert die Dentalphobie auf Platz sechs der zehn häufigsten Phobien. Bei etwa zehn Prozent der Deutschen ist diese Angst so groß, dass sie ihren Zahnarzt auch bei Schmerzen nicht aufsuchen.

Wenn die Betroffenen sich dann doch überwinden, weil es nicht mehr anders geht, ist die Mundraum- und Zahnerkrankung oft so weit fortgeschritten, dass eine schmerzhafte Behandlung kaum noch zu vermeiden ist. Damit schließt sich der Teufelskreis, denn diese erneute Schmerz-Erfahrung wird dem Zahnarztbesuch zugerechnet und bestätigt die Dentalphobie.

Keine Angst vor der Angst!

Angstempfinden ist etwas ganz Natürliches. Die gesunde Angst sichert unser Überleben und ist durchaus sinnvoll. Sie kann in bedrohlichen Situationen schützen und ungeahnte Energien freisetzen. Auch im Alltag ist sie unser Warnsystem, das wichtige Lern- und Veränderungsprozesse anstößt. Angst wirkt leistungssteigernd und motivierend. Sie macht wachsam und erinnert uns an unsere Grenzen. Daher ist es auch nicht erstrebenswert, vollkommen angstfrei zu sein. Die weitverbreitete negative Einstellung zu Angst wird ihrer überaus wichtigen Rolle in der menschlichen Existenz nicht gerecht. Denn schädlich ist Angst nur dann, wenn sie unbegründet, ohne akuten Anlass und panikartig auftritt. Erst diese krankhafte Ausprägung von Angst führt zu Vermeidungsverhalten, kann lähmen und verursacht im schlimmsten Fall die völlige Unfähigkeit, den Alltag zu bewältigen.

Hilfe suchen und annehmen

Patienten mit Angst vor dem Zahnarztbesuch kann geholfen werden! Wichtig ist es, den Teufelskreis zu durchbrechen. Die Narkosespritze nimmt nur den Schmerz aber nicht die Angst! Viele Zahnärzte haben sich daher darauf spezialisiert, für Angstpatienten individuelle Therapien anzubieten, die darauf abzielen, den Patienten zu entspannen, zu beruhigen und ihm das Gefühl zu vermitteln, dass er der Situation nicht ausgeliefert ist und Vertrauen entwickeln kann. Gesprächstherapien sind hier sehr wichtig aber auch Tiefenentspannung, Trance oder Hypnosetechniken können auf Wunsch des Patienten angewandt werden. Für akute Schmerzen gibt es Salben, Füllungen, die Belüftung von abgestorbenen Zähnen und Entlastungsschienen.

Angstfreie Patienten haben weniger Zahnleiden

Die Hamburger Zahnärztin und Heilpraktikerin Dr. Angela Zimmer hat viel Erfahrung damit, Angstpatienten zu helfen: „Sicherlich braucht es erst einmal Zeit, um herauszufinden, wo die Angst-Ursachen liegen und den Patienten individuell zu therapieren. Aber es lohnt sich! Die meisten meiner Angstpatienten können den Teufelskreis ihrer Phobie unterbrechen weil sie erfahren haben, dass der Zahnarztbesuch ihnen hilft anstatt neue Qualen zu verursachen.“ In ihrer Praxis erfährt der Patient schon im Wartezimmer Entspannung. Farblounge, Massagesessel und beruhigende Videos sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre.

Regelmäßige Vorsorge beugt Beschwerden vor

Die Erfahrung von Dr. Angela Zimmer beweist, dass Patienten, die ihre Dentalphobie bewältigt haben, regelmäßiger und selbstverständlich Vorsorgeuntersuchungen und eine professionelle Zahnreinigung nutzen. Damit legen sie den besten Grundstein für gesunde und schöne Zähne ohne Beschwerden. Und Beschwerdenfreiheit heißt Angstfreiheit.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 1.09.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Mastering Brazilian Jiu-Jitsu Groundwork - Self Defense
DVD auf Englisch ca. 81 min VYou will learn:
- Defence against chokes
- Weapons defence
- Headlock and bear hug
and much more

Master instructor Darlyson Lira teaches self defence techniques that are the best of the best when it comes to saving your life.
On this one DVD he teaches you not o...
 
KWON Police Tonfa Schaumstoffmantel
Länge ca. 50 cm Wie das KWON Police Tonfa Art. 803915, jedoch mit zusätzlicher Schaumstoffummantelung der Schlagseite, nicht des Griffs, so dass ein schnelles Schlagen und Drehen möglich bleibt.
 
Tonfa Professional
Dieser Tonfa ist aus Polypropylen gefertigt und UV-beständig. Länge 59 cm, Durchmesser ca. 2,8 - 3,0 cm. Dieser Schlagstock lässt sich ideal als Räum- und Abdrängstock verwenden. Er wird von der US-Polizei, Sicherheitsdiensten und Personenschützern eingesetzt und wird aus dem gleichen Material wie die klassischen Polizeistöcke hergestellt.

Die Form des Tonfas schützt sehr gut vor Schlägen, da si...
 
Mastering JuJitsu Vol.5
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Nahkamp...
 
Abanico Palmstick DVD mit Impact Kerambit und Palmstick
DVD in deutsch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 80 min Dieses Angebot umfasst die DVDs: Selbstverteidgung mit dem Palmstick sowie die dazugehörigen Trainingsgeräte: Einen Palmstick Bestellzeichen 501305 und einen Impact Kerambit Bestellzeichen 501306

Datu Dieter Knüttel
Senior Master Modern Arnis ist Diplom-Sportlehrer, Bundestrainer für Mode...
 
VP-Masberg Realistische Selbstverteidigung Praxis
DVD in Deutsch, Englisch, Französisch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 57 Minuten + Bonus, Format: 16:9, Produzent: Mario Masberg, Produktionsdatum: 2008 Großmeister Siegfried Lory ist Fachlehrer für realistische Selbstverteidigung und einer der gefragtesten Selbstverteidigungsausbilder in Europa.

Sehen Sie auf dieser DVD die effektivsten Selbstverteidigungstechniken für die Straße. Es werden eine Vielzahl von Verteidigungstechniken gegen folg...
 
Böker Plus Tactical Pen CAL.45 CID Titanium flamed
Gesamtlänge: 12,7 cm Die erfolgreiche Titanversion des überaus beliebten CID Cal.45 wird von Hand mit einer edlen Hitzecolorierung versehen, wodurch jedes Exemplar sein eigenes, unverwechselbares Aussehen erhält.

Der typische Farbverlauf, den Titan bei dieser Prozedur annimmt, lässt den Kenner sofort das edle Mat...
 
Budo International DVD Ming - WU SHU
Audio: englisch, spanisch, italienisch - NICHT auf deutsch erhältlich San Chi Kun wurde während des Mandats des ersten Kaisers der Sung Dynastie geschaffen. San Chi Kun wurde ursprünglich als flexible Waffe angewendet, und zwar gegen defensive Waffen wie das Schild und gegen zu Pferd sitzende Feinde. San Chi Kun ist die schwierigste Waffe überhaupt, sie ist flexibel u...
 
Budo International DVD Kung Fu Weapons
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 97 Minuten Auf dieser DVD stellt Sifu Paolo Cangelosi, einer der größten Experten der chinesischen Tradition, die wichtigsten Waffen des Kung Fu vor: Lanze und Krummschwert. Eine beachtenswerte Arbeit über die wahren Köstlichkeiten des Kung Fu.