Zahnerhalt statt Zahnverlust: Moderne Formen der Wurzelkanal-Behandlung

dentist 02Stark zerstörte oder entzündete Zähne galten früher als verloren und wurden gezogen. Als Alternative blieb dann nur künstlicher Zahnersatz wie beispielsweise Implantate. Doch mit einer Wurzelkanal-Behandlung können selbst stark beschädigte Zähne gerettet werden. Der Erhalt der natürlichen Zahnsubstanz ist immer besser als ein Zahnverlust. Bei einer endodontischen Behandlung wird sämtliches entzündetes und abgestorbenes Gewebe aus dem Zahninnern entfernt und Bakterien werden beseitigt. Eine solche Wurzelkanal-Behandlung sollte jedoch, wenn sie von Erfolg gekrönt sein will, nur von Spezialisten und Zahnärzten mit Erfahrung durchgeführt werden.

Verzweigte Wurzelkanäle
Das Innere des Zahns ist weit verzweigt und sehr klein. Deshalb besteht bei herkömmlichen Behandlungsmethoden die Möglichkeit, dass nicht alles infiziertes Gewebe entfernt wird. Die Folge: Der Zahn entzündet sich erneut und die Wurzelkanalbehandlung muss wiederholt werden (Revision) oder eine Wurzelspitzenresektion wird notwendig. Doch dazu muss es nicht kommen.
Eine moderne Wurzelkanalbehandlung erfolgt in vielen Schritten. Nach Abschluss der Vorarbeiten wie die Entfernung von Karies oder einer undichten Füllung und dem Anlegen von Kofferdam (Trockenlegung) verschafft sich der Zahnarzt einen Zugang zum Kanalsystem. Dazu wird ein kleines Loch in den zu behandelnden Zahn gebohrt, durch welches später dann die Instrumente und Spüllösungen zum Desinfizieren eingeführt werden können. Der Behandlungserfolg einer Wurzelkanal-Behandlung hängt im Wesentlichen auch davon ab, wie genau der Zahnarzt die Länge der Kanäle bestimmen kann und wie gut er sich ein Bild über die Verästelungen und Verzweigungen machen kann. Ein Röntgenbild ist dazu oftmals nicht aussagekräftig genug. Besser und detaillierter ist die elektrometrische Längenmessung. Die Methode beruht darauf, dass zwischen Wurzelhaut und Schleimhaut ein konstanter elektrischer Widerstand besteht, welcher in Richtung Wurzelspitze abfällt. So weiß der Behandler genau, wo sich die Wurzelspitze befindet.
Maschinelle Wurzelkanal-Aufbereitung
Nach Bestimmung der Wurzellänge kommt es zur Aufbereitung. Bei der herkömmlichen Methode wurden dazu entsprechende feine Feilen in die Öffnung des Zahns eingeführt und die Kanäle per Hand aufbereitet. Dabei können sich jedoch kleine Partikel im Kanal verkeilen und zu einer Verstopfung führen. Wesentlich besser ist daher die maschinelle Wurzelkanal-Aufbereitung. Computergesteuerte Motoren bewegen dabei spezielle, flexible Instrumente aus Nickel-Titan, welche die Kanäle reinigen. „Die Nickel-Titan-Feilen ermöglichen durch ihre hohe Flexibilität und Belastbarkeit eine sehr genaue Reinigung auch sehr feiner oder stark gekrümmter Kanäle“, erläutert Kristina Varga, Zahnärztin aus Hanau, bei der die mikroskopische Endodontie zum Spezialgebiet gehört (www.zahnarzt-hanau.net). Bei der mikroskopischen Endodontie ermöglicht die Verwendung von Dentalmikroskopen das Erkennen und Behandeln kleinster Zahnstrukturen, welche bisher mit bloßem Auge oder selbst mit Lupenbrillen verborgen blieben.
Nach der präzisen Reinigung der Wurzelkanäle dank maschineller Aufbereitung kommen Spüllösungen zum Einsatz. Diese töten noch verbliebene Bakterien ab. Anschließend findet das Füllen des Kanalsystems statt, sofern keine medikamentöse Zwischeneinlage notwendig ist. Mit der Füllung sollen selbst die feinsten Hohlräume ausgefüllt werden, damit ein bakteriendichter Verschluss entsteht und es zu keinen erneuten Entzündungen kommt. Das anfangs erstellte Eingangsloch wird zum Ende mittels Kunststofffüllung wieder dicht verschlossen. Studien zeigen, dass Wurzelkanal-Behandlungen nach herkömmlichen Methoden nur eine Erfolgsrate von 40 Prozent haben. Dank moderner Techniken kann aber eine Rate von über 90 Prozent erreicht werden.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.01.2016
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Gesund und Fit

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

Selbstschutz / Security

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 48 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Elbow Strikes

Lernen Sie auf dieser DVD sämtliche Ellbogentechniken für den Nahkampf.

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Forward Elbow
- Rising Elbow
- Downward Elbow
- Dropping Elbow
- Straight Back Elbow
- Reverse Elbow
- Cross Back Elbow
- Hooking E...
 
Budo International DVD Kokkar - Special Combat Black Cobra II (Vol. 2)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Black Cobra II ist der Name eines der taktischen Kampfprogramme des Kokkar, in dem die Mehrzahl der US-amerikanischen Sondereinheiten ausgebildet wird. Seine charakteristische Schnelligkeit und entscheidende Neutralisierungsfähigkeit haben Kokkar sehr schnell bei der Eliteeinheit Navy SEAL bekannt ...
 
Budo International DVD Faraone - Seal Programm Knife Combat
Mike Faraone ist der Gründer des SEAL Program Combat Research und hält unermüdlich Ausschau nach effizienten Kampftechniken. Er präsentiert uns in seiner zweiten arbeit sein Wissen über den Messerkampf. Laufzeit: ca. 71 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch.
 
MK-7 First Defense Secuekyper Hülle
Passt ideal zusammen mit 541724 Gesamtlänge von nur ca. 8 cm. In transparent oder der Farbe gelb erhältlich. Die neue und praktische Hülle für das MK-7 (541724). Durch die stabile Außenhaut liegt das MK-7 sicher in der Hand. Die Funktionsweise wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt! Sie haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, das MK-7 an dem Schlüsselbund oder einer Schlaufe zu befestigen. S...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Bodyguard Defensive Tacties
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 50 Minuten Chris St. Jacques, Polizeibeamter und Mitglied der Eliteeinheit zum Schutz der kanadischen Regierung präsentiert uns seine erste DVD in Zusammenarbeit mit Sergeant Jim Wagner. Thema: Defensive Taktiken für Personenschützer.
 
Reality Based Ground attacks
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Budo International und ich haben uns wieder getroffen, um der Kampfkunst Community eine neue, bahnbrechende DVD zu bieten. Sie heißt Ground Attacks. Diese neue DVD ist alles, außer einem auf Sport oder Traditionen basierendem Grundkampftraining. Es ist eine DVD voller Techniken und Trainingsmethod...
 
BlackField Leichter Einsatzhandschuh
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Struktur-Leder
- Handrücken mit Neopren-Knöchelschutz und Netzeinlage
-Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)